Skip to content

Blogsoftware ...

Da ich im Moment in fast allen Wordpress-Blogs davon lese, dass sie auf die neue Version 2.5 aktualisieren, fühle ich mich bewogen, ein Wort darüber hier zu verlieren.

Ich habe mich zu Beginn meiner Blogging-Karriere bewusst gegen Wordpress entschieden, da das zu dem Zeitpunkt (und auch heute) die Blogsoftware mit den meisten Sicherheitslücken war (ist).

Dazu kommt, dass mir die Community rund um Serendipity und das Forum wesentlich besser gefallen haben als bei Wordpress. (Nebenbei: Der Chefentwickler von Serendipity ist deutschsprachig und auch im deutschen Teil des Forums sehr aktiv). Wobei sehr aktiv heisst, dass man meistens innerhalb eines Tages kompetente Hilfe bekommt.

Ein paar Links zum Thema:
- Übersicht über verschiedene Blogsoftware
- Sicherheitslücken von Serendipity (Version 1.*)
- Sicherheitslücken von Wordpress (Version 2.*)
- Sicherheitslücken von Movable Type (Version 3.*), meine Alternativwahl

(Einzig bei Wordpress gibt es noch nicht behobene Lücken).

Natürlich weiss ich, dass ich als "Computer-Fuzzy" andere Massstäbe an Software anlege.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mat am :

*Hm, dacht ich auch erst. Als ich noch ein weiteres Blog starten wollte, habe ich mich für WP entschieden, einfach um auch mal damit umzugehen und damit einen besseren Vergleich zu haben.

Ich betreibe inzwischen 2 Serendipty-Blogs und 2-WP Blogs und muss jetzt zugeben, dass ich es bereue damals Serendipity ausgewählt zu haben. WP bietet einfach um ein vielfaches mehr an Auswahl was Plugins und Templates betrifft, für fast jeden Anwendungsfall und jeden Geschmack findet mach fertige Plugins/Layouts.

Was den Support betrifft: Da die Community bei WP um ein vielfaches gröÃ?er ist, reicht meist eine kurze Google-Suche, um für jedes Problem eine Lösung zu finden. Das es sich dabei in der Mehrzahl um englischsprachige Seiten handelt stört mich dabei nicht. Im s9y-Forum wird mal auch gebeten englisch zu schreiben, weil man dann einfach mehr User erreicht.

Ich muss mich mal wieder nach Portierungs-Tools umschauen, als ich so etwas letzte mal gesucht habe gab es noch keine 100%igen Lösungen. Wenn ich was finden würde, was alle Daten sauber nach WP portiert, würde ich nicht lange überlegen.

Aber wie bei allem (z.B. auch der Musik ;-) sicher auch eine groÃ?e Geschmacksfrage, mir gefällt WP inzwischen einfach besser.

Dirk Deimeke am :

*Eben. Wählen kann man nur, wenn auch Wahlmöglichkeiten da sind.

Als einzige Alternative für mich sehe ich Movable Type. Allerdings denke ich derzeit nicht über einen Wechsel nach.

Gerry am :

*Ich suche zur Zeit etwas, das mir mehr bietet als bloss ein Blogsystem. Mit Serendipity bin ich zwar sehr zufrieden, aber ich möchte noch zusätzlich ein CMS für eine Seite haben, die über bloggen hinaus geht. Schön wäre es, wenn es da eine kombinierte Lösung gäbe. Gefunden habe ich noch nichts brauchbares. Zur Zeit teste ich gerade Movable Type und Drupal.
Ansonsten bin ich froh, von WP zu Serendipity gewechselt zu haben. ;-)

Dirk Deimeke am :

*Drupal wäre auch meine erste Empfehlung gewesen.

Was willst Du denn alles machen?

Gerry am :

*Nun, zur Zeit ist es nur eine Idee, die noch zu Ende gedacht werden muss ;-) Mein Ziel ist es, eine Homepage zu haben, wo Artikel in verschiedenen Kategorien veröffentlicht werden können. Es soll halt wie eine "richtige" Webseite, nicht wie ein Blog aufgebaut sein. Darin integriert wäre ein Blog, wie ich es bis jetzt habe schön. Ich habe diverse Systeme schon betrachtet und bisher gefällt mir Drupal fast am besten. Typo3 und Joomla habe ich auch bereits getestet, konnte aber mit beiden nichts anfangen. Alternativ habe ich mir überlegt, Serendipity als CMS für eine Webseite zu missbrauchen. Ich weiss, dass das mit WP relativ gut geht, habs aber mit Serendipity noch nicht getestet. Ausreichen würde es für mich, sehr hohe Anforderungen stelle ich nicht ;-)

Dirk Deimeke am :

*Ich frage, weil wir gerade mit dem Gedanken spielen, unsere Hundeseite aufzupumpen.

Derzeit sieht es nach eine Kombination S9Y/Zenphoto aus. Alles aus einem Guss zu haben, hat natürlich einen grösseren Reiz, finde ich.

Gerry am :

*Aus einem Guss wäre schon super. Von daher kommt Drupal schon am nächsten an meine Vorstellung heran. Ich werd mal weiter an meiner lokalen Test-Installation arbeiten, vielleicht wirds irgendwann noch was ;-)

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen