Skip to content

Verlogenheit ...

gedanken In Libyen schlachtet ein wahnsinniger Diktator sein Volk ab. Wir gehen zur Tagesodnung über, sind ja "nur" Araber.

In Japan sorgt ein schlimmes Erdbeben für tausende Tote. Wir sind betroffen, die gehören ja auch zur westlichen Welt.

Man, man, man, ich kann mich gar nicht so schnell übergeben, wir mir übel ist.

Trackbacks

Marcus' Blogwoche am : Der Rückblick in KW 10

Vorschau anzeigen
Hallo zusammen, allwöchentlich gibt es nun einen kurzen Wochenrückblick. In Anbetracht der Ereignisse vom letzten Donnerstag, fällt es mir schwer einfach so zur Tagesordnung überzugehen. Ich muss einfach sagen. Mein Beileid allen, die Verbindungen nach

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christian Schneider am :

*Das hat nix mit Araber oder nicht zu tun, sondern liegt daran das eins nur ein Krieg ist und das andere eine Naturkatastrophe. Letztere kommt unvorbereitet und ist auf mal eine medienwirksame Abwechslung weil ausnahmsweise niemand was dafür kann und sich jetzt sog. Experten zu Wort melden können (auch wenn die niemand kennt).

Dirk Deimeke am :

*Ja, das mag sein, wenngleich ich denke, dass ein entsprechendes Erdbeben im afrikanischen Raum oder im arabischen Raum nicht solche Wellen schlagen würde ...

Hoffentlich irre ich mich.

bruno am :

*Na ja, kommt drauf an, ob das entsprechende Beben/Naturkatastrophe "unsere" Ölquellen beeinträchtigen würde. Dann wäre die Betroffenheit ein Mü grösser. :-(

Sebastian am :

*Ich denke das hat schon ein bisschen mit den Kulturkreisen zu tun. Ob ich das aber unbedingt 'verlogen' nennen würde... neee.
Ich würde aber auch Japan nict einfach so in einen Kulturkreis mit uns stecken.
Meiner besseren Hälfte und mir ist beim Schauen der Berichterstattungen aufgefallen, dass die Bevölkerung in Japen ziemich... hmm... diszipliniert mit der Katastrophe umgeht. Das wäre hier sicherlich anders, im nahen Osten auch.
So einfach mit Westen/Osten ist das eher nicht. Außer auf dem Kompass natürlich :-)

Dirk Deimeke am :

*Ja, die sind sehr diszipliniert, weil die das gewohnt sind, die Menschen dort leben zu Einen in einer der schlimmsten Erdbebenregionen der Welt (und bauen dann ein grosses Atomkraftwerk gleich in die Nähe eines potentiellen Erdbebengebietes) und sind zum Anderen durch Erziehung und Ehrenkodex sehr diszipliniert.

"Kulturkreise?" - Die Japaner sind mit ihrer Kultur mindestens ebenso weit weg wie es Menschen in Libyen sind.

Tobi am :

*Man muss es gar nicht mal mit dem Volksaufstand in Libyen vergleichen - es gab auch andere Erdbeben im Iran oder in Haiti, die weit mehr Todesopfer gefordert haben und unsere Medien (und die Bevoelkerung - die Medien machen es ja hauptsaechlich weil es Quote / Auflage gibt) weit weniger interessiert haben.

Allerdings kommt hier noch die nukleare Komponente hinzu - mit unsichtbaren Strahlen, die uns potentiell alle toeten koennen laesst sich wunderbar Angst (=Quote / Auflage) machen. Und unsere Kanzlerin war dumm genug, ein Ja zur "sicheren, fortschrittlichen" Technologie als ihr Alleinstellungsmerkmal gegenueber den Sozis zu definieren. Also kommt ein innenpolitischer Faktor dazu.

Leider ist die Mehrheit der Menschen so gestrickt, dass sie das Bild von einem explodierenden, gefaehrlichen Reaktor interessanter finden, als das von hungernden Massen in Notunterkuenften - und die Medien nuetzen das aus. Und, wie du richtig schreibst, kommt ein Gruppengedanke dazu: ich bin mir sicher, dass der relativ harmlose Sturm Katrina in New Orleans (ein paar Tote, Menschen mussten unter schweren Bedingungen im Stadion schlafen, aber westliche Welt, bekannt von Hollywood etc) weitaus mehr Aufmerksamkeit bekommt als das Erdbeben von Haiti (200.000 Tote, aber die meisten wuerden es auf der Karte nicht finden) oder die Flut in Pakistan (unzaehlige Tote und noch mehr zerstoerte Existenzen, aber ist das nicht da, wo die Terroristen wohnen?).

Tobi am :

*Auch richtig. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass der Koenig von Bahrain nicht so ein Operettenpotential hat wie Gaddafi.

Vor allem sollte man es mal thematisieren, in was fuer einen Staat dieser korrupte Altmaennerverein in der Schweiz die Fussball WM 2022 vergeben hat...

Dirk Deimeke am :

*:-)

Darüber wurde meines Erachtens nach schon viel zu lange diskutiert.

Wir kommen aber vom Thema ab.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen