Skip to content

Der Spion und der Schauspieler ...

So, die Verschwörungstheorien haben wieder Nahrung bekommen. Ich habe einen weiteren Roman von Liaty Pisani beendet.

Das ist der Stoff, der Spionageromane interessant macht. Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wann die Romane verfilmt werden.

Viel Spaß! Lesen!

Überwachung ...

Ich bin immer noch weit hinten, weil Tim zu schnell produziert ...

Im Chaosradio Express Nummer 059, hier ist der Blog-Artikel dazu, geht es um Überwachung. Die Folge ist sehr hörenswert.

Für alle, die nichts zu verbergen haben, möchte ich einen bedenkenswerten Gedanken herausgreifen.
Menschen unter Überwachung (oder Kontrolle) handeln anders.
Das kann manchmal erwünscht sein, wenn beispielsweise ein Kind keinen Mist baut, wenn die Eltern im gleichen Raum sind, aber auf der anderen Seite sehr einschränkend. Wer würde beispielsweise schlechtes (oder gar die Wahrheit) über seinen Arbeitgeber sagen, wenn er wüsste, dass der zuhören würde.

Wie viel ist die Meinungsfreiheit wert?

Passend dazu der Artikel Der Frosch im heißen Wasser bei Telepolis.

Zu dem Thema lohnt sich auch ein Blick auf Panoptikon.

Bloggy Friday ...

Mehr oder weniger per Zufall bin ich darauf gestoßen, dass in Zürich am letzten Freitag im Monat der Bloggy Friday stattfindet, ein Treffen der Blogger in der Schweiz bzw. der Region Zürich.

Über den Veranstaltungsort kann hier abgestimmt werden, die einzelnen Lokalitäten werden in den Kommentaren zur Abstimmung erläutert.

Ich werde vermutlich daran teilnehmen.

Gefunden im
- Blogclub
- Daily Fraggle
- Schweizer Ansichten

Unfassbar ...

Gerade im Podcast der WDR2-Quintessenz gehört:
Makabere Masche: Erotik-Rechnungen an Tote
Die Polizei in Bielefeld hat heute vor fingierten Rechnungen eines Erotikversands aus Delmenhorst gewarnt. Dieser verschicke Rechnungen offenbar gezielt an kürzlich Verstorbene - in der Hoffnung, dass die Hinterbliebenen das Geld überweisen, ohne nachzufragen, weil es ihnen peinlich ist, vermutet die Polizei. Es seien bereits Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet eingegangen.
Quelle

Intrepid Ibex ...

ubuntu Ich werde wahnsinnig.

Die übernächste Version von Ubuntu, 8.10, soll Intrepid Ibex ("unerschrockener Steinbock") heißen. Die werde ich wohl überspringen müssen, weil ich den Namen nicht aussprechen kann.

Quelle ist das offizielle Wiki, "unser" Ikhaya hat natürlich auch schon davon berichtet.

70 Stunden Woche bei Nokia ...

Jetzt begreife ich auch, warum Nokia von Bochum nach Rumänien zieht.

Dort versuchen Sie durch Druck auf den Gesetzgeber eine Änderung der Arbeitszeitgesetze zu bewirken, um für kleines Geld eine 70 Stunden Woche zu fahren. Das finde ich ziemlich daneben.

Ich stehe zu dem, was ich bereits geschrieben habe. Nokia ist keine Option mehr für mich. Das muss ich wirklich nicht unterstützen.

Via Christian.

Tango GPS ...

Nachdem ich mich ein wenig auf dem Handymarkt umgesehen habe, sehe ich derzeit keine Alternative zum Freerunner, so soll die erste Endverbraucherversion des "Neo1973" mit OpenMoko als Betriebssystem heißen.

Per Zufall bin ich auf TangoGPS gestoßen. Das gefällt mir schon sehr gut. So habe ich mir das vorgestellt.

Endlich mal ...

Endlich einmal wieder eine gute Idee und eine echte Innovation (wie ich finde).

Die israelische Firma Modu bringt ein modulares Handy auf den Markt. Wirklich modular. Das Grundgerät ist ziemlich klein und unscheinbar. Dazu kann man sich via "Jackets" für viele Anwendungsbereiche ein angepasstes Mobiltelefon zusammenstellen.

Die Idee ist wirklich mal etwas neues. So ganz ausgereift ist das Ganze noch nicht, aber ich halte es für vielversprechend.

Via Golem.