Skip to content

Akkulaufzeit und Provider ...

Da macht man sich ja im Vorfeld gar kein Bild von.

Gerade gestern habe ich den Mobilfunkprovider gewechselt. Zum Einen, weil ich mit dem alten Provider zu Hause keinen Empfang habe und zum Anderen weil ich für die gleiche Leistung weniger Geld bezahlen muss. Dass ich über einen Bekannten acht Monate lang eine Gutschrift von je 25 Franken bekomme, ist das Sahnehäubchen (Danke Tom!). Dafür muss ich 24 Monate abschliessen, was kein Problem ist bei dem sehr statischen Mobilfunkprovidermarkt, den es in der Schweiz gibt.

Der Hammer ist allerdings, dass ich mit dem alten Provider spätestens mittags an den Strom musste, da ich sonst nicht mit einer Akkuladung wieder bis nach Hause gekommen bin. Jetzt komme ich nach Hause und der Akku ist noch 70% voll. Das ist der Hammer!

Ein Grund mehr, Akkuvergleichen nicht zu trauen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Valentin am :

*Das kann natürlich mit dem besseren Empfang zu tun haben. Ist der Empfang generell besser, ist die benötigte Leistung, die dein Handy aufbringen muss, geringer. Dadurch kann der Verbrauch schon ziemlich sinken. Am meisten Strom zieht das Telefon, wenn gar kein Empfang vorhanden ist und das Handy die ganze Zeit am Suchen ist. Da hilft nur Offline/Flugzeug-Modus um den Akku zu schonen.

Gruß Valentin

Dirk Deimeke am :

*Klar, das ist die Erklärung. Nur, dass ich mich in Gebieten bewegen (Ausnahme ist zu Hause), wo alle Anbieter Vollausschlag haben. Und genau aus diesem Grund hätte ich nicht eine so deutliche Abweichung erwartet.

Christoph am :

*Denke auch, dass du beim neuen Anbieter einfach Glück hast. Wenn der seinen Mobilfunkmasten direkt neben deiner Firma stehen hat, dann hast du besseren Empfang, dein Handy muss sich nicht so anstrengen und es hält somit länger durch.

Grüße
Christoph

Sebastian am :

*Wie schaut es denn mit dem Datennetz aus? Vielleicht hat der neuer Anbieter ja eine effektivere Datenabindung?

Ich weiß aber nicht was mehr Strom kostet. Aber große Mails per GPRS raus zu schicken macht ganz schnell den Akku leer ;-)

Dirk Deimeke am :

*Das Telefon zeigt bei beiden ein "H" (HSDPA), aber es kann natürlich sein, dass die Funkzellen beim alten Provider stärker überbucht waren.

Sebastian am :

*Ich stelle mir gerade vor wie die Handys um den besten "Buchungsplatz" kämpfen.G
Gewinnen tut der mit dem besseren Akku :-)

Patrick am :

*Darf ich mal fragen, welche Leistungen du für wie viel Franken bekommst?

Da ich noch nie in der Schweiz war, finde ich die Phrase :"...sehr statischen Mobilfunkprovidermarkt, den es in der Schweiz gibt..." sehr interessant.

Dirk Deimeke am :

*Natürlich darfst Du das, es ist ja kein Geheimnis, ich bin zu [url=http://www.sunrise.ch/[/url] gewechselt und habe den Flex S Tarif (25 CHF) abgeschlossen und zusätzlich eine Option, um 1 GB Daten zu haben (+ 10 CHF).

In Flex S sind 40 Minuten Gespräch in alle Schweizer Netze sowie 150 MB Datenvolumen inklusive, Mailboxabfragen sind gratis.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen