Skip to content

Weniger ist (hoffentlich) mehr ...

Nach DeimHart, war auch hier einmal eine Änderung fällig. Ich habe eine Menge entmüllt und hoffe jetzt die wirklich wichtigen Links und Hinweise in der verbleibenden Seitenleiste untergebracht zu haben. Die rote Farbe ist eine Reminiszenz an meine erste halbwegs ernst gemeinte Webseite.

Die Buttons im linken Teil sind jetzt weg, den ganzen "Sozialkram" findet Ihr auf der Kontaktseite. An Grafiken bleiben nur noch mein Logo mit verlinktem Kontaktformular, der Flattr- und der Wikio-Button übrig. Der obligatorische Hinweis auf den Urheber des Podcast-Logos auf "mein" Adminbuch und die Möglichkeit, mir via Formspring anonym Fragen zu stellen, bleibt auch.

Das Projekte-Plugin fällt komplett weg.

Bei den Abonnementlinks findet Ihr jetzt nicht nur das Blog und die Kommentare zum Blog sondern auch die Artikel, die ich im Feedreader gefunden habe und für lesenswert halte, einen Kalender-Feed auf Termine, die ich für interessant halte, meinen identi.ca-Feed, den DeimHart-Feed und den Feed von Adminstories.

Die, die nicht abonnieren wollen, finden die letzten Beiträge aus verschiedenen Feeds ebenfalls in der Seitenleiste, aber sehr viel weiter unten.

Ich möchte die Schriftart und die Schriftgrössen im Blog noch ändern, muss mich da aber noch tiefer einlesen. Die Links im Footer sollen am Anfang der Seite erscheinen.

Kritik? Vorschläge?

Trackbacks

www.my-tag.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Seraphyn am :

*Ich find es gut, vielleicht noch ein wenig die Posts von dem Hintergrund abstrahieren, denn ganz in weiß geht nur mit einem Blumenstrauss. Ist nicht so erhebend für die Augen ;-)
Ich würde auf alle Fälle an Deiner das Theme forken, eigener Ordner eigener Name.
Ich hatte mal eines gemacht auf Basis von Bulletproof, als subtheme, und habe es erst vor 4 Tagen wiedergefunden :-(
War ArtDeco-Stil.
Das kannst Du Dir damit ersparen, wenn Du es forkst.
Am Schluss kommt sowieso ein komplett neues Theme heraus.

Grüsse
Chris

Dirk Deimeke am :

*Ok, darüber mache ich mir einmal Gedanken.

Wenn ich Änderungen an Templates vornehme, forke ich grundsätzlich und aus Prinzip. :-)

Danke für die Anregung.

compr00t am :

*Mir gefällt's! Einfach gehalten, schlicht und übersichtlich und trotzdem macht das Design einen modernen Eindruck.

Super!

gruss
Patrick

Patrick am :

*Finds sehr hübsch :-) Das rot und weiß, sieht auch echt modern und gut aus ;-)

Keine Kritik :-)

Ute am :

*Optisch gefällt es mir besser und mal was Neues finde ich gut. :-)

Für Maulwürfe wie mich, die mit vierfacher Schriftvergrößerung arbeiten ist es jedoch nicht ganz so übersichtlich, weil es nur 750px für den Text nutzt, jedoch rechts und links bei mir noch je 445px Platz hätte.

onli am :

*Das wäre vielleicht etwas für min-width und max-width, wenn du es nicht ganz auf Prozentangaben umstellen willst. Wobei ich nicht geprüft habe, ob das hier mit den Grafiken passt.

Dirk Deimeke am :

*Für die Grafiken brauche ich wenigstens 480 Pixel Breite, möchte aber gerne mehr haben, da das einer der Hauptgründe für den Wechsel ist.

Seitenleiste ist jetzt rechts und ich weiss noch nicht was ich davon halten soll.

onli am :

*Ich finde es besser, bin es aber auch so gewohnt, schon von meinem Blog. Das macht mich da natürlich auch sehr voreingenommen. Du könntest es auch wieder umstellen und ggf. die Grenze deutlicher machen. Oder du versuchst dir zu überlegen, ob zuerst der Inhalt des Blogeintrags oder die Seitenleiste ins Auge fallen soll, und demnach entscheiden.

Ich sehe nicht, wie man das in diesem Rahmen irgendwie objektiv entscheiden könnte :-)

Dirk Deimeke am :

*Ach, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Es tut schon gar nicht mehr weh. :-)

onli am :

*Hi Dirk
Rot sieht man selten, das find ich ganz gut. Hast du die Seitenleiste bewusst auf die linke Seite gestellt? Nach der Theorie: Dort fällt sie direkt ins Auge, wenn man einen Blogpost lesen will. Bei Navigationen kann man dadrüber streiten, so finde ich das eher ungünstig - aber ich wollte eigentlich nur fragen, ob das eine bewusste Entscheidung war, nicht es dir ausreden.

Ich bin kein Designer, sollte dir aber bei den Schrifteinstellungen helfen können. Schreib mich im Zweifel einfach an.

Dirk Deimeke am :

*Nein, ich habe mich nicht bewusst dafür entschieden, es war die Standard-Einstellung, die ich übernommen habe, weil es mir gut gefallen hat. Es ist nur ein Klick, das umzustellen.

Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück. Danke!

Silvia am :

*Ähm, Schatz, war das Migrationsmännchen da?

Aufgeräumter finde ich ja gut, aber weiss/rot? Wirkt alles sehr steril, aber wenn du es magst ...

Dirk Deimeke am :

*Jawoll, das Migrationsmänchen war da :-)

Mir gefällt es so wesentlich besser, es soll ja eigentlich um die Beiträge und nicht das bunte "Drumherum" gehen. Gut, dass die Geschmäcker verschieden sind.

bruno am :

*Hallo Dirk

Das Design finde ich prinzipiell ganz nett (Farben sind ja Geschmacksache und mich erinnert das rot auf weiss doch etwas stark an gewisse soziale Institutionen (und erzeugt auch bei mir als Schweizer keine patriotischen Gefühle ;-))).

Aber bei einem so textlastigen Blog wäre eine bessere seitliche Platzausnützung ganz angenehm. ;-)

Dirk Deimeke am :

*Wie meinst Du das? Seitenleiste wegfallen lassen? Schrift kleiner?

Danke für Deine Unterstützung!

bruno am :

*Bessere Screengrössenausnützung.
Dein Blog nutzt auf meinem Widescreen etwa 2/3 bis 3/4 der verfügbaren Breite. Der Rest (links und rechts) ist ungenutztes "Farbband".

Sieht ja nett aus, und "stört" im Geschäft auf dem 20" Screen auch nicht wirklich. Auf dem Netbook ist es aber zu viel ungenutzter Platz.

Dirk Deimeke am :

*Ah, verstehe. Ich nutze den Browser nicht im Vollbild, daher sehe ich das nicht. Ja, an die Breite muss ich noch einmal, da müssen noch zwei oder drei Dinge geändert werden.

Danke!

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen