Skip to content

Papier ...

In einem Beitrag, Skeuomorphie, Shitstürme und die große Angst vor Transparenz, der Breitband-Episode vom vergangenen Samstag habe ich erstmalig das Wort Skeuomorphie gehört. Skeuomorphie ist die Benutzung alter Metaphern in der heutigen Zeit. Ein Klingelton, der ein altes Telefon nachmacht; das Diskettensymbol als Icon für Speichern; der Klang der Wählscheibe für das Wählen von Nummern mit dem Telefon - interessanterweise passt das zu meinem Artikel über Begriffe.

Das Thema geht mit Totgesagte leben länger sogar noch weiter, wo darüber gesprochen wird, dass Papier noch lange nicht tot ist. Es lebt auch auf dem Computer weiter. Warum schreiben wir schwarz auf weiss? Warum ist ein leeres Blatt Papier das Symbol für eine neue, vielleicht ausschliesslich am Computer lesbare, Datei?

Randbemerkung: Ich habe gerade gestern gelesen, dass die Gehäuse-Farbe des eBook-Readers von Amazon von weiss auf graphit geändert wurde, weil Menschen aufgefallen war, dass das "eInk-Papier" nicht weiss ist, mit graphit als Ramenfarbe ist der Kontrast höher.

Das im Beitrag angesprochene Buch, Weiss Magie - Die Epoche des Papiers, möchte ich in jedem Fall gerne lesen. Die Werbung war erfolgreich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sebastian am :

*Oh, Papier ist ein tolles Thema!
Wie bei so vielen Dingen ist das unbemerkter Luxus. Wir nehmen das als selbstverständlich hin, ohne eigentliche zu bemerken was dahinter steckt.
Die Fähigkeit zu schreiben zu können ist die eine Sache, das passende Medium zu haben die andere. Ich haue hier Wörter in ein Kommentarfeld, dessen Inhalt genau so lange abrufbar bleibt bis jemand den Stecker zieht oder du beschließt, dass der Blog in die Tonne wandert. Also recht weit von der Ewigkeit entfernt.
Auf Papier gedruckte Wörter sind zumindest unabhängig von solchen einflüssen und vergehen erst mit dem Medium, weil es, aus welchen Gründen auch immer, zerstört wird.
Viel näher an die Ewigkeit kommen in Stein gemeißelte Zeichen.
Aber zurück zum Papier: welcher Luxus Papier ist, merkt man spätestens dann wenn man ohne Stift und Papier im Wald steht und jemanden eine Notiz hinterlassen will. Ab 3 Wörtern wird es dann auch schwer mit: "Ich ritze das in den Baum".
Vielleicht kloppen wir uns irgendwann nicht mehr um die letzten Tropfen Benzin, sondern um die letzten Stückchen Papier. Sehr romantischer Gedanke :-)

Dirk Deimeke am :

*Dass Papier ein Luxus ist, kommt noch einmal dazu.

Mit dem Aufkommen der eBooks wird es vielleicht dazu kommen, dass gedruckte Bücher ein Luxusgegenstand werden.

Silvia am :

*Da schliesst sich ja dann der Kreis. Gibt es dafuer auch einen Begriff, wenn etwas den gleichen Wert in der Zukunft erreicht, den es schon in der Verangenheit hatte?

rowi am :

*Das mit dem Kontrast bei E-Ink Displays kann man sehr gut an den Readern von Kobo und Sony sehen: sie haben das gleiche 6" Display wie die Kindle (ausser DX) aber es gibt sie in diversen Gehäusefarben.
Je nach Farbe wirkt der Kontrast tatsächlich schlechter. Der Kontrast des Textes ist objektiv gesehen natürlich gleich wenn man nur das Display betrachtet, in Kombination mit dem Gehäuse kommt es aber tatsächlich zu einer anderen Wahrnehmung.
Persönlich finde ich die Kombination mit dem mattschwarzen Rand des Kobo Touch am angenehmsten.

Dirk Deimeke am :

*Ich habe mir das nie bewusst gemacht, aber unsere Augen lassen sich mit Farben sehr leicht ins Bockshorn jagen. Dafür gibt es reichlich Tests. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto selbstverständlicher wird mir, dass Produktdesigner darauf achten (müssen).

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen