Skip to content

Eine Million Euro ...

gedanken Via Roman komme ich auf das Gedankenspiel:
Was würdest Du in Deinem Leben verändern oder verbessern, wenn Du jetzt (sofort) über eine Million (1.000.000) EURO frei verfügen und entscheiden könntest?

Nun, vorweg geschickt: Wir verdienen ausreichend Geld, um ohne grosse Sorgen durchs Leben zu gehen. Für grössere Anschaffungen müssen wir sparen und Ausgaben werden miteinander abgesprochen. Wir haben keine grossen materiellen Ansprüche.

Klar, Geld kann man nie genug haben. Was aber viel wichtiger ist, ist das Begreifen, dass man sich Glück und Zufriedenheit nicht kaufen kann, mit keinem Geld der Welt. (Nie war diese Einsicht so real wie in dieser Bankenkrise).

Wenn ich so viel Geld zur freien Verfügung hätte, würde ich gerne einen Bauernhof kaufen und Menschen aus armen Verhältnissen ermöglichen, Urlaub zu machen. Um es ihnen leichter zu machen, dieses Geschenk anzunehmen, würde ich darum bitten, ein wenig mitzuhelfen, sei es beim Kartoffelschälen für das Mittagessen oder bei der Gartenarbeit, ich denke da an 30 Minuten pro Tag.

Das zusätzliche Essen für ein bis zwei Familien schaffen wir nebenbei auch noch, wenn ich weiter arbeiten gehe. Im Hof würde ich zwei Räume zu Seminarräumen umbauen wollen und diese vermieten oder selber Computerkurse geben (für mittellose wäre diese Kurse gratis).

Im 15. Oktober ist der BlogActionDay zum Thema Armut. Ich wünsche mir, dass über solche Aktionen mehr Menschen begreifen, dass es durchaus Leute am Rand er Gesellschaft gibt, die wirklich arm sind. Das Bild, das im Fernsehen gezeichnet wird, basiert auf Extremen, um die Zuschauer für die Werbung am Fernsehen zu halten. Niemand würde es interessieren, wirklich arme Menschen zu sehen, stattdessen werden Sozialschmarotzer gezeigt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen