Mein Persönlicher Rückblick auf die Blogwochen
Das hier ist der letzte Artikel im Rahmen der BlogWochen2025, ich danke allen, die sich beteiligt haben: Danke!
Viele Menschen bloggen deutlich mehr als ich, aber für mich war es in den vergangenen Wochen spannenderweise echt anstrengend. Neben dem Linkdump habe ich nichts anderes verbloggt, obwohl ich gerade wieder viele technische Themen habe. Ein Fazit für mich ist, dass mir das Bloggen wieder mehr Spass gemacht hat, und ich hoffe, das beibehalten zu können.
Zu einigen Themen wusste ich nicht so viel zu sagen, und, wenn das eine fremde Aktion gewesen wäre, hätte ich mich bei den Themen nicht beteiligt. Es ist aber häufig dann trotzdem toll, den inneren Schweinehund zu überwinden.
Mir spielt an der Stelle mein Pflichtbewusstsein einen Streich. Als Mitinitiator möchte ich natürlich an dem Tag veröffentlichen, an dem ein Thema vorgesehen ist, und selbstverständlich möchte ich auch bei jedem Thema mitmachen.
Finde toll, dass so viele mitgemacht haben. Danke! Ich hätte nicht mit so vielen Teilnehmern gerechnet. Es ist grossartig, so viele verschiedene Meinungen zu lesen und so viele Denkanstösse zu bekommen. Klasse!
Die Zusammenarbeit mit Benedikt und Robert hat mir sehr viel Spass gemacht. Wir sind unterschiedlich und haben jeweils einen anderen Fokus, und genau das hat den Reiz ausgemacht. In der Sache, etwas für das Bloggen oder die Blogosphäre im Allgemeinen zu tun, waren wir einer Meinung. Das war toll.
Robert hat sich die Arbeit gemacht, die einzelnen Themen auszuwerten und mit jeweils einem Satz zu zitieren. Schaut doch einmal rein. Einen Überblick über alle zur Aktion gehörigen Artikel findet Ihr in seiner Nextcloud-Instanz.
Frage mich gerade, ob ich so etwas noch einmal machen möchte, und ich kann das mit einem definitiven "Kommt darauf an" beantworten. Bei den Themen würde ich vermutlich stärker Einfluss darauf nehmen, dass ich auch etwas zu den Themen dazu zu sagen habe.
Es hat sehr viel Spass gemacht, ich habe einige neue Blogs kennengelernt und auch einige alte Blogs neu kennengelernt. Somit finde ich, dass die BlogWochen2025 ein Erfolg waren.
Interessant ist, dass sich die Zugriffe auf mein Blog erhöht haben. Ich werte nur die Logs mit GoAccess aus, filtere aber vorher die Feedaufrufe heraus. Mich interessieren keine absoluten Zahlen, wohl aber Trends.
Woher der Peak kommt, weiss ich nicht.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Robert Lender am :
Und auch komme in meinem Fazit (gerade online) zu dem Schluss, dass es eine feine Aktion war.
Sie hat keine riesigen Wellen erzeugt aber doch Menschen zusammengebracht, Einblicke gewährt, etc.
Schön fand ich, dass wir es sehr entspannt angingen. Es war ein Rahmen, aber ansonsten konnte jede:r recht flexibel damit umgehen.
Dirk Deimeke am :
Riesige Wellen hat es nicht erzeugt, da gebe ich Dir recht, aber dennoch hat es weite Kreise gezogen.
Ich nehme für mich auch mit, dass ich mit etwas selbst erzeugtem Druck auch wieder regelmässiger bloggen kann.
Robert Lender am :
Dirk Deimeke am :
Sanel am :
Dirk Deimeke am :
Es war auch nie so gedacht, dass alle immer mitmachen müssen. So, wie Du es gehalten hast, war es geplant.
Man kann mitmachen, wenn man möchte oder einfach auch nur mitlesen.