Skip to content

Schweizer Ansicht über die Schweizer ...

schweiz Kurt von thinkabout in den Kommentaren bei Blogging Tom:
Besagter Deutscher hat in der Dok des Schweizer Fernsehens übrigens nicht gesagt, er müsste nicht Schweizer sein, weil er schon eine Persönlichkeit wäre, sondern, wörtlich: “Ich bin doch schon wer.”
Dass dies ein Indiz dafür ist, dass er tatsächlich eine Persönlichkeit ist und nicht nur eine hat, ist immerhin auch klar.
Die immer wieder aufscheinenden Ressentiments explizit gegen Deutsche finde ich Schweizer und Zürcher einfach sagenhaft. Und ich denke, sie haben viel mehr mit uns Schweizern als mit den Deutschen zu tun. Ich sehe nämlich nicht, was Deutsche dagegen tun könnten. Sobald sie den Schnabel aufmachen, machen sie es falsch. Entweder sie schleimen sich ein oder zeigen sich arrogant.
Da verstehe ich das Achselzucken der Deutschen bei uns sehr gut und fände sehr schnell zum eigenen Schluss, dass man mir den Buckel runter rutschen kann.
Als Gastgeber vergeben wir uns damit unzählige Chancen. Europa bleibt so nicht mal eine Idee, sondern eine Utopie, und die Mentalitäten behindern sich gegenseitig, anstatt dass sie sich bereichern würden.

Der wirkliche Skandal und der grösste Missstand, den die Dok aufgezeigt hat, ist übrigens ein innerschweizerischer, sprichwörtlich:
Wenn Luzerner jemanden, der von Luzern nach Zürich fährt, ernsthaft fragen: “Warum fährst Du nach Zürich und trägst Dein Geld dahin? Das hast Du doch nicht nötig. Das sind ja gar keine richtigen Schweizer.”

Also, liebe Schweizer, ihr braucht die Deutschen gar nicht. Ihr habt ja schon die Zürcher. Oder wahlweise die Basler, die Welschen, die St. Galler. Ihr könnt es Euch aussuchen. Immer aber nagelt Ihr Euch das eigene Brett vor den Kopf. Manchmal ist es echt zum Kotzen hier. Und warum? Weil wir komplexbeladen unsere eigenen Stärken nicht kennen, sondern ständig das Gefühl haben, wir könnten überrannt werden.

Wir sind die einzige echte Volksdemokratie der Welt, haben unzählige Leistungen vorzuweisen, nicht zuletzt, weil wir für viele Ausländer immer offen waren und sie aufnahmen. Wir haben keine Rohstoffe und trotzdem mit das höchste BIP der Welt, wir spechen viele Sprachen und gelten nicht zuletzt deswegen als weltoffen und anpassungsfähig - wenn es um Geschäfte geht. Auch diese Schweiz gibt es, und sie sorgt, Gott sei Dank, für jene Internationalität, die z.B. Zürich zur sympathischsten Weltstadt mit Kleinstadtcharakter macht.

Ich bin stolz auf dieses Land und auf meine deutschen Freunde, die mich in Zürich daran erinnern, dass ich an einem der schönsten Orte der Welt leben darf. Und ich denke mit höchstem Vergnügen an den Alphirten, den ich vor zwei Wochen kennen lernen durfte. Im dritten Jahr ist er nun auf dieser Alp am Vierwaldstättersee. Ein Libanese, der als Immobilienmakler in der Heimat im Winter ganz andere Härten kennen lernt und nun umworben wird, statt heimzureisen als Käser zu bleiben - in einer Gemeinschaftskäserei im Wallis. Geschichten gibts, da geht mir das Herz auf. Und wenn mir dieser Mann von seinen Käseleibern erzählt und von den Kindern, die draussen herumtoben mit den Kühen, wenn wir das Gläschen Wein schlürfen und den Käse schmelzen lassen, Schweizer Käse nach libanesischem Know How, dann bin ich in der Welt zu Hause, die ich liebe, und die auch in der Schweiz und durch die Schweiz möglich wird. Wenn wir mit unserem Kleinmut nicht all dies versaubeuteln.
Dem kann man doch eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

honigbaerli am :

*was die boulvardpresse und vereinzelnde svp komponenten finde ich voll daneben.
sonst sagt man den schweizer nach sie können diversivizieren..aber bei solchen themen wie denn ausländern also unseren (meistens) gastarbeitern die für uns schweizer die klos reinigen und unsere tunnels bauen würde ich meinen dürfte man mehr wertschätzung zukommen lassen.
aber wie ich feststelle sind viele schweizer erstens mal nicht gastfreundlich und zweitens haben wohl viele schweizer das gefühl mit abgrenzung gegen aussen sei man überlebensfähiger..dem ist nämlich nicht so...
also liebe schweizer schätzt die ausländer die unser schönes land mitgestallten!!und die deutschen machen das sehr sehr gut!!

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen