Skip to content

Sabayon, Gnome und Beamer ...

sabayon Windows- und Mac-Benutzer werden vermutlich darüber lachen, aber unter Linux war der Anschluss eines Beamers lange Jahre eine echte Herausforderung. Um so mehr war ich erstaunt, dass das mit Gnome 3.2 unter Sabayon auf Anhieb funktionierte. Kabel rein, Bild da. So stelle ich mir das vor. Super!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marcus Radisch am :

*Hallo Dirk,

Nutzt Du Sabayon eigentlich auf dem Notebook oder auf einem "normalen" Rechner?

Gruß Marcus

Dirk Deimeke am :

*Ja. :-)

Ich nutze Sabayon auf einem "normalen" Rechner, einem Notebook und einem Netbook.

Christopher Grebs am :

*Also entweder hab ich die letzten Jahre gepennt oder einfach seit ich denken kann nie nen Problem damit gehabt... ich wurde mir ja manchmal den früheren Informationsgehalt deiner Blogposts wieder zurück wünschen... :-(

jug am :

*ACK! Hängt vielleicht vom Treiber ab, aber seit ich Linux einsetze gab es nie ein Problem mit Beamern.

~jug

Dirk Deimeke am :

*Lass mich raten. Keine Nvidia-Grafikkarte und Auflösung des Notebooks entspricht der des Beamers?

Dirk Deimeke am :

*Dann bist Du einer der wenigen.

Nvidia hat schon immer Probleme gemacht. Die Frickelei mit xrandr bzw. grandr war nicht in allen Fällen und ohne Kollateralschaden von Erfolg gekrönt.

Auf nahezu jedem Linux-Event konnte man Sprecher beobachten, die es nicht geschafft haben, ihr Notebook mit dem Beamer zu verbinden und wenn, dann war meist nur einer von vielen Modi verfügbar.

Aber, Kabel rein und geht, habe ich bei noch niemandem erlebt. Die meisten mussten, wenn es überhaupt funktionierte, irgendwas konfigurieren.

Uwe Stark am :

*Dirk sowie auch ich arbeiten seit unserer Studienzeit mit Linux (lang, lang ist es her) und da war Dualview so eine Wissenschaft für sich. Mal ging der Beamer mal das Notebook, man was habe ich das gehasst.

Adam am :

*Hallo!

Das freut mich, werde mal zu Anlass nehmen und demnächst auch bei Gentoo ansehen, wie das geht.

Da Du Gnome 3.2 zusätzlich erwähnst, ist da etwas "spezielles" (Tool, oder sonstiges) dabei?

Hektor am :

*Danke für den Tipp! Ich muss Sabayon unbedingt mal testen, habe zwar extra n netbook mit windows für Präsen, aber das ist auch nicht das wahre...

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen