Skip to content

Schneebubbles und die drei Mu ...

Wieder einmal ein schöner Artikel von Gunter Dueck
Erinnern Sie sich an den strengen Winter 2009/2010? Das Salz war im Frühjahr knapp. Das Fernsehen zeigte Bilder von leeren Lagerhallen. Jetzt haben wir den nächsten Winter, er ist noch ganz jung, ein paar Tage alt. Aber Salz für 2010/2011?
[...]
Effizienz! Effizienz! Lean Management! Sparen! Möglichst keine Ressourcen verschwenden! Das ist das Mantra des Managements. Ach ja. Ich schlage vor, alle machen einen Steilkurs in Wirtschaft und schauen unter „Kaizen“ (Veränderung zum Besseren) in der Wikipedia nach. Dort gibt es die 3-Mu-Liste: Muda, Muri, Mura.

• Keine Verschwendung! (Muda)
• Keine Überlastung von Mitarbeitern und Maschinen! (Muri)
• Keine Unregelmäßigkeiten in den Prozessabläufen! (Mura)

Das sagt die reine Lehre. Und was sehen wir so oft? Es scheint, dass viele Manager von der Dreier-Liste nur den ersten Punkt gelesen haben und nur sparen und einsparen und kaputtsparen. Derweil sind Überlastungen von allem im Namen des Sparens gewollt und Unregelmäßigkeiten die Regel. Wieso hält sich niemand an banale Weisheiten wie die der drei Mu? Sie sind doch sogar wissenschaftlich untersucht und tragen schöne Buzz-Bezeichnungen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen