Skip to content

Gründe für die Auswanderung ...

schweiz Im Heise Newsticker gibt es gerade einen Artikel, der die Motivation beschreibt, die Fach- und Führungskräfte ins Ausland treiben.

Das finde ich mal ganz interessant.

Die bessere Lebensqualität war auch für mich ein Grund. Wichtiger ist aber die bessere Arbeitsqualität. Schliesslich verbringe ich mehr Zeit auf der Arbeit als irgendwo anders. Das muss schon passen.

In Deutschland setzt sich - meiner Meinung nach - immer stärker eine "Grossgrundbesitzermentalität" bei den Arbeitgebern durch. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die hohe Arbeitslosigkeit den Führungskräften vorgaukelt, dass die Arbeitnehmer sich nicht trauen zu wechseln und, dass sie jederzeit Ersatz bekommen, falls jemand weggeht.

Falsch gedacht, in beiderlei Hinsicht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Stephan am :

*Haben sich denn Deine Erwartungen in Lebens- und Arbeitqualität bestätigt?

Arbeitgeber sollten gerade im IT-Sektor vor allem an den Fachkräftemangel denken - da sind die Leuts schneller abgeworben als man gucken kann...

Dirk Deimeke am :

*Die Arbeitsqualität hat deutlich zugenommen, was zum Einen an der Unternehmenskultur in der neuen Firma liegt (dazu werde ich noch etwas schreiben), zum Anderen aber auch an meinem letzten Job.

Für die Lebensqualität gilt das auch, sogar in besonderem Mass. Für Menschen, die - wie wir - gerne draussen sind, ist die Schweiz ein Traum. Dazu kommt, dass die Nähe zu Zürich auch alle kulturellen Möglichkeiten bietet, die man sich vorstellen kann. Nicht zuletzt empfinde ich auch, dass die Qualität der Lebensmittel höher ist als in Deutschland.

Über die unterschiedliche Bedeutung der Worte "billig", "günstig" und "preiswert" könnte ich auch noch einmal etwas schreiben.

Natürlich gibt es auch Schattenseiten. Die werden aber durch die Vorteile mehr als ausgeglichen.

Stephan am :

*Das freut mich :-)
Hinsichtlich der Outdoor-Möglichkeiten ist mein ganzer Neid mit Dir!
Bei den Lebensmittel habe ich ähnlich eEindrücke: die Schwester meiner Freundin wohnt am Bodensee (schweizer Seite) und wir besuchen sie öfter. Bei der Gelegenheit wird dann auch immer gleich eingekauft...

Wie seid Ihr denn aufgenommen worden?

Dirk Deimeke am :

*Wir haben zwei Hunde, da sind die Outdoor-Möglichkeiten natürlich wichtig.

Das mit den Lebensmitteln rührt meiner Ansicht nach daher, dass in Deutschland Bauern nur durch Masse Geld verdienen können. Höhere Preise - auch wenn die Qualität stimmt - lassen sich aufgrund der "Geiz ist Geil"-Mentalität leider nicht durchsetzen.

Wir wohnen jetzt auf dem Land und hier klappt das erstaunlicherweise besser als in der Stadt. Das wäre in Deutschland genau andersherum.

Silvia hat hier http://www.deimeke.net/silvia/blog/index.php?/archives/270-Eigentlich-unnoetig,-oder!.html mal etwas dazu geschrieben.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen