Skip to content

Skype ...

Momentan häufen sich die Fälle, dass Menschen per Skype mit mir in Verbindung treten wollen. Da ich das aufgrund einer Datenpanne vor einigen Jahren, bei der offenbar wurde, welche Daten über den lokalen Rechner und das lokale Netzwerk an Skype übertragen werden, möchte ich das ungerne auf dem Rechner haben. Dazu kommt, dass ich das doof finde, immer den Rechner eingeschaltet haben zu müssen, um per Skype (oder per VoIP) telefonieren zu wollen.

Ich kann mich daran erinnern, dass es mal WLAN fähige Telefone gab, mit denen Skype möglich war. Wichtig ist, dass WPA2 unterstützt wird.

Amazon listet da einige.

Habt Ihr Empfehlungen? Ein Rechner sollte nicht laufen müssen, um telefonieren zu können.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Unki am :

*Kann das Pre kein VOIP? Gibt es da noch nix?

Dirk Deimeke am :

*Nein, da gibt es leider noch nichts. Palm hinkt leider hinterher. Die haben meiner Meinung nach einige Fehlentscheidungen getroffen.

Einen SIP-Client nehme ich gerne auf das Pre, für Skype gilt das im Beitrag gesagte analog.

koarel am :

*Hm... Ein Freund hat sich einen Asterisk-Server für seine Heimfirma aufgesetzt über einen Anbieter dann eine Festnetzrufnummer zugelegt und ist nun so erreichbar... Ich meine da war auch VoiP mit eingebaut? Vielleicht schaust du dich da mal um - habe da selber nicht so die Ahnung.

Dirk Deimeke am :

*Vielleicht ist das falsch herübergekommen. Ich suche ein dediziertes Telefon dafür. Zugriff auf SIP-Provider habe ich, das ist nicht das Problem.

Bätschman am :

*kenne mich nicht wirklich professionell mit dem Thema aus. Aber ich habe mal versucht eine zweite Fritzbox mit separatem Telefon und einem Sipgate-VOIP-Anschluss zu verbinden. Sollte ohne Probleme möglich sein, allerdings bin ich noch nicht zum testen gekommen. Dann benötigt man keinen PC mehr. Dual mode Telefone (GSM + W-LAN) wären auch eine Möglichkeit. Aber ist halt alles kein Skype.

mfg Bätschman

Bätschman am :

*Sorry eine Möglichkeit habe ich vergessen. Wenn du ein Smartphone hast, könntest du noch Nimbuzz oder Fring nutzen. Beide Messenger unterstützen Skype. Allerdings saugt das W-LAN den Akku in kürzester Zeit leer und zweitens wachen sie nicht aus dem Stand-By auf, wenn eine Nachricht oder ein Anruf reinkommt. Man muss also Stand-By ausschalten. Was wiederum den Akku noch schneller leer saugt. Beide Programm können übrigens auch VOIP/SIP.

Hoffe die Infos waren nicht ganz am Thema vorbei.

mfg Bätschman

Dirk Deimeke am :

*Ich habe ein Smartphone und die Programme gibt es dafür nicht.

Losgelöst davon möchte ich ein eigenes Gerät für VoIP, SIP und Skype.

Bätschman am :

*Skype hat meines Wissens nach leider ein geschlossenes Protokoll. Darum ist es nicht möglich sich von "aussen" einzuwählen. Das ist der grosse Nachteil von Skype.

Dirk Deimeke am :

*Stimmt, aber es gibt einige Hersteller, die die Lizenz bekommen haben, dafür Hardware zu erstellen. Und an dieser Hardware bin ich interessiert, da man kaum Testberichte dazu findet.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen