Skip to content

BitTorrent-Links für Lucid ...

ubuntu Gerade kam über die Mailingliste, dass Lucid Lynx jetzt offiziell verfügbar ist.

Helft bitte mit, Lucid via BitTorrent zu verteilen (siehe auch hier).

Hier sind die Links:

edubuntu-10.04-dvd-amd64.iso
edubuntu-10.04-dvd-i386.iso
kubuntu-10.04-alternate-amd64.iso
kubuntu-10.04-alternate-i386.iso
kubuntu-10.04-beta2-alternate-ia64.iso
kubuntu-10.04-beta2-alternate-powerpc+ps3.iso
kubuntu-10.04-beta2-alternate-powerpc.iso
kubuntu-10.04-beta2-alternate-sparc.iso
kubuntu-10.04-beta2-desktop-ia64.iso
kubuntu-10.04-beta2-desktop-powerpc.iso
kubuntu-10.04-desktop-amd64.iso
kubuntu-10.04-desktop-i386.iso
kubuntu-10.04-dvd-amd64.iso
kubuntu-10.04-dvd-i386.iso
kubuntu-10.04-netbook-i386.iso
mythbuntu-10.04-desktop-amd64.iso
mythbuntu-10.04-desktop-i386.iso
ubuntu-10.04-alternate-amd64.iso
ubuntu-10.04-alternate-i386.iso
ubuntu-10.04-beta2-alternate-ia64.iso
ubuntu-10.04-beta2-alternate-powerpc+ps3.iso
ubuntu-10.04-beta2-alternate-powerpc.iso
ubuntu-10.04-beta2-alternate-sparc.iso
ubuntu-10.04-beta2-desktop-ia64.iso
ubuntu-10.04-beta2-desktop-powerpc+ps3.iso
ubuntu-10.04-beta2-desktop-powerpc.iso
ubuntu-10.04-beta2-server-armel+dove.img
ubuntu-10.04-beta2-server-armel+imx51.img
ubuntu-10.04-beta2-server-armel+omap.img
ubuntu-10.04-beta2-server-ia64.iso
ubuntu-10.04-beta2-server-powerpc+ps3.iso
ubuntu-10.04-beta2-server-powerpc.iso
ubuntu-10.04-beta2-server-sparc.iso
ubuntu-10.04-desktop-amd64.iso
ubuntu-10.04-desktop-i386.iso
ubuntu-10.04-netbook-armel+dove.img
ubuntu-10.04-netbook-armel+imx51.img
ubuntu-10.04-netbook-i386.iso
ubuntu-10.04-rc-dvd-amd64.iso
ubuntu-10.04-rc-dvd-i386.iso
ubuntu-10.04-server-amd64.iso
ubuntu-10.04-server-i386.iso
ubuntu-netbook-10.04-beta2-netbook-armel+omap.img
ubuntustudio-10.04-alternate-amd64.iso
ubuntustudio-10.04-alternate-i386.iso
xubuntu-10.04-alternate-amd64.iso
xubuntu-10.04-alternate-i386.iso
xubuntu-10.04-beta2-alternate-powerpc+ps3.iso
xubuntu-10.04-beta2-alternate-powerpc.iso
xubuntu-10.04-beta2-desktop-powerpc+ps3.iso
xubuntu-10.04-beta2-desktop-powerpc.iso

Ubuntu Handbuch ...

ubuntu
Erste Schritte mit Ubuntu 10.04 ist ein umfassender Leitfaden für Menschen, die zum ersten Mal mit dem Betriebssystem Ubuntu arbeiten. Es wurde unter einer Open-Source-Lizenz geschrieben und darf von Ihnen frei heruntergeladen, gelesen, verändert und verteilt werden.

Das Handbuch hilft Ihnen dabei sich mit alltagtäglichen Dingen wie im Internet zu surfen, Musik zu hören und Dokumente zu scannen vertraut zumachen. Es wurde Wert darauf gelegt eine einfach nachvollziehbare Anleitungen zu schreiben, die für Nutzer aller Erfahrungsstufen geeignet sind.
Ubuntu Manual Project

Download von Ubuntu ...

ubuntu Heute wird die Version 10.04 (Lucid Lynx) von Ubuntu erscheinen.

Da die Mirrors wahrscheinlich wieder einmal überbeansprucht werden, möchte ich Euch bitten, BitTorrent zu nutzen. Damit helft Ihr bei der schnellen Verbreitung der neuen Version mit und entlastet die Spiegelserver.

Die Torrent-Dateien werden sich auf auf torrent.ubuntu.com finden lassen, wenn es soweit ist.

(Alternativ-Adresse).

Welch ein Ritt ...

Gestern Abend gab es die Folge 100 von RadioTux, dem Linux-Radio.

Um dabei zu sein, bin ich um 16:00 Uhr losgefahren, um die 220 km bis zur Hochschule der Medien in Stuttgart zu bewältigen und es wurde zeitlich eine Punktlandung. Staus sind doof. ;-) Ingo Ebel, Frank Karlitschek und ich haben uns dann ab etwa 19:20 Uhr drei Stunden lang über Themen rund um Linux (und Google und Datenschutz) unterhalten. Es hat mir sehr gut gefallen und es hat viel Spass gemacht.

Aufgrund einer Nachtbaustelle war ich dann erst um 01:15 Uhr zu Hause ...

Odysee ...

Unser root-Server macht leider weiterhin Probleme. Seit letzten Donnerstag verabschiedet er sich sang- und klanglos (ohne irgendeine Meldung im Log). Meiner Meinung nach liegt das an Überhitzung, vermutlich hat sich ein oder haben sich mehrere Lüfter verabschiedet. Ein anderer Hardware-Schaden wäre auch denkbar, aber relativ unwahrscheinlich, weil es dann immer noch Meldungen in die System-Logdateien schaffen.

Vor zwei Monaten hatten wir das gleiche schon einmal, ein achtstündiger Hardwaretest hatte allerdings nichts ergeben. Ich bin gespannt, wie sich der Anbieter jetzt dazu stellt. So kann es in keinem Fall weitergehen.

Noch einmal die Privatsphäre ...

gedanken Meiner Meinung nach muss im Falle des weltumspannenden Internets langsam ein Umdenken in der Privatsphäre einsetzen. Ich gehe nicht zu 100% mit dem, was Jeff Jarvis im Interview geäussert hat, konform, denke aber, dass man in der heutigen Zeit gar nicht alles unter Kontrolle halten kann.

Sicherlich kann man in geringem Umfang seine eigenen Informationen unter Kontrolle halten, aber es gilt, dass man nichts ins Internet stellen sollte, was man nicht öffentlich sehen möchte. Ich halte es so, dass ich einen Teil meines Lebens (Lebenslauf, Gedanken, Blog, Podcast, ...) öffentlich habe und sehr viel Privatleben unter Verschluss halte.

Dabei darf man aber nicht vergessen, dass nicht nur die eigenen Informationen benutzt werden, um Informationen über einen selber zu sammeln. Gerade dann nicht, wenn ein Netzwerk wie das Gesichtsbuch davon lebt Beziehungen zwischen Personen aufzubauen. Nun habe ich das Glück oder das Pech einen weltweit einzigartigen Namen zu haben ... das ist das Ganze sowieso noch einmal eine Nummer für sich.

Mal zwei einfache Beispiele. Selbst wenn ich nicht im Netz aktiv wäre (eine E-Mail-Adresse hätte ich immer), würden Beziehungen von mir zu anderen bekannt werden.

1. Die meisten Menschen laden Ihr komplettes E-Mail-Adressbuch bei Facebook hoch, um zu schauen, welche Freunde und Bekannten ebenfalls bei Facebook sind. Wenn also meine Adresse von anderen hochgeladen wird, ist klar, dass ich zu denen in Beziehung stehe. (Adressbücher werden beispielsweise auch zu Google hochgeladen oder dort verwaltet).

2. Die weltweit grösste Fotocommunity ist mittlerweile Facebook, das hat Flickr um Grössenordnungen den Rang abgelaufen. Man kann dort seine Bekannten auf dem Foto markieren ... den Rest könnt Ihr Euch denken.

Die Frage ist jetzt, wo die Grenze ist? Welcher Teil der Privatsphäre ist schützenswert und welcher kann überhaupt geschützt werden?

Privatsphäre bei Facebook ...

Nachdem es schon einige Diskussionen über die Privatsphäre bei Facebook gab, hier einmal zwei einfache Tipps von Volker:
Auf diese Seite gehen und den Haken hinter der Box bei Umgehende Personalisierung herausnehmen, ebenfalls alle Haken von dieser Seite entfernen.
Als letztes die Applikationen Microsoft Docs.com, Pandora and Yelp blockieren.
Generell möchte ich aber hier noch einmal erwähnen, dass man Informationen über sich, die man nicht veröffentlicht sehen möchte, bei Facebook am besten gar nicht einträgt. Was die nicht wissen, können sie auch nicht verwenden.

Niemand ist verpflichtet, einen Facebook-Account zu haben!

Ubucon 2010 in sozial ...

ubuntu Für die diesjährige Ubucon, die vom 15.-17. Oktober an der Universität in Leipzig stattfinden wird, habe ich mal Veranstaltungen bei Facebook und bei Xing angelegt. Fühlt Euch frei dort einzutragen. Das ersetzt allerdings nicht die offizielle Anmeldung, das ist nur zum Austausch im Vorfeld der Veranstaltung gedacht.

Wer den Austausch via identi.ca oder Twitter sucht, möge bitte den Hashtag #ubcde10 benutzen.

Kein Produktionssystem ...

gedanken Was mich in meiner beruflichen Laufbahn als Systemadministrator immer am meisten gestört hat, war die Aufteilung der betreuten Systeme in Produktionssysteme nicht Nicht-Produktionssysteme.

Dabei war es meist so, dass die Produktionssysteme sofort Support bekommen und die anderen Systeme später, wobei später auch heissen konnte "Wenn jemand Lust hat, sich darum zu kümmern.".

Nahezu klassisch ist die Unterteilung in Entwicklungsmaschinen (DEV), Testsysteme (ET, IT), Abnahmesysteme (PT/A, UAT), Backupsysteme (BAK, BCP) und Produktionssysteme (PROD). Und das ist dann gleich auch die Reihenfolge, in der die Systeme betreut werden und - das ist der Grund für diesen Artikel - ich halte diese Reihenfolge für falsch.

Natürlich braucht man eine Unterteilung der Wichtigkeit, um eine Reihenfolge der Bearbeitung festzulegen.

Hier werden meistens Service Level Agreements (SLAs) benutzt, die genau bestimmen, innerhalb welcher Zeit welche Systeme betreut werden müssen oder - mal ganz platt - wer am meisten Geld bezahlt, bekommt den schnellsten Support. Leider werden auch diese SLAs so abgeschlossen, dass die oben angegebene Reihenfolge abgedeckt wird.

Unstrittig ist, dass die Produktions- und die Backupsysteme die höchste Aufmerksamkeit geniessen müssen, da sie meistens für das Kerngeschäft entscheidend sind und häufig auch direkt mit den Kunden zu tun haben, die man durch einen Ausfall vergraulen könnte. Das heisst, hier kann nicht nur finanzieller Schaden entstehen, hier kann auch der Ruf geschädigt werden (was indirekt wieder zu einem finanziellen Schaden führt).

Aber was kommt danach? Für mich persönlich kommen danach tatsächlich die DEV-Maschinen und die Testsysteme. Das sind nämlich Produktionssysteme für Entwickler und für Tester. Es ist relativ leicht auszurechnen, welcher Schaden entsteht, wenn eine komplette Entwicklungsabteilung Däumchen dreht und nur Geld kostet, dafür aber keine produktive Arbeit schafft. Gleiches gilt für Testsysteme und Tester, wobei hier meist in kleineren Umgebungen die Tester aus den Fachabteilungen kommen und auch noch produktive Arbeit zu leisten haben.

Eure Meinung?

Call for Papers offiziell gestartet ...

ubuntu Der Call for Papers für die diesjährige Ubucon ist nun offiziell gestartet.

Wir freuen uns über alle Einsendungen, können aber nicht garantieren, dass sie auch angenommen werden.

Gerade Neueinsteiger und noch nicht so erfahrene Vortragende und Workshopleiter werden gesucht. Niemand muss Angst haben.

Ach ja, bevorzugt berücksichtigt werden Workshops mit 100 Minuten oder längerer Dauer.

Alle Vorschläge werden bis Mitte August gesammelt, Rückfragen gestellt und ausgewertet. Danach wird ein Programm aufgestellt und bekannt gegeben.

Vergebung ...

Mir hat der letzte Teil der Millenium-Trilogie noch einmal richtig gut gefallen. Obwohl man alle verwickelten Seiten schon kannte, war es sehr spannend zu sehen, wie Larsson die Handlungsstränge zusammengeführt hat.

Prima!

Nebenbei habe ich auch noch etwas über den Berufsethos von Journalisten und über das Staatsgefüge in Schweden erfahren. Vielleicht bin ich ein bisschen komisch, aber ich fand den letzten Teil am stärksten.

Die Elite ...

gedanken Neulich habe ich mal wieder die Werbung einer Partnervermittlung gesehen, die die Überschrift dieses Postings im Namen hatte. Bin ich eigentlich der einzige, der das (mal in aller Deutlichkeit gesprochen) zum Kotzen findet?

Am Schlimmsten finde ich, dass die Menschen, die ein wenig mehr Glück hatten im Leben, sich als "Elite" oder "Leistungsträger" beschreiben. Was dem Ganzen noch die Krone aufsetzt ist, dass sie sich nicht nur so beschreiben, sondern, das sie sich auch noch für etwas besseres halten.

Wenn Strassenbauer keine Abwasserrohre zu Euren Häusern verlegen oder Putzfrauen nicht Eure Wohnungen sauber halten würden, würdet Ihr Krankheiten bekommen und in Eurem Scheiss und in Eurem Dreck ersticken.

Wie könnt Ihr nur auf die Idee kommen, Euch über diese Menschen zu stellen?

Gesellschaft ist ein Uhrwerk, in der jedes Zahnrad gebraucht wird, dabei sind die kleinsten Zahnräder nicht weniger wert als die grossen ...

Sorry, das musste einmal raus.