Skip to content

Linkdump 24/2021

Da bin ich wieder mit einem "Kesselchen Buntes". Der Fokus scheint unbeabsichtigt auf Arbeit zu liegen.

Sehr spannendes Experiment, bei dem ich nicht vermute, dass ich das so konsequent wollen würde. Ein Jahr digitale Selbstbestimmung.

Schweizer Wirtschaft, ein Erklärungsversuch, woher der Reichtum der Schweiz kommt.

Ja, das hat was und das gilt nicht nur für Frauen, aber für sie im Besonderen. Liebe Unternehmen, seid endlich ehrlich zu euren Bewerbern!.

Ist die Generation Y „unbindbar“? Ich mag ja gar nicht, wenn etwas an Generationen fest gemacht wird, weil die Inhalte meistens auch generationsübergreifend gelten.

Nun ja, Zeit kann man nicht managen, aber den Umgang mit ihr (Klugscheisser). Es gibt da durchaus Techniken, die sinnvoll sind. Warum wir kein Zeitmanagement mehr betreiben sollten.

Linkdump 23/2021

Willkommen zu einem etwas längerem Linkdump in einer sehr technischen Variante. Ich bin auf Eure Rückmeldungen gespannt.

Der Zusammenfassung von Michael ist kaum noch etwas hinzuzufügen, Fluch und Segen von Gnome.

Eine Frage der Ehre stellt einen der Gründe dar, weshalb viele Privatleute nicht gerne oder sogar gar nicht Handwerker beschäftigen.

Mit Gerrit bin ich nicht immer einer Meinung, aber hier hat er einen Punkt, Debian - Verzettelt in Alternativen.

Fedora 34, schöne Zusammenfassung der neuen Version - wenn die Probleme mit dem brandneuen Audiostack behoben sind, werde ich mein Notebook umstellen.

This applies equally to podcasts, you must have extraordinary content to have people listen to your bad audio quality podcast, High quality audio makes you sound smarter.

Zwei Jahre DNS-Service der Digitalen Gesellschaft, ich nutze sie auch in Firefox auf dem Desktop und Bromite auf Android.

Ja, das ist auch sehr interessant, Microsofts verblüffendes Browser-Comeback.

"Was ist denn Python?" - Um so wichtiger ist es, dass die Ausbilder und Ausbilderinnen in den Unternehmen auf einem aktuellen Stand sind und den auch weitergeben.

An der Überschrift bemerkt man die Apple-Nähe von t3n, weil Apple das gleiche macht und das auch im Beitrag erwähnt wird, Google trackt illegal Android-Nutzer.

Danke für nichts, Oracle! - dieses Mal in der "Java-Edition".

Linkdump 22/2021

Viel Spass mit den Fundstücken der letzten Woche, dieses Mal unter anderem mit dem - meiner Meinung nach - besten Artikel zum Thema "Remote Work" und einem Performancevergleich zwischen Apples M1 und einer älteren Intel-CPU mit einem echten und keinem synthetischen Anwendungsfall.

Remote work can only be efficient when you break with "in-office-habbits": No, We Won’t Have a Video Call for That!.

Welche Bedeutung haben sie in Zukunft? Diese Frage zu Linux-Distributionen habe ich mir verschiedentlich auch gestellt.

Ich referenziere immer auf "not so smart watches", vieles, was derzeit möglich ist, wird kaum gebraucht. Schritt zurück bei der Smartwatch.

Mac M1 Lenovo P1 bzw. macOS vs Linux beinhaltet einen Vergleichstest von Apples M1 und einer betagteren Intel-CPU. Spannend!

Linkdump 21/2021

Heute mal etwas technischer und leider nur ein sehr kurzer Linkdump.

Vielleicht - hoffentlich - könnt Ihr etwas damit anfangen.

Meiner Meinung nach hatte ich das mal im Blog, aber ich bin mir nicht sicher, bitte denkt daran, dass Eure Texte dann von einem anderen Dienst lesbar sind, Dieses Tool hilft euch beim Verfassen von Texten.

So schreibt ihr richtig gute Git-Commit-Messages, der beste Tipp ist meiner Ansicht nach auf "-m" bei "git commit" zu verzichten, dann wird es einfacher.

Willkommen im Club, Mario, Von selfoss zu FreshRSS.

Blogtradition

Im letzten Artikel habe ich kurz angemerkt, dass wir vielleicht alte Blogtraditionen einmal aufleben lassen und uns (alte) Blogger wieder stärker mit Trackbacks und Pingbacks zu vernetzen. (Das ist übrigens eine Sache, die Blogs aus statischen Generatoren nicht können).

Robert hat den Ball gleich aufgenommen und meinen Bloggeburtstag in einem Blog errwähnt und damit dann auch gleich einen Trackback an mein Blog gesendet. In meiner Blogsoftware tauchen Tracbacks und Pingbacks im Kommentarbereich auf.

Robert und Mario betreiben ihre Blogs Nur ein Blog und Hommel-Net Weblog übrigens genauso lange wie ich.

Bloggeburtstag Nummer 16

Vor 16 Jahren hätte ich nie gedacht, dass dieses Blog so lange existieren wird.

Dieser Geburtstag wird mit den folgenden "Gedenktagen" geteilt:

Tue, 25.05.2021, Towel Day, year 2001, age 20 years
Tue, 25.05.2021, Geek Pride Day, year 2006, age 15 years
Tue, 25.05.2021, Nerd Pride Day, year 2006, age 15 years
Tue, 25.05.2021, Star Wars Premiere, year 1977, age 44 years
Tue, 25.05.2021, Dirks Logbuch, started 2005, ago: 16 years


Towel Day und Geek Pride Day.

Leider kann ich mich momentan nur selten dazu aufraffen, mehr als den (überwiegend) wöchentlichen Linkdump zu verfassen. Allerdings habe ich die Hoffnung, dass es irgendwann mal wieder mehr werden könnte.

Das Blog läuft seit Beginn mit der Software Serendipity und - obwohl ich von Zeit zu Zeit darüber nachdenke, die Software zu wechseln - bin ich dennoch nie gewechselt. (Wenn mir die Kommentarfunktion nicht so wichtig wäre, hätte ich vermutlich auf eine statische Blogsoftware umgestellt).

Linkdump 20/2021

Und wieder eine neue Woche mit einem neuen Linkdump. Dieses Mal sind es leider nur vier Artikel.

Dafür ist es ausreichend "bunt".

Das ist eine Binsenwahrheit, die aber leider von (sehr vielen) Firmen ignoriert wird, Warum das Arbeitsumfeld wichtig ist.

Freenode-Betreiber ziehen sich zurück, sehr spannend, wie sich Dinge entwickeln. Für mich zeigt sich, dass solche Infrastruktur besser in die Hände von Stiftungen oder Vereine gehört.

Weig Überraschungen, aber ein guter Überblick: Die Lieblingstools der Hacker.

curl is 23 years old today as told before, I like this kind of articles.

Linkdump 19/2021

Hier ist der aktuelle Linkdump.

Ich finde es spannend, dass sich die geschichtlichen Links zu Programmiersprachen und anderen Tools mehren.

Viel Spass!

Die Geschichte von Python ist sehr spannend, Vom Nerd-Projekt zu einer der beliebtesten Programmiersprachen der jüngsten Zeit.

Fast alle Frauen machen den gleichen Fehler im Job, ist das wirklich so, ich kann es nicht beurteilen.

Das ist alles meine Schuld ... Onyx BOOX Note3 im Einsatz.

Eine Arbeit in Word schreiben, tja, einer der Gründe, weshalb LaTeX immer noch seine Berechtigung hat.

Podcast:

Die Folge 34 des Podcasts Auslegungssache kümmert sich um "Selbstdatenschutz", sehr gut gemacht. Und schützt eure Daten!

Linkdump 18/2021

Da ich ein wenig mehr Zeit gefunden habe, Artikel zu lesen, sind es in diesem Linkdump auch deutlich mehr Beiträge geworden.

Vermutlich ist für jeden von Euch etwas dabei.

Simpel ist die Massnahme nicht, wenn man schon länger auf die im Artikel erwähnte Weise arbeitet: Wie du durch eine simple Maßnahme 40 Prozent deiner Arbeitszeit einsparst.

How To Wake Up at 5 A.M. Every Day - the secret is to go to bed early. Some insights about a workday that starts early.

Some techniques and tricks to optimize your time management, A Realistic Guide to Better Productivity.

Lesemüde? So entkommen Sie dem Lesetief, wie wahr, wie wahr, ...

