Skip to content

Ein Zwischenfazit ...

palmpre Eines vorab: Ich bereue den Kauf nicht, das Palm Pre ist ein sehr gutes Gerät mit einem ordentlichen Funktionsumfang und, kaum zu glauben, ich kann damit sogar telefonieren. Die Bedienung ist intuitiv und das Display ist brillant.

Aber im Grossen und Ganzen fühle ich mich als "early adopter" (dazu gibt es leider keinen guten deutschen Begriff).

Der AppStore verdient (noch) seinen Namen nicht. Die Anzahl der herunterladbaren Anwendungen ist sehr begrenzt und lässt viele Wünsche offen. Das wird sich aber noch vor Weihnachten ändern, wenn der Store aus seiner beta-Phase entlassen wird.

Die Akkulaufzeit ist für ein Gerät, was prinzipbedingt immer online ist, schlicht inakzeptabel. Ich komme im "Normalbetrieb" auf etwa 36 Stunden Laufzeit, wenn ich nicht viel "irgendwas" mache. (Irgendwas = Photographieren, Internet, Telefonieren, ...). Allerdings habe ich die Möglichkeit, leistungsfähigere Akkus zu kaufen. Das geht bei anderen Geräten nicht.

Im Standard gleicht sich das Pre mit Google, Facebook und Exchange Servern besonders gut ab. Ich kann nicht verstehen, warum nicht zusätzlich noch ein Abgleich mit LinkedIn oder Xing integriert wurde. Die Schnittstellen liegen offen und ein Telefon dieser Preislage sollte das meiner Ansicht nach können.

Bei den "Chat-Protokollen" wird neben SMS/MMS auch AIM und Google Talk unterstützt. Google Talk spricht Jabber, warum Jabber nicht als eigenständiger Punkt hinzugefügt wird, um eigene Jabber-Server verwenden zu können (bei E-Mail kann ich schliesslich auch eigene Server konfigurieren), verstehe ich nicht.

WebOS wurde auf der Basis Linux entwickelt, warum werden dann nicht auch offene Dateiformate wie ogg unterstützt, das zu implementieren, ist eine Fingerübung, die Palm gut zu Gesicht stünde und ihnen auch andere Märkte noch eröffnen würde.

In Amerika und in Europa sind unterschiedliche Betriebssystemversionen im Einsatz, Amerika ist aktueller. Warum eigentlich?

Einige der genannten Punkte werden mit der neuen Version von WebOS, erwartet für Mitte November, und mit dem fertigen AppStore aus der Welt geräumt sein. Es bliebt spannend.

Mittlerweile hat sich das Gerät bei mir zu einem echten Begleiter, den ich nicht mehr missen möchte gemausert.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christoph am :

*Danke für die Info. Dachte mir schon dass auch beim Palm Pre die Laufzeit mager sein wird.

Dirk Deimeke am :

*Ich weiss auch nicht, wie StandBy-Zeiten gemessen werden. Der Pre ist prinzipbedingt immer im Internet. Wenn die Zeiten gemessen werden, ohne, dass eine Verbindung besteht, dann kann ich die langen Zeiten nachvollziehen, sonst nicht.

freggeln am :

*Gleichst Du eigentlich Deine Kontakte mit Google ab entgegen des sonstigen Ansatzes lieber Dienste selber zu hosten?

Dirk Deimeke am :

*Ja, leider. Ich exportiere die Kontakte aus meiner Horde-Installation, importiere sie in Google und dann importiert sie das Pre.

Wenn ich danach die Kontakte in Google lösche sind sie auch auf dem Pre weg. Das ist echt bescheiden!

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen