Skip to content

Tapetenwechsel ...

deimhart Drüben bei DeimHart haben wir neu tapeziert und das Design deutlich verschlankt. Wir hoffen, dass das Euch gefällt und haben offene Ohren für konstruktive Kritik. Zum Einsatz kommt das Journalist-Template, welches von Matthias auf Serendipity portiert wurde (zu finden in den Ports auf seiner Webseite).

In unserer Umfrage möchten wir gerne von Euch wissen, welche Folge Euch bis jetzt am besten gefallen hat. Sie läuft bis zum 28. Februar und die Ergebnisse werden in der nächsten Episode veröffentlicht.

ftp-Verzeichnisse als Nutzer einbinden ...

linux Hier zu Hause habe ich eine Fritz!Box und daran angehängt ist eine USB-Festplatte, auf die ich über die Box via ftp zugreifen kann. Da ich ftp-Programme nicht so sehr mag (wenn ich sie täglich nutzen muss), musste eine andere Lösung her. Die nennt sich curlftpfs. curlftpfs nutzt FUSE (Filesystem in Userspace), um die Verzeichnisse einzubinden.

Die Einrichtung geht relativ schnell.

curlftpfs muss installiert werden, unter Ubuntu sudo aptitude install curlftpfs, Euer User muss der Gruppe fuse hinzugefügt werden sudo adduser $USER fuse (danach ab- und anmelden), anschliessend kann mittels curlftpfs ftp://fritz.box/ /home/$USER/fritz.box/ der ftp-Server eingebunden werden (das Verzeichnis "fritz.box" muss existieren).

Wenn Ihr - so wie ich - den ftp-Zugang mit einem Passwort geschützt habt, solltet Ihr eine Datei .netrc mit folgendem Inhalt in Eurem home-Verzeichnis erstellen:
machine fritz.box
login ftpuser
password DAS_PASSWORT

Der Server kann mit fusermount -u /home/$USER/fritz.box wieder ausgehängt werden.

Anmerkung: Es gibt auch sshfs, um Verzeichnisse via ssh zu verbinden.