Das halte ich auch für wichtig und ja, das sollte im Elternhaus stattfinden, aber es schadet nicht, wenn es auch in der Schule thematisiert wird, Finanzunterricht als verpflichtendes Schulfach.

Elon Musk brachte einen enormen Schub - ein Interview mit den Machern von Signal.

Das ist streitbar, aber in dem Artikel steckt viel Wahres, Linux-Distributionen - Überholte Infrastruktur?.

Linux-Distributionen zwischen Stabilität und Aktualität, ähnlich wie Jörg denke ich, dass sich da noch viel tun wird, alte Konzepte müssen aufgebrochen werden.

Für mich ist es eine Mischung, wobei analog für mich "digitales Notizbuch" (handschriftlich) bedeutet, Analoge vs. digitale Planung: Was ist besser?.

Zu diesen Uhrzeiten ist dein Körper in Hochform, es ist gut, dass für die Planung des eigenen Arbeitstages zu wissen.

Linkdump 17/2021

Nachdem ich in der letzten Woche zu wenig Material für den Linkdump hatte, ist es jetzt eine ordentliche Menge geworden.

Ich wünsche Euch viel Spass und bin gespannt auf Eure Kommentare.

Was mal wieder zeigt, dass die Grossunternehmen nicht zimperlich sind, wenn es um die Massenjobs geht - «Wir lebten bei Apple wie in einer Legebatterie».

Pipe Viewer – A Unix Utility You Should Know About, completely agreed, it is a pretty nice and helpful tool.

Die konservativen Unternehmen können sich nicht mehr auf ihren alten Geschäftsmodellen ausruhen, Das Tempo von Revolut überrascht.

Android oder iPhone? Für Bill Gates ist die Sache klar, tja, die Integration in andere Ökosysteme kann ein Entscheidungskriterium sein.

Good advice, we all are sitting too much and most of the time wrong, You’re sitting wrong — and your back knows it. Here’s how to sit instead.

Neun Mantras, mit denen Sie mehr Erfolg im Job haben, mir haben die Hinweise gefallen und an einige halte ich mich schon seit längerem.

Das hat nichts mit Millenials zu tun, das finden fast alle Kopfarbeiter Mist. Nur fiese Menschen rufen an: Warum Millennials so ungern telefonieren.

Linkdump 15/2021

Viel Spass mit den von mir für gut befundenen gelesenen Artikel der letzten Woche. Es ist "ein Kesselchen Buntes geworden".

Yes, I see the signs as well, 6 signs you might be a Linux user.

Eine Skriptsprache feiert 30. Geburtstag, schöne Hommage an Perl - spannenderweise haben die meisten die gegen Perl sind, die Sprache noch nie benutzt.

Sujeevan shares some learnings after one year at GitLab, 7 things which I didn't expect to learn.

Richard Stallman versucht es mit Entschuldigung, es bleibt bei dem Versuch.

Schön geschrieben und interessant zu lesen, was man auf einer Langstreckentour mit einem E-Auto erlebt, Einmal Nordkap und zurück.

Podcast-Episode:

RadioTux Sendung März 2021 ist eine absolute Hörempfehlung mit Remote Office als Thema. Lohnt sich.

Linkdump 14/2021

In dieser Woche gibt es einen Fokus auf Signal, aber auch die anderen beiden Links finde ich lesenswert. So einen Artikel wie der über das Ökosystem und die Geschichte von Perl würde ich mir für viele Open-Source-Projekte wünschen.

Very nice introduction into Perl and the history of Perl and its ecosystem, it is all about people, Perl turns 30 and its community continues to thrive.

Sieben Tipps für smartere virtuelle Meetings ist ein wirklich guter Artikel, wenn man die Werbung nicht beachtet.

Golem berichtet Signal-Server nicht mehr Open Source und natürlich mussten sie das für sich ausschlachten, nachdem das Repository wieder aktualisiert wurde, Signal aktualisiert Server-Code nach Golem.de-Bericht. Der Hauptentwickler von Signal - "Moxie" - kommentiert das in einem Kommentar auf GitHub auch, wobei die Erklärung ziemlich dünn ist - es ist nur ein Kommando, die Commits auf ein zweites Repository zu übertragen oder ein leichtes, es zu automatisieren.

Monitoring Zwischenintermezzo

Jetzt habe ich schon einen neuen Rechner, kann aber natürlich nicht sagen, wie ich ihn im Normalbetrieb auslaste. Dass die NVMe-Performance sehr gut ist, habe ich ja bereits geschrieben.

Um es vorweg zu nehmen: Gar nicht!

Mehr über den neuen Rechner herauszufinden, ist aber eine gute Gelegenheit, sich einmal mit Prometheus und Grafana auseinanderzusetzen. Im Rahmen der Beschäftigung damit war sehr positiv überrascht, wie leicht das alles ist, zumindest in diesem einfachen Fall.

Disclaimer: Bitte versteht das folgende als "Proof of Concept", um schnell zu einem Ergebnis zu kommen. Benutzt es bitte nicht für ein Produktionssetup auf Servern im Internet.

Ganz bewusst nutze ich keine Pakete, sondern die Binaries von den Webseiten der Hersteller. Wenn ich das Experiment beende, können die Daten und Installationen sehr schnell gelöscht werden.

Hier werde ich keine Einführung in Prometheus geben, dafür gibt es zahlreiche Webseiten, die das schon sehr ausführlich gemacht haben. Für dieses Setup muss man nur so viel wissen, dass Prometheus selber die zentrale Komponente ist, die in regelmässigen einstellbaren Abständen, Daten von den Exportern sammelt und in eine eigene "Time series database" schreibt. Der Node Exporter stellt Daten über Diskbelegung, I/O-Verhalten, CPU, Load, ... und vieles andere mehr zur Verfügung. Grafana greift auf diese gesammelten Daten zu und bereitet sie grafisch in Dashboards auf.

Der Spass beginnt mit der Anlage des Users, mit dem alles laufen soll.

# adduser --system --home /srv/monty --shell /sbin/nologin monty

Danach folgt der Download der nötigen Archive von der Prometheus Download Seite und der Grafana Downloadseite (die ist ein bisschen versteckt).

# mkdir /srv/monty/archive 

# cd /srv/monty/archive 

# curl -LO https://github.com/prometheus/prometheus/releases/download/v2.26.0/prometheus-2.26.0.linux-amd64.tar.gz

# curl -LO https://github.com/prometheus/node_exporter/releases/download/v1.1.2/node_exporter-1.1.2.linux-amd64.tar.gz

# curl -LO https://dl.grafana.com/oss/release/grafana-7.5.3.linux-amd64.tar.gz

Die einzelnen Archive werden ausgepackt und es wird jeweils ein Link auf das ausgepackte Archiv gesetzt. Das macht das Update deutlich einfacher.

# cd /srv/monty

# tar xzf archive/prometheus-2.26.0.linux-amd64.tar.gz

# tar xzf archive/node_exporter-1.1.2.linux-amd64.tar.gz

# tar xzvf archive/grafana-7.5.3.linux-amd64.tar.gz

# ln -s grafana-7.5.3 grafana

# ln -s node_exporter-1.1.2.linux-amd64 node_exporter

# ln -s prometheus-2.26.0.linux-amd64 prometheus

Jetzt noch schnell je ein Verzeichnis für die Grafana- und die Prometheus-Daten anlegen und die mitgelieferten Konfigurationen kopieren. Der Nodeexporter ist "dumm", der plappert wie ein Wasserfall, wenn er gefragt wird.

# cd /srv/monty

# mkdir promdata grafdata

# cp prometheus/prometheus.yml promdata

# cp grafana/conf/defaults.ini grafdata/grafana.ini

In der grafana.ini-Datei sind die folgenden Änderungen vorzunehmen, alles andere muss nicht angefasst werden:

data = /srv/monty/grafdata
logs = /srv/monty/grafdata/log
plugins = /srv/monty/grafdata/plugins
provisioning = /srv/monty/grafdata/provisioning

An die prometheus.yml-Datei muss man nur die folgenden Zeilen hinter - targets: ['localhost:9090'] anhängen:

- job_name: 'terrania'

scrape_interval: 5s

static_configs:

  - targets: ['localhost:9100']

Der Name ist natürlich frei. Prometheus und Node Exporter arbeiten sehr ressourcenarm, daher kann man durchaus alle 5 Sekunden (oder noch öfter) Werte nehmen. Weitere Exporter werden einfach an das Ende der Datei angehängt. Das Standard-Abfrageintervall sind 15 Sekunden.

Abschliessend noch dem User monty alle Dateien und Verzeichnisse übereignen.

# chown -R monty /srv/monty

Bleibt noch systemd, bitte kopiert die folgenden Service-Files nach /etc/systemd/system und führt danach ein systemd daemon-reload aus.

# /etc/systemd/system/node_exporter.service
[Unit]
Description=Node Exporter
Wants=network-online.target
After=network-online.target

[Service]
User=monty
WorkingDirectory=/srv/monty/node_exporter
Type=simple
ExecStart=/srv/monty/node_exporter/node_exporter

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Bitte beachtet, dass nach den Backslashes "\" nur das Zeilenende kommen darf.

# /etc/systemd/system/prometheus.service
[Unit]
Description=Prometheus
Wants=network-online.target
After=network-online.target

[Service]
User=monty
Type=simple
WorkingDirectory=/srv/monty/prometheus
ExecStart=/srv/monty/prometheus/prometheus \
    --config.file /srv/monty/promdata/prometheus.yml \
    --storage.tsdb.path /srv/monty/promdata \
    --web.console.templates=/srv/monty/prometheus/consoles \
    --web.console.libraries=/srv/monty/prometheus/console_libraries

[Install]
WantedBy=multi-user.target
# /etc/systemd/system/grafana.service
[Unit]
Description=Grafana
Wants=network-online.target
After=network-online.target

[Service]
User=monty
WorkingDirectory=/srv/monty/grafana
Type=simple
ExecStart=/srv/monty/grafana/bin/grafana-server \
    -config /srv/monty/grafdata/grafana.ini \
    -homepath /srv/monty/grafana \
    web

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Die Services werden der Reihe nach gestartet und aktiviert.

# systemctl enable --now node_exporter

# systemctl enable --now prometheus

# systemctl enable --now grafana

Eventuell auftretende Fehler systemctl status node_exporter prometheus grafana sollten natürlich behoben werden.

Grafana lässt sich nun über localhost:3000 aufrufen. Im Standard sind Username und Passwort auf "admin" gesetzt.

Um die ersten bunten Bilder zu sehen, muss noch eine Datasource und ein Dashboard angelegt werden.

Als Datasource solltet Ihr über das Zahnrad und "Data Sources" den Eintrag "Prometheus" auswählen. Prometheus hört standardmässig auf Port 9090, ich musste die komplette URL angeben, das "Scrape interval" habe ich auf "5s" gesetzt.

Als Dashboard empfehle ich den Import von 1860 und die Angabe der gerade konfigurierten Datenquelle Prometheus.

Ich wundere mich immer wieder, dass die CPU-Werte ganz oben angezeigt werden und nicht die aussagekräftigere "System Load".

Abschliessende Anmerkung: Einige von Euch wundern sich vermutlich über die Links, die ich gesetzt habe. Als ich den Artikel geschrieben habe, habe ich auch gleich ein Update von Prometheus und Grafana eingespielt, das funktioniert wie folgt:

# cd /srv/monty/archive

# curl -LO https://github.com/prometheus/prometheus/releases/download/v2.26.0/prometheus-2.26.0.linux-amd64.tar.gz
# curl -LO https://dl.grafana.com/oss/release/grafana-7.5.3.linux-amd64.tar.gz

# cd ..

# tar xzf prometheus-2.26.0.linux-amd64.tar.gz
# tar xzf grafana-7.5.3.linux-amd64.tar.gz

# systemctl stop grafana 
# rm grafana 
# ln -s grafana-7.5.3 grafana 
# systemctl start grafana

# systemctl stop prometheus 
# rm prometheus 
# ln -s prometheus-2.26.0.linux-amd64 prometheus 
# systemctl start prometheus

Wenn man das alles in eine Zeile schreibt, dauert der Teil Stoppen, Link ändern und Starten deutlich unter einer Sekunde.

Viel Spass, bin gespannt auf Eure Kommentare.

TUXEDO CORE One

Der Entscheidungsprozess für einen neuen Rechner hat dann doch etwas länger gedauert als erwartet. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und viel Feedback von aussen eingeholt.

Wie im Betreff angedeutet, ist es ein TUXEDO CORE One AMD-Ryzen-Series v10 + Micro-ATX Tower mit folgenden Komponenten geworden:

  • 64 GB (4x 16GB) 3600Mhz G.Skill
  • AMD Ryzen 9 3900 (12x 3.1-4.3GHz Twelve-Core, 24 Threads, 70 MB Cache, 65W TDP)
  • 1000 GB Samsung 980 PRO (NVMe PCIe)
  • 2x 4 TB HDD (Seagate / 5.400 rpm / SATAIII)
  • DVD-Brenner
  • CORE One mATX Tower
  • NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB GDDR5, 1x HDMI2.0, 1x DisplayPort 1.4, 1x DVI-D
  • mit Intel Wi-Fi 6 AX200 & Bluetooth 5.1 (bis zu 2400Mbps)
  • Gigabyte AMD B450 Chipsatz
  • Ultra Silent 1250 (80+ Gold | 140mm | 1250 Watt | Modular)

Das Gerät ist klasse, sehr gut verarbeitet und rasend schnell. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, es auch nur annähernd auszulasten. Es erfüllt meine Anforderungen, die Ihr im verlinkten Artikel finden könnt, zu 100%.

Ich hatte eigentlich eine passiv gekühlte Grafikkarte bestellt, die leider nicht mehr lieferbar war. TUXEDO Computers hat dann eine etwas teurere aktiv gekühlte Grafikkarte ohne Aufpreis geliefert. Natürlich nach Rückfrage, ob ich damit einverstanden bin.

Mir wurde gesagt, dass ich die gleichen Komponenten günstiger bekommen kann. Das stimmt, aber ich habe zwei linke Hände und mir macht es nicht zuletzt deswegen keinen Spass, an Hardware zu schrauben. Dazu kommt, dass ich vom Support von TUXEDO Computers überzeugt bin, den wir für den Rechner meiner Frau auch schon nach der Garantiezeit in Anspruch nehmen mussten. Die Abwicklung war unkompliziert und der Kontakt sehr freundlich. Beides, der Support und auch das Zusammenschrauben hat einen Wert - meine Arbeitszeit übrigens auch.

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass es in Deutschland leider nur wenige Versender gibt, die in die Schweiz schicken. Damit fallen viele der "üblichen Verdächtigen" unter deutschen Online-Shops aus.

Mir wurde gesagt, dass TUXEDO Computers nur "ein weiterer Kistenschieber" ist. Ja, und? Selbst in Markenhardware von namhaften Herstellern stecken manchmal die gleichen Komponenten.

Zur Aussage, dass ich mir ein neues Notebook mit aktuellen Spezifikationen kaufen sollte, habe ich die folgende Meinung. Mein aktuelles Notebook - mittlerweile fünf Jahre alt - hat bis auf zwei oder drei Wochenenden im Jahr einer Dockingstation gesteckt. Zum Einsatz kam es nur auf Veranstaltungen und dem Weg dorthin und von dort nach Hause. Das wird das alte Notebook auch weiterhin leisten können. Wenn es in die ewigen Jagdgründe geht, kann ich Präsentation und mobiles Arbeiten auch mit einem Tablet oder Chromebook erledigen. Dazu kommt, dass ein Notebook mit nur annähernd vergleichbarer Leistung zu einem Standgerät ein vielfaches von dem Standgerät kostet (wenn es die Leistung überhaupt in einem Notebook gibt).

Ich bin sehr gespannt auf Eure Kommentare.

Linkdump 13/2021

Heute mal etwas später aufgrund des Feiertags.

Dieses Mal habe ich nur deutschsprachige Links, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich hoffe, dass für Euch etwas dabei ist.

Das finde ich sehr spannend, weil es einige Probleme löst, aber natürlich auch neue schafft: Warum wir alle Gehälter offengelegt haben und dabei bleiben.

Das erwarten die 4 Generationen vom digitalen Marketing - ich habe ja generell Probleme damit, Menschen in Kategorien zu packen. Wie viele andere so habe ich auch Eigenschaften aus allen vier Gruppen.

Guter Artikel zu den Messenger-Problemen, Kill the Messenger.

Welche von den ‘drölfzig-tausend’-Distributionen will ich denn jetzt benutzen? Interview über den Distrochooser, liegt für mich manchmal daneben, aber ist ein sehr guter Anhaltspunkt und eine gute Orientierungshilfe.