Skip to content

Kooperation oder Wettbewerb ...

Einmal mehr ein sehr guter Artikel von Gunter Dueck. Er spricht in der Kernaussage über eine Frauenquote, mir fallen aber sofort Analogien zu Open-Source- und Close-Source-Projekten ein bzw. zu Community-Arbeit oder Arbeit durch Einzelkämpfer:
Wettbewerb ist also gut für die, die gerade gewinnen. Kooperation ist dagegen für fast alle anderen besser – die Leistungsträger werden im kooperativen System dafür geliebt oder verehrt.
Leseempfehlung!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ádám am :

*Eindeutig, es freut mich immer, wenn das angesprochen wird.

In kooperativen Systemen gibt es auch viel gesündere Werte und auch Moral.
Damit meine ich keine rigiden Moralvorstellungen, sondern solche die aus der Gemeinschaft heraus wachsen und nicht nur von einem Teil entschieden werden.

Firmen sind grösstenteils feudal organisiert, was nur in Krisensituationen etwas an Effizienz bringen kann (zweifel meinerseits dennoch) und in einem Wettbewerb gibt es nur dort Chancen, wo eine Lücke ist. Ab einer gewissen Sättigung ist Wettbewerb einfach Kontraproduktiv, wenn nicht gefährlich.
Um es mal abzurunden:
Gemeingefährlich. ;-)

Liebe Grüsse!

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen