Skip to content

Steuern ...

podcast Chaosradio Express ist mein ungeschlagener Lieblings-Podcast. Das liegt natürlich an Tim Pritlove, der es mit seiner sehr angenehmen Art, zusammen mit seinen Gesprächspartnern versteht, auch komplizierte Themen verständlich aufzubereiten.

Dazu kommt, dass ich die Auswahl der Themen brillant finde. Technische Themen haben genauso ihren Platz wie gesellschaftliche, Geek-Themen sind auch schon gesichtet worden. Nicht zu vergessen ist, dass Tim nahezu immer die richtigen oder zumindest fachlich sehr gute Gesprächspartner findet.

Das sind auch die Gründe dafür, warum ich den Podcast über Steuern klasse finde. Dort wird der Hörer über verschiedene Steuerarten und und auch über Gründe für die einzelnen Steuern aufgeklärt. Das bezieht sich natürlich im Kern auf die deutsche Steuergesetzgebung, ich vermute aber, dass es in anderen Ländern ähnlich gehandhabt wird.

Shells ...

Die Diskussion um die beste Shell der Welt sehe ich manchmal mit einem Grinsen auf den Lippen. Es ist wohl unbestritten, dass die Z-Shell die derzeit beste Shell auf unixoiden Systemen ist. Davon haben Administratoren in grossen oder sehr grossen Umgebungen, so wie ich, leider nichts. Bei uns werkeln Systeme mit definierten aber unterschiedlichen Versionsständen.

Sicher ist allerdings, dass auf allen Systemen eine Korn-Shell verfügbar ist. Womit also Skripte schreiben? Wenn die Skripte auf echten Unixen und auf Linux laufen sollen, führt kein Weg an dem grössten gemeinsamen Nenner vorbei, auch wenn es deutlich schönere Lösungen gibt.

Selbst wenn es mehrere Versionen der Bourne-again shell im eigenen Netzwerk gibt, kann man sich bei übegreifendem Scripting wieder nur auf das Vorhandensein der kleinsten Version verlassen, auch wenn die aktuellste Version vielleicht Features hat, die das Leben leichter machen.

In dem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf #!/bin/sh hinweisen.

Socken ...

Die beste Ehefrau von allen arbeitet hier ehrenamtlich in einem Altenheim mit. Einmal in der Woche wird gespielt, gebastelt, vorgelesen, Ausflüge gemacht oder dergleichen mehr. Alles, was benötigt wird, wird durch die Ergebnisse des Bastelns bezahlt, es trägt sich also selber, ohne auf Spenden angewiesen zu sein.

Jetzt gibt es wunderbare gestrickte Socken, für die ich hier gerne Werbung machen möchte. Bitte kaufen, es ist für einen guten Zweck.