Skip to content

Ein Mensch, viele Blogs ...

Ich muss zugeben, verstanden habe ich es bis jetzt noch nicht.

Warum sollte eine Person mehrere Blogs betreiben wollen?

Durch Tags oder Kategorien kann ich einen interessierten Leser zielgerichtet auf die für ihn passenden Artikel lenken. Die URL der Kategorie kann ich auch gut dort eintragen, wo ich denke, dass Zielpublikum zu finden.

Viele Themenblogs, dich kenne/kannte wurden im Lauf der Monate eingestellt, weil der Autor es nicht schaffte, alle seine Themen regelmässig mit Beiträgen zu versorgen. So wirkte das Themenblog für den Besucher tot und wurde schliesslich nicht mehr besucht.

Nachvollziehen kann ich, wenn mehrere Autoren zusammen - zusätzlich zu ihrem eigenen Blog - an Themenblogs arbeiten.

Ansonsten macht die Verwaltung von mehreren Installationen vor allem eines: Arbeit ...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mat am :

*Irgendwie fühle ich mich angesprochen, ich weiß auch nicht warum... ;-)

Blogs zu einem bestimmten Thema erreichen mehr Leser, als ein privates Blog, in dem ein Sammelsurium an Themen zusammenkommt.

Das habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, als jemand darüber referiert hat, was ein Blog erfolgreich macht (z.B. der Shopblogger, lawblog, etc.) und ich kann es auch aus eigener Erfahrung bestätigen (als ich noch ein privates Blog, ein Fahrradblog und einen Blog über Mittagstische parallel betrieben habe). Das private Blog hab ich inzwischen aufgegeben, aus oben genannten gründen und weil ich auch nicht genug Zeit (und Lust) hatte, 3 Blogs regelmäßig mit Content zu versorgen. Die Themen-Blogs sind einfach wesentlich erfolgreicher und erreichen mehr Besucherzahlen.

Ausnahmen bestätigen - wie immer - die Regel, siehe Spreeblick...

Dirk Deimeke am :

*Danke für Deine Rückmeldung.

Das ist interessant. Wenn ich mir mein Nutzungsverhalten und meinen Feedreader anschaue, sehe ich, dass dort bei den Blogs überwiegend private vertreten sind. Ich finde es gerade interessant eine Mixtur an Themen zu haben.

Zu bestimmten Themen, die mich interessieren, habe ich dort nur Webseiten mit (News-)Feeds und Planeten eingetragen. Halt! Stopp! Darunter sind auch zwei private Blogs.

Ein thematisches Blog von nur einer Person bietet nur einen sehr begrenzten und subjektiven Ausschnitt eines Themas. Das ist mir persönlich zu wenig, da es sehr wenige "Überflieger" oder "Gurus" gibt, die auch fachlich kompetent bloggen.

mat am :

*Du bist nicht repräsentativ genug... :-P

Aber in einem Punkt hast Du sicher recht, es mach einen Haufen Arbeit.

Dirk Deimeke am :

*Ich bin ganz bestimmt nicht repräsentativ, für so ziemlich gar nichts :-) Da muss ich Dir auch Recht geben.

Ich migriere gerade sogar die Seiten aus meinem Wiki als statische Seiten ins Blog, um nur eine Software warten zu müssen ...

Der Tag hat nur 24 Stunden ...

rogerrabbit am :

*Ich bin froh 2 Blogs zu haben. Wie ihr schon richtig bemerkt habt, ist der sogenannte Privatblog ein Sammelsurium vieler Themen. Ich würde jetzt diesen Lesern nicht auch noch meinen Themenblog (Musik) zumuten, denn die wenigsten mögen Hard Rock oder Heavy Metal.
Zudem habe ich für diesen (es ist quasi meine persönliche Musikdatenbank) genug Futter. Ergo, es ist gut so wie es ist. :-)

rogerrabbit am :

*Was ich noch vergass zu erwähnen: Mein Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen, da ich bei Blogger.com poste.

Dirk Deimeke am :

*Nicht, dass das falsch verstanden wird, ich möchte das niemandem vermiesen (auch Dir nicht). :-)

Ich denke aber tatsächlich, dass Dein Musikgeschmack gut zu Dir passt, habe auch beide Blogs im Feedreader.

Dirk Deimeke am :

*Die Verwaltung der Software hält sich bei mir auch in Grenzen, weil sie sehr gut ist, aber das Suchen nach "Blogbarem" - ich möchte einen Artikel pro Tag schaffen - wäre bei zwei Blogs deutlich mühevoller.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen