Skip to content

Im Notfall ...

Ich wusste schon länger davon und habe das irgendwie verdrängt, halte es aber für eine sinnvolle Sache und aus diesem Grund kommt das jetzt auch hier ins Blog und auch in mein Telefon, direkt auf die SIM-Karte.

Anlass ist, dass ich gerade eine Mail zu dem Thema bekam.
Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Verkehrsunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei verletzten Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.

Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt.

Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency).

Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist.

Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.

Leicht durchzuführen, kostet nichts, kann aber viel erreichen.

Siehe auch: http://www.imnotfall.ch/

Trackbacks

TimoDenissen am : TimoDenissen via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @ddeimeke: Dirks Logbuch update: Im Notfall ... http://tr.im/FP7c

lukas-prokop.at am : PingBack

Vorschau anzeigen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mathias am :

*Zum einen spricht sich der Schweizer Interverband für Rettungswesen dagegen aus (siehe http://www.rettungsdienst-online.com/downloads/stellungnahme_ivr_ice.pdf), zum anderen gibt es eine Erweiterung hierzu zum E.123-Standard der ITU (siehe: http://www.itu.int/rec/T-REC-E.123-200805-I!Amd1/en), der für derlei Fälle zum Einsatz kommen sollte.

Die Alternative ist immer noch eine kleine Karte, die in der Brieftasche beim Personalausweis steckt - Diese ist auch noch lesbar, wenn das Handy aus oder kaputt ist.

Dirk Deimeke am :

*Ich finde es trotzdem in Ordnung, auch wenn der Schweizer Verband für Rettungswesen dagegen ist.

Die zu informierenden Personen stehen bei mir auch auf dem Organspenderausweis, aber es macht auch keine Arbeit, die Nummer im Gerät einzutragen.

Der E.123-Standard ist - mit Verlaub gesagt - blödsinnig. Ich kenne aus dem Stehgreif schon zehn Personen, die das als Sortierungsmerkmal ihrer Nummern im Handy nutzen. Dabei spielt die Häufigkeit des Gebrauchs der Nummer eine Rolle und nicht der Notfallgedanke.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen