Skip to content

Rekonstruieren von Daten ...

taskwarrior Übersetzt aus dem Wiki: Reconstructing data.

Wenn bei Taskwarrior eine der Datendateien pending.data oder completed.data korrupt sind, weil beispielsweise das Filesystem voll war, kann man sie aus der undo.data-Datei wieder rekonstruieren.

So geht es:

Zuerst ein Arbeitsverzeichnis erstellen, in dem ohne Datenverlust gearbeitet werden kann.
mkdir -p /tmp/rebuild/{old,new}
cd /tmp/rebuild

Anschliessend die intakte undo.data-Datei in das Verzeichnis kopieren.
cp ~/.task/undo.data /tmp/rebuild/old

Jetzt eine Konfigurations-Datei erstellen für die Rekonstruktion der Daten.
cd new
echo "data.location=." > x
echo "merge.default.uri=$PWD/../old/" >> x
echo "pull.default.uri=$PWD/../old/" >> x

Im nächsten Schritt, pending.data und completed.data aus der undo.data-Datei wieder herstellen.
task rc:x merge


Das erzeugt die folgenden Dateien, die die defekten ersetzen können (vorher ein Backup der bestehenden Dateien anlegen!).
/tmp/rebuild/new/pending.data
/tmp/rebuild/new/completed.data
/tmp/rebuild/new/undo.data

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Peter am :

*Vielen Dank für den Beitrag, es ist immer gut wenn man so Kompakte und auf das Wesentliche reduzierte Informationen bekommen kann.

Gruß, Peter

Peter am :

*Hallo,

entschuldige bitte, ich habe mich verklickt, mein Kommentar bezog sich auf den Artikel zu Apple, Google, Amamzon und dem Video der Landesmedienanstalt.

Gruß, Peter

Dirk Deimeke am :

*Das ist gar kein Problem. Leider kann ich Deinen Kommentar aber nicht "umhängen".

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen