Skip to content

Password Safe ...

Ursprünglich wurde das Programm von Bruce Schneier (dem Kryptographie-Papst) entwickelt, um die Sicherheit der Blowfish-Verschlüsselungsroutinen für eine Passwort-Datenbank zu benutzen. Bruce hat auch ein sehr lesenswertes Blog.

Mittlerweile wird das Programm bei Sourceforge weiterentwickelt. Es existiert eine Portierung für Linux (für Debian aptitude install mypasswordsafe, Aufruf mit MyPasswordSafe), eine Version für PocketPC ist in Arbeit. Datenbanken von Linux sind unter Windows nutzbar (und umgekehrt).

Password Gorilla - habe ich selber noch nicht getestet - ist eine Portierung auf TCL/TK und soll unter Windows, Linux, Mac OS X, Solaris und anderen Plattformen, auf denen TCL/TK läuft, laufen.

Plattformübergreifend ...

Da ich auf der Arbeit, gezwungen bin, mit einem Windows-Client zu arbeiten und wir zu Hause nur Mac OS X und Linux haben, bin ich immer auf der Suche nach Programmen, die auf allen drei Betriebssystemen laufen. (Weil ich nämlich eine faule Socke bin und nicht immer neue Programme lernen möchte).

Aus diesem Grund habe ich die neue Kategorie Plattformübergreifend eingerichtet, in der ich Tools vorstelle, die zumindest auf zwei Plattformen laufen.

Sun Java auf Debian ...

linux Um sich ein aktuelles Java auf einer Debian-Maschine zu installieren, sind folgende Schritte nötig:

Herunterladen der zu installierenden Java Version von java.sun.com (Beispielsweise jdk-1_5_0_05-linux-i586.bin)
su -c "aptitude install java-package"
make-jpkg jdk-1_5_0_05-linux-i586.bin
su -c "dpkg -i sun-j2sdk1.5_1.5.0+update05_i386.deb"

Und fertig ...

Wieder zurück ...

Nach zwei erholsamen Wochen an der niedersächsischen Nordseeküste sind wir heute Morgen wieder im Heimatdorf angekommen.

Da die Zeit so gut wie ohne Netz von statten gegangen ist, werde ich in den nächsten Tagen das Blog mit Urlaubsinhalten füllen.

Zunächst muss ich aber erst einmal eine Menge lesen ...

Die Abreise ...

So hatten wir uns die Abreise nicht vorgestellt.

Eigentlich wollten wir uns um 07:00 Uhr auf den Weg machen, damit Bao noch an der Hundeschule teilnehmen kann.

Aus irgendwelchen Gründen - vielleicht hat Bao die Abreise gerochen - ist sie um 04:00 Uhr putzmunter und muß einmal vor die Tür. Da Silvia und ich jetzt wach sind, trinken wir noch einen Kaffee und lassen es langsam gehen, so dass wir uns um viertel vor sechs auf den Weg machen.

Bao hat sich natürlich wieder in den Schlafmodus begeben ... wir fahren somit ohne Pause direkt nach Hause.

Ein letztes Mal ...

Heute waren wir ein letztes Mal am Hundestrand.

Wir haben uns sehr nett unterhalten und die Zeit ist wie im Flug vergangen.

Das gute Wetter hat nach einem durchwachsenen Urlaubsanfang dann doch noch sehr stark zur Erholung beigetragen.

Nette Leute ...

Heute haben wir in Norddeich (natürlich wieder am Hundestrand) nette Leute kennengelernt. Sie kommen aus Mönchengladbach und stützen somit die These, daß die Nordseeküste "eigentlich" zu Nordrhein-Westfalen gehört (von allen Autos, die man sieht, sind etwa 60% aus Nordrhein-Westfalen, etwa 10% aus anderen Bundesländern und nur 30% sind Eingeborene Einheimische).

Direkt neben der Hundewiese ist ein Strandabschnitt mit festerem Sand, so daß ich dort fliegen konnte. Obwohl der Wind gar nicht so stark war, hatte ich mit der drei Quadratmeter-Zoolu echt zu kämpfen ... Spaß gemacht hat es dennoch.

Auf dem Rückweg haben wir einen Zwischenstop in Pilsum eingelegt. Der Pilsumer Leuchtturm ist aufgrund seiner auffälligen Färbung (gelb-orange/rot) weithin bekannt. Wir sind bestimmt nicht geizig, aber für den Parkplatz bezahlen zu müssen, nur um ein Photo schießen zu können, haben wir dann doch nicht eingesehen.

Premieren in Norddeich ...

Wir haben uns in Norddeich gleich zwei Premieren erlaubt.

Da das Wetter so gut war und wir uns entschlossen hatten, länger am Hundestrand zu bleiben, haben Silvia und ich todesmutig einen Strandkorb gemietet (das war für uns beide eine Premiere). So konnte Bao den ganzen Tag spielen und wir hatten einen "Stützpunkt", an den wir immer zurückkommen konnten. Überall war zu finden, daß die Nutzung des Strandbereichs kostenpflichtig ist und obwohl ich die Dame, die uns den Strandkorbschlüssel gab, darauf hingewiesen habe, mußten wir keinen Eintritt zahlen. Vielleicht ist das in der Nachsaison nicht mehr nötig.

Die zweite Premiere war, in Norddeich Drachen zu fliegen. Der Wind war nicht stark, dafür aber beständig, so daß ich fast zwei Stunden lang auf der Drachenwiese war. Das hat riesig Spaß gemacht. Schöner wäre es noch gewesen, wenn auf der Wiese auch Hunde erlaubt wären aber so mußte Silvia mit Bao am Hundestrand bleiben.

Der Strand in Norddeich ist insgesamt gewöhnungsbedürftig. Nahezu am ganzen Strand ist das Baden verboten (!) bis auf einen kleinen etwa 50 Meter langen Bereich ... da kann man schon einmal (Achtung Übertreibung!) einen halben Tag vom Strand bis ins Wasser unterwegs sein. Am Hundestrand ist natürlich auch das Baden verboten.

Greetsiel und noch einmal Norddeich ...

Wenn man Urlaub in Ostfriesland macht, ist ein Besuch von Greetsiel Pflicht. Uns erschien der Ort allerdings viel zu sehr auf Tourismus fixiert, was sich im Ambiente und vor allem in den Preisen niederschlägt. Der Ortskern war sehr nett anzuschauen, wenn man sich aber von den touristischen Pfaden entfernt, sieht es schon gar nicht mehr so gut aus. Der Drachenladen (Traumflug) hatte leider geschlossen ...

Dann haben wir uns bei blendendem Wetter - 20 Grad, leichter Wind und viel Sonne - noch einmal auf den Weg nach Norddeich gemacht. Erste Empfehlung: Das Lokal "Funkenpuste" am Camping Platz lohnt in jedem Fall einen Besuch. Lecker Essen (natürlich Fisch, wobei es auch einige Fleischgerichte auf der Karte gibt) zu vernünftigen Preisen. Danach ging es zum Hundestrand. Mensch, da war was los. Bao war ganz aus dem Häuschen. Es waren nur nette Menschen und nette Hundebesitzer unterwegs, mit denen man sich auch sehr gut unterhalten konnte. Die Drachenwiese war ganz nett, so daß wir morgen noch einmal zum Drachenfliegen nach Norddeich fahren. Leider darf Bao nicht mit auf die Wiese ... so wird einer von uns beiden fliegen und der andere auf den Hund aufpassen. Der Drachenladen scheint nur Produkte von HQ zu vertreiben. Das schränkt die Auswahl natürlich stark ein.

Alles in allem war es ein prima Tag!