Skip to content

Der wahre Grund für Linux ...

linux Die Lektüre lohnt sich.

Bei Vlad finde ich The REAL reason we use Linux.

Ich versuche mich hier einmal an einer Übersetzung. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, nur her damit.

Der Wahre Grund, weshalb wir Linux nutzen

Wir sagen anderen, dass wir Linux nutzen, weil es sicher ist. Oder weil es frei ist (wie in kostenlos), weil es anpassbar ist, weil es frei ist (die andere Bedeutung von frei - wie in Wahlfreiheit), weil es exzellente Unterstützung durch die Gemeinschaft (Community) hat ...

Aber all das ist Marketing-Mist. Wir sagen das nicht-Linuxern weil sie nicht den wahren Grund verstehen würden. Und wenn wir oft genug die falschen Gründe angeben, beginnen wir sie selber zu glauben.

Aber tief darunter versteckt sich der wahre Grund.

Wir nutzen Linux weil es Spass macht.

Es macht Spass an Deinem System zu basteln. Es macht Spass alle Einstelloungen zu verändern, das System kaputt zu machen und dann in den Rettungsmodus wechseln zu müssen, um es zu reparieren. Es macht Spass aus über hundert Distributionen auswählen zu können. Es macht Spass, die Kommandozeile zu nutzen.

Lass mich das noch einmal sagen. Es macht Spass, die Kommandozeile zu nutzen.

Kein Wunder, dass das nicht-Linuxer nicht verstehen würden.

Der Punkt für uns Linux Fans ist - wir nutzen Linux um Linux willen. Sicher, wir möchten Arbeit erledigen. Sicher, wir möchten vor Viren sicher sein. Sicher, wir wollen Geld sparen. Aber das sind nur Nebeneffekte. Was wir wirklich mögen ist, mit dem System zu spielen, herumstochern, und komplett zwecklose aber faszinierende Fakten über das Betriebssystem zu entdecken.

Da sind rei Hauptgründe, warum Linux so viel Spass macht:

1. Linux gibt Dir die komplette Kontrolle

Hast Du jemals versucht, einen Prozess in Windows zu stoppen und das Betriebssystem lässt Dich nicht? Hast Du jemals versucht, eine Datei zu löschen - und Du konntest es nicht? Obwohl Du Administrationsrechte hattest?

Linux lässt Dich alles tun. Das ist der grosse Vorteil, wenn Du Dich normalerweise als Nutzer anmeldest. Wenn Du Dich als root anmeldest, nimmt das Betriebssystem an, dass Du weisst, was Du tust. Wenn Du root wirst, ist alles erlaubt.

2. Linux ist nicht weit verbreitet

Das ist paradox. Wir beschweren uns häufig darüber, dass Linux nicht weit verbreitet ist. Aber das ist einer der Gründe, weshalb wir es benutzen. Es gibt uns das Gefühl eine spezielle Clique zu sein. So in der Art, wir sind besser als "diese ignoranten Massen".

Wenn Linux weiter verbreitet wäre, würden wir vermutlich zu etwas anderem wechseln. Oder wir würden eine obskure Distribution entwickeln, die nur wir selber nutzen würden. Weil, um ehrlich zu sein, wir uns als etwas besonderes fühlen wollen.

3. Linux ist frei (wie in Redefreiheit)

Wir können den Quelltext von all unseren Anwendungen bekommen. Wenn wir wissen möchten wie bestimmte Teile des Betriebssystems arbeiten, können wir das. Das gibt uns die Möglichkeit, das letzte aus dem System zu kitzeln und mit ihm zu spielen. Und wir lie-ie-ben es, das letzte herauszuholen.

Selbstverständlich können wir nicht-Linuxern nicht erzählen, dass wir Linux benutzen, weil es Spass macht, sie würden uns schneller in eine Irrenanstalt stecken, als Du "antidisestablishmentarianism" sagen könntest. So bleiben wir dabei, die falschen aber plausiblen Gründe für die Linux-Nutzung zu nennen. Aber tief in uns drin kennen wir den wahren Grund, warum wir Linux nutzen.


Bei Ubuntu kommen noch ein paar Gründe dazu, aber in dem Text ist ein wahrer Kern.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

drakesoft am :

*Endlich ein wahres Wort, das es auf den Punkt bringt! Ich persönlich finde die Community und die Weiterentwicklung vom Linux Interessant. Jedes neue Update eine neue Überraschung oder auch Probleme mit denen man dann meisten gezwungen ist sich mit seinem Betriebssystem zu beschäftigen oder die Community anzuhauen einem zu Helfen.

Dirk Deimeke am :

*Bei mir kommt noch die Philosophie dazu. Aber der Hauptgrund ist, dass ich glaube, mein System selber kontrollieren zu können und nicht fremd kontrollieren zu lassen.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen