Skip to content

Linkdump 47/2017 ...

Da bin ich weider mit den nachdenkens- und lesenswerten Links der letzten Woche.

Wenn Firmen mal verstehen würden, dass die Menschen "Bring your own application" wollen und nicht "bring your own device" (um einen Remote Desktop auf ein Gerät im Unternehmen zu haben) 9 von 10 Unternehmen fördern mobiles Arbeiten – aber noch zwei Drittel mit festem Büroplatz.

Diese Vornamen sorgen für mehr Erfolg im Beruf und ein höheres Gehalt - da habe ich wohl Glück gehabt.

Ich habe ganz bewusst ein Diensthandy für den Dienst und ein Privathandy für den Rest. Das erste Gerät ist nur an, wenn ich Dienst habe, das andere immer (mit "Firewall" nachts): Sorry, Chef, jetzt ist Feierabend.

Wie ich GNU/Linux zu ❤️ lernte - schöner Artikel, vielleicht sollte ich einen ähnlichen auch einmal schreiben.

Very nice and something to think about: Michelle Obama Just Explained How to Be Successful in 6 Short Words.

10 Best LaTeX Editors For Linux, currently I use Atom for LaTeX, but maybe I should give one of the mentioned editors a try.

Etwas Abstand zur Firma ist gar nicht so schlecht, zu viel ist doof - (Immobilien heissen nicht ohne Grund so) Pendler betrügen sich selbst.

Sieben wissenschaftliche Belege, warum in jedem Büro ein Hund sein sollte, hach, ich würde mich auch freuen, wenn ich Scooby das eine oder andere Mal mitnehmen dürfte.

Eine tolle Idee, ursprünglich war Aktienhandel mal so gedacht, Eine Crowdfunding Kampagne einmal ganz anders.

Fedora 27 ...

fedora Normalerweise aktualisiere ich mein Client-Betriebssystem dadurch, dass ich - grob zusammengefasst - ein Backup mache, den Rechner neu installiere und dann die Daten zurück sichere (siehe auch Neuinstallation Fedora 26 und Update auf eine neue Ubuntu-Version).

Dieses Mal war ich "abenteuerlustig" 8-) und habe mit den Bordmittel ein Backup gemacht, so wie es hier beschrieben wird.

Es hat wahnsinnig gut funktioniert.

Ich musste im Vorfeld den Citrix Receiver deinstallieren, weil es kein "webkitgtk" mehr gibt und habe stattdessen den Webreceiver installiert, der die Abhängkeit nicht hat. VirtualBox hat noch kein Repo für Fedora 27, die bereits installierte Version funktioniert aber bestens weiter.

Klasse. Allerdings werde ich das - obwohl es so gut funktioniert hat - nicht bei jedem Release so machen, weil das Entmüllen auch etwas wert ist.

Ich habe schon einige Linux-Distributionen durchprobiert und muss gestehen, dass mir Fedora am Besten gefällt. Allerdings haben sich natürlich alle anderen Distros auch weiterentwickelt und da kenne ich den aktuellen Stand nicht mehr.

Linkdump 46/2017 ...

So, es wird langsam wieder mehr lesenswertes hier im Linkdump.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy, eine Option wäre Blackberry Motion (Artikel) oder Google Pixel oder Sony Xperia, alle anderen schwächeln doch sehr bei der zeitnahen Bereitstellung von Sicherheitsupdates. Da ist noch Leben in der Bude.

Es muss nicht immer Google Chrome sein - ich bin sehr fasziniert davon, wie grosse Kreise das neue Firefox-Release gezogen hat, sogar die NZZ hat berichtet.

In dem Zusammenhang findet Ihr im folgenden Artikel eine gute Zusammenfassung der Änderungen, die mit dem neuen Browser kommen: Firefox Quantum ist da - der größte Firefox-Release aller Zeiten.

Official: Perl the most hated programming language, say devs I would be pretty interested in hearing which experiences lead to hating. In my non-proved opinion about 95% of haters never did anything in Perl.

Alles eine Frage der Balance? Abschied vom 8-Stunden-Tag?.

Mehr Erfolg mit Mini Habits - eine Minute Zeit hat jeder (fast immer).

Yip, I second that, I do everything with feeds, even reading Twitter, RSS: there's nothing better.

Kampf mit Geist ist ein sehr schöner Artikel über "das Wesen" des Aikido.

Mein goldener Ratschlag ist, einen Job immer so zu beenden, dass man wieder in der gleichen Firma anfangen könnte, 7 Stile, den Job zu beenden.

Perl unbeliebt - zumindest auf Stack Overflow, und hier noch einmal in Deutsch, ich habe die Vermutung, dass 95% der Perl-Hasser nie ernsthaft Perl programmiert haben und sich der vorherrschenden Meinung anschliessen.

Linkdump 45/2017 ...

Ihr dürft nie damit anfangen, Die dunklen Fälle des Harry Dresden zu hören, das hat einen enormen Suchtfaktor. Momentan bin ich bei rund 800 Artikeln auf der Leseliste und muss mal anfangen, rigoros auszumisten.

Wir wissen genau, dass solche Konzepte vermutlich nie umgesetzt werden, Sieht so der Pendlerzug der Zukunft aus?.

So unmenschlich werden Berufseinsteiger behandelt, es ist schon bekloppt, was sich Personalabteilungen da einfallen lassen.

Nette Ideen, kleiner Hinweis am Rande: "Wertscheätzung drückt sich nicht durch Belohnungen aus, die sind die Sahnehaube". 6 Belohnungen, die Mitarbeiter wirklich glücklich machen.

Linkdump 44/2017 ...

Freitag ist Zeit für den Linkdump.

Ertappt? Nicht alle Indizien sind ein Beweis, aber sie geben gute Anhaltspunkte. Mit diesen 6 Tricks entlarven Sie faule Mitarbeiter und Teamkollegen.

Diese Tricks helfen, wenn das Handy lahmt. Die Hinweise sind mit sehr grosser Vorsicht zu geniessen, es ist keine Option, Updates nicht einzuspielen.

Bei allen Massnahmen, die man treffen kann, ist pendeln immer das Verbringen von Zeit an einem Ort, der mich nicht das machen lässt, was ich vielleicht möchte: So pendeln Sie ohne Stress.

14-Jährige stellt da mal was klar, von solchen Aktionen möchte ich viel öfter lesen.

Yip, I would be one of the users, immediately after release: Oracle ZFS man calls for Big Red to let filesystem upstream into Linux.

20 unprofessionelle Angewohnheiten, die Ihrer Karriere extrem schaden - sei einfach nicht so wie Du bist, wirke dabei aber ganz natürlich ;-)