Skip to content

Auf der Suche ...

Nachdem ich mich vorläufig (!) vom FreeRunner verabschiedet habe, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Gerät oder neuen Geräten.

Hier sind die Rahmenbedingungen:
- WLAN
- GPS
- Telefon
- Organizer (Adressbuch, Terminverwaltung und Notizen)
- Bei dem Gerät muss der Akku/die Batterien selber auswechselbar sein
- Software muss installiert werden können, ohne dass man einen kostenpflichtigen Dienst nutzen muss
- Software muss installiert werden können, ohne dass man Windows oder Mac OS X zu Hause haben muss
- Ungerne Windows als Betriebssystem
- Ungerne Nokia als Hersteller
- Gerätekombinationen sind möglich

Ideen?

Immer her damit.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Rainer Unkenstein am :

*Wenn Du auf WLAN verzichten kannst, Palm Treo 680 oder Centro.
Siehe meine Seiten ...

Martin Kaufmann (Riot) am :

*Ich weiß das Nokia dir nicht zusagt aber das N95 ist wirklich ein schickes Gerät, meine Freundin hat sich jetzt so eins zugelegt und es macht sich echt gut. In Anbetracht der Tatsache das der Nachfolger N96 schon in den Startlöchern steckt verscheuern die Netzbetreiber es mittlerweile für weniger Geld als noch vor einem halben Jahr. Im übrigen kann ich deinen Freeruner-Frust nachvollziehen mir geht es genauso, ich warte auch schon seit 1,5 Jahren drauf und tendiere mittlerweile dazu mir ein iPhone 3G zu holen wenn die Kondition stimmen aber das werden wir wohl erst im Juli sehen wenn es in Deutschland releast wird.

Mathias am :

*Könnte das iPhone 3G da drunter fallen? ich weiss nur nicht, wie das mit Nicht-Windows/Nicht-Macs harmoniert.

Dirk Deimeke am :

*Nee, WLAN ist wichtig. Ich würde eher auf GPS verzichten und mir stattdessen irgendwann ein separates GPS-Gerät kaufen.

Dirk Deimeke am :

*Wenn ich mich für Nokia entscheiden würde, ginge das eher in Richtung E61 oder E90. So ein bisschen Tastatur macht schon einen "schlanken Fuss".

Dazu kommt, dass das N95 relativ dick ist, oder irre ich mich?

Dirk Deimeke am :

*Das iPhone hat gleich mehrere Nachteile (das Betriebssystem gehört nicht dazu).

Der Akku ist nicht austauschbar (nur im Apple-Shop unter Verlust der gespeicherten Daten).

Du brauchst Mac OS X oder Windows, um vom Rechner darauf zugreifen zu können.

Software bekommst Du nur über einen bezahlpflichtigen Apple-Dienst auf das Gerät.

Ansonsten gefällt mir das richtig gut. Die Restriktionen sind mir allerdings zu viel.

Dirk Deimeke am :

*Nachtrag. Ich lese gerade: "iPhone 3G weiterhin mit SIM-Lock". Ich habe keinen Vertrag und möchte auch keinen.

Martin Kaufmann (Riot) am :

*Naja das N95 ist nicht besonders dick für das was es beinhaltet. Die Länge ist auch ok da es nach 2 Seiten ausklappbar ist.

Beim iPhone 3G hast du natürlich recht das es an das OS gebunden ist nur habe ich mich von der Eleganz der Bedienung schon im T-Punkt überzeugt und glaube das es bald Tools im OSS-Bereich gibt die mit dem iPhone zusammenarbeiten werden. Klar ist das das iPhone Closed-Source ist aber das ist Symbian und Windows Mobile ebenso. OpenMoko bräuchte stärkere Partner um weiter nach vorne zu kommen!

Dirk Deimeke am :

*Bindung an das OS ist noch einmal ein ganz anderes Thema. Wenn Du Push-E-Mail nutzen möchtest, musst Du den Apple-Me (?) Dienst kostenpflichtig abonnieren oder einen Business-Variante von einem Nachrichtendienst nutzen.

Das ist bei Symbian oder RIM beispielsweise nicht so. Da bist Du frei in der Partnerwahl oder kannst Dir sogar einen eigenen Server aufsetzen.

Applikationen wanderen nur über den App Store auf Dein Handy, damit Apple die Kontrolle behält ...

Bei den anderen Plattformen kannst Du irgendwas herunterladen und installieren.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen