Skip to content

SSL-Zertifikat für den Webserver ...

Ich war schon länger auf der Suche nach einem bezahlbar, fremd unterschriebenen SSL-Zertifikat für meine Verwaltungsdomain (jenseits von deimeke.net und sandhaut.de), um Webmail auch mit einem "richtigen" Zertifikat machen zu können.

Matthias hat mir dankenswerterweise mit dem Tipp, godaddy.com zu benutzen, geholfen.

Ein Class 1 Zertifikat reicht für meine Zwecke in jedem Fall aus.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mathias am :

*Hast du mal über CAcert nachgedacht? Als Privatmensch ist das ganz witzig, da du die Zertifikate "für Umme" bekommst und über eine Weboberfläche signieren lässt.

Dirk Deimeke am :

*Um ehrlich zu sein, damit habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt. Ich glaube zu wissen, dass das wie eine Keysigning-Party abläuft.

matthias am :

*Ich meine auch, dass die CACert Root Zertifikate nicht in jedem Browser installiert sind. Bei GoDaddy gibts da eigentlich keine Probleme.

Dirk Deimeke am :

*Ja, so habe ich das auch in Erinnerung.

Bei godaddy ist die Webseite eine echte Herausforderung ...

Mathias am :

*Bei CAcert wirst du "assured", das heiÃ?t, dass irgendwelche Leute deinen Ausweis etc ankucken und dann bestätigen, dass du auch wirklich du bist. Idealerweise begibt man sich auf Systems, Cebit und anderen ähnlichen Messen zu CAcert-Stand, dort sind meist genug Assurer, um dich in einem Rutsch vollständig zu assuren. Wenn das Ganze durch ist. kannst du in der Weboberfläche GPG-Schlüssel und SSL-Zertifikate signieren lassen.
Und, ja, im Moment ist das CAcert-Root-Zertifikat ist derzeit nicht in den Browsern integriert, aber daran wird im Moment gearbeitet.

Thawte bietet ebenfalls kostenlose Zertifikate an und arbeitet ebenfalls mit dem Web-of-Trust-Verfahren. Derern Root-Zertifikat findet sich in den meisten Browsern.

Dirk Deimeke am :

*Dann werde ich mal versuchen, ein Zertifikat über Thawte zu bekommen. Ich habe eine Idee im Kopf, die ich gerne noch umsetzen möchte.

Danke für die Informationen!

(Ich sehe gerade mit Erschrecken, dass Du Dich mit einem "t" schreibst. Ich gelobe Besserung!).

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen