Skip to content

Domains ...

Hier kommt mal ein wenig Basiswissen zu Domains.

Es werden bei der Vergabe von Domains vier Rollen unterschieden: Der Domaininhaber (Holder), der administrative Kontakt (Admin-C), der technische Kontakt (Tech-C) und der Zonenkontakt oder Nameserver-Verwalter (Zone-C).

Der Domaininhaber ist der Besitzer (kann auch eine Firma sein) der Domain und benennt (oder beauftragt) die anderen Funktionsträger.

Der administrative Kontakt stellt den Ansprechpartner (tatsächlich eine Person) für die Domain dar und ist auch der Hauptkontakt für rechtliche Fragen. Im privaten Bereich sind Domaininhaber und administrativer Kontakt meist identisch. Für de-Domains muss der Ansprechpartner eine Adresse in Deutschland haben.

Der technische Kontakt ist der Betreuer der Domain in technischer Hinsicht, hier finden sich meistens die Provider, falls man nicht selber einen root-Server betreut.

Der Zonen-Kontakt ist der Verwalter der Nameserverinhalte und ist meistens identisch mit dem technischen Kontakt.

All diese Daten lassen sich per Whois erfragen. Dafür gibt es ein Kommandozeilentool, was in den meisten Linuxdistributionen enthalten ist, aber auch zahlreiche Webtools sind vorhanden.

Ich nutze häufig DNS Tools, DNS Stuff oder auch iWhois.

Weil die Daten so öffentlich sind, ist es mir häufig ein Rätsel, warum Domaineigentümer sich manchmal anstellen, Ihre Adresse herauszurücken.

Ach, ja, der Denic, die Vergabestelle für de-Domains, untersagt es wohl, Holder- und Admin-C-Daten automatisiert abzuholen. Über die verlinkte Webseite ist es aber dennoch möglich.

WebOS Update auf 1.3.1 am 20. November ...

palmpre Bei Xing gefunden:
Hallo Gruppe,

nachdem ich in einigen Foren gelesen habe, dass das sehnlichst erwartete Update zu 1.3.1 am Freitag den 20.11.2009 kommen wird, wurde mir dies an der o2 Hotline/Datenabteilung bestätigt.

Der Mitarbeiter sagte, dass das Update zu 1.3.1 am Freitag, den 20.11.2009 für o2 freigeben wird.

Elgg ...

In der Reihe Fremd gehostete Dienste meiden, vernetzen wir uns jetzt sozial und versuchen unser eigenes Netzwerk mit Elgg aufzubauen.

Wer "wir" ist und worum es genau geht, werde ich später noch schreiben. Gibt es da draussen Leute, die mit Elgg Erfahrung haben?

Mir gefällt es bis auf Kleinigkeiten schon sehr gut.

JBoxMini ...

palmpre Roman hat als Werbegeschenk eine JBoxMini bekommen, für die er keine Verwendung hatte. Jetzt gehört sie mir. :-) Danke, Roman!

Das Gerät ist nichts anderes als eine externe Batterie mit einem USB-Anschluss. Gerade lade ich meinen Pre damit auf. Klappt wunderbar!

Verbreitung und Sicherheit ...

Ich höre sehr häufig in Diskussionen, dass von einer Anwendung oder einem Betriebssystem mehr Sicherheitslücken bekannt sind, weil sie oder es ja weiter verbreitet ist. Das ist ein Irrglaube. Die weitere Verbreitung sorgt dafür, dass ein System häufiger angegriffen wird, weil potentieller Angreifer so einen Hebel für eine Vielzahl von Installationen bekommen. Ein System ist aber nicht weniger sicher, nur weil es weiter verbreitet ist. Umgekehrt ist es auch nicht so, dass ein System nur aufgrund von geringerer Verbreitung sicherer ist.

Zuletzt habe ich diese Aussage auf dem Barcamp Liechtenstein in Utes Session über Blogsysteme gehört. Wordpress ist unsicherer als andere Blogsysteme, weil es weiter verbreitet ist ... Ausser acht gelassen wird, dass die Weiterentwicklung von Wordpress sich zum grossen Teil an neuen Funktionen orientiert wohingegen andere Blogsysteme sich eher in Richtung Stabilität weiterentwickeln.

Wer mag, kann sich mal die Statistiken bei Secunia anschauen.
- Serendipity 1.x (0% unpatched)
- Wordpress 2.x (19% unpatched)
- Ubuntu 8.04 (0% unpatched)
- Ubuntu 9.04 (0% unpatched)
- Windows Vista (5% unpatched)
- Windows 7 (25% unpatched)
- Debian 5.0 (0% unpatched)
- Mac OS X (5% unpatched)

Ihr müsst selber herausfinden, ob die Lücken für Euch ein Grund zur Sorge sind.