Skip to content

NAS mit gespiegelten 2,5-Zoll-Festplatten ...

Zwei gespiegelte Platten geben 500 GB Plattenplatz, erreichbar über das Netzwerk mit einer Leistungsaufnahme von 10 Watt und einem Schlafmodus, wenn es nicht gebraucht wird.

Dazu kommen noch andere interessante Features.



Die Buffalo LinkStation Mini ist mein, wenn sie in vernünftige Preisregionen kommt.

Nachtrag: Ein Kollege weist mich gerade daraufhin, dass auf dem Gerät Linux läuft.

Trackbacks

taltos84 am : taltos84 via Twitter

Vorschau anzeigen
Du bist Terrorist! http://is.gd/1xyTU #zensursula

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Unki am :

*Das kann dauern. Dummerweise können die Linkstations nur im Istzustand SMB... Es gibt ja noch Freelink ...
Hat mich aber nicht gehindert eine Pro Duo 1 TB zu kaufen ...

Stephan am :

*Auch ein interessantes Ding... ich liebäugel mit dem hier:
http://www.synology.at/de/disk-station-ds207-overview.html

ports am :

*Viel Spass. Vor allem mit den moeglichen Problemen. Ich habe bisher noch von keinem "Low-End"-NAS gehoert, dass ohne Probleme lief. Ich habe auch ein NAS und nutze das nur nich fuer ein Backup des Fileservers. Die Dinger sind, wenn mit einem kleinen Server verglichen, einfach unbrauchbar.

Dirk Deimeke am :

*Mit fuse kannst Du durchaus via ftp das NAS mounten. Da hast Du dann auch den ganzen Protokoll-Overhead nicht. Allerdings hätte ich auch lieber, dass das Ding NFS spricht.

Dirk Deimeke am :

*Das kommt für mich nicht in Frage, da es keine 2,5-Zoll Platten unterstützt. Ansonsten sieht das aber nach einem prima Gerät aus.

Dirk Deimeke am :

*Ich werde es auch noch nicht kaufen.

Was würdest Du bei folgenden Rahmen-Bedingungen machen?
- 2,5-Zoll Platten (wegen dem Stromverbrauch)
- wenigstens RAID 1, besser RAID 5
- WAF-kompatibel (spielt eine nicht so groÃ?e Rolle)

Ein Server ist mit "Kanonen auf Spatzen geschossen" bei einer Betriebszeit wenn wenigen Stunden pro Tag.

trm am :

*10 Watt sind mir für so ein "gimick" echt zu viel. Mein Notebook zieht ja nur 8â??15 und das inkl. Bildschirm â?¦

Dirk Deimeke am :

*Das Notebook hat zum einen kein RAID und zum anderen kann ich damit keine Dateien verteilen, ohne es ständig laufen zu lassen.

Mein Notebook hat ein 90 Watt Netzteil, ich muss mal messen, welche tatsächliche Leistungsaufnahme das hat.

Unki am :

*Mit 10-30 Watt kannst Du rechnen. Du nutzt doch GMOME. Der Powermanager ist sehr aussagekräftig ...

trm am :

*klar ist das etwas sehr anderes, aber es ging mir eher um die Relation. Anders formuliert:

So ein Gerät ist ohne Frage eine nette, praktische Sache. Aber man (zumindest ich) kommt auch sehr gut ohne aus. Und für diesen "Luxus" ist mir der Stromverbrauch einfach zu hoch.

Das heiÃ?t nicht das die Werte im Vergleich mit ähnlichen Geräten schlecht sind, sondern dass solche Geräte anscheinend grundlegend anders gebaut werden müssten.

Na mal schauen, was die SSDs da in verändern werden …

Dirk Deimeke am :

*Ich habe Deinen Kommentar dummerweise gelöscht, hoffentlich ist er jetzt richtig rekonstruiert.

SSDs haben das Problem, dass sie nur begrenzt wiederbeschreibbar sind.

Die Frage ist, was Du bezahlen möchtest und wie Du eine grosse Datenmenge halbwegs zuverlässig sichern möchtest (Backup).

Wenn das Gerät nicht dauernd angeschaltet ist, fällt der Stromverbrauch nicht ins Gewicht. Und wenn Du es dauernd angeschaltet haben möchtest, ist es immer noch weniger als ein kompletter Rechner verbraucht.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen