Skip to content

Neue Herausforderung ...

Aus verschiedenen Gründen habe ich mich entschieden, mich intern weiter zu bewerben. Und das neue Team möchte mich erstaunlicherweise sogar haben ;-) (Die kennen mich nur noch nicht). Der interne Ablauf ist noch nicht 100% klar, da müssen sich noch die Vorgesetzten (der alte und der neue) unterhalten, wie der Wechsel von statten gehen soll. Egal, ob es eine Einigung gibt oder nicht. Spätestens zum 1. Februar 2010 (hoffentlich früher) werde ich in der neuen Abteilung anfangen.

Dann wird es heissen "back to be root" oder "back to the roots". Ich freue mich darauf.

Ach ja, für die, die es interessiert, ich werde vom technischen Support des Aktienhandelssystems (Senior System Engineer UNIX) in das UNIX-Team (Senior Systemadministrator UNIX) wechseln.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Erfolgsratschläge ...

Vorschau anzeigen
Gerade bei Jochen Mai gesehen, wo die Ratschläge auch erklärt werden:1. A-Leute ziehen A-Leute, B-Leute ziehen C-Leute. 2. Sei Teil der Lösung – nie Teil des Problems. 3. Love it, change it or leave it.Der dritte Punkt ist der Grund für meinen Wechsel.

Dirks Logbuch am : Zeit der Veränderung ...

Vorschau anzeigen
Kennt Ihr das auch? Manche Wochen, manchmal sogar Monate, sind unglaubliche Zeiten der Veränderung. Interessant ist, dass sich meist nicht nur eines verändert, sondern gleich ein ganzer Haufen von Lebensumständen oder Aktivitäten. Zuerst findet Silvia

Dirks Logbuch am : Tut gut ...

Vorschau anzeigen
Natürlich taucht jetzt auch in verschiedenen Protokollen auf, dass ich das Team hier verlassen werde, um mich einer neuen Herausforderung zu stellen. Es tut gut, von anderen bedauernd darauf angesprochen zu werden und dann die Freude zu sehen, dass ich do

Dirks Logbuch am : Ruhe vor dem Sturm ...

Vorschau anzeigen
Es ist - nicht nur hier - ein wenig ruhiger um mich geworden. Keine Angst, das wird kein Jahresrückblick. Das hat natürlich mit mehreren Faktoren zu tun, zum Einen liegen im nächsten Jahr drei ziemlich gewaltige Herausforderungen vor mir. Eine davon is

Dirks Logbuch am : Neustart ...

Vorschau anzeigen
So, heute starte ich im neuen Job. Bis Ende des Monats werde ich zu 50% im neuen Team arbeiten und ab Februar dann voll. Das nehme ich zum Anlass, einmal ein wenig mehr Inhalt über Systemadministration hier ins Blog zu werfen. Vielleicht interessiert es j

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Stefan Semmelroggen am :

*Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, dass du viel Spaß, Erfolg und spannende Aufgaben im neuen Team hast.

onli am :

*Dem möchte ich mich glatt anschließen.
Gruß

Ute am :

*Prima, dass es geklappt hat und das Daumendrücken half! :-)

ports am :

*Glueckwunsch. Ich wuerde ja jetzt mal aus dem Naehkaestchen plaudern, will dir aber deine Zukunft nicht verbauen :-D Nein, im Ernst. Meiner Meinung nach bist du ohnehin mehr der root, als der DB-Admin. Kann ich mich auch taeuschen, war aber immer mein Eindruck. Ich druecke dir alle (beiden) Daumen und bis morgen.

Dirk Deimeke am :

*Danke!

Mit Datenbanken habe ich aktuell auch nur aus der Anwendersicht zu tun. Ich kann das mal auf der Ubucon erklären und dann gibt dat mit der Moppedkette (Zukunft verbauen und so ...). ;-)

Ute am :

*Ist das bei euch im Norden so üblich, oder haste jetzt dem armen Ramon Prügel angedroht? :-O

Ute am :

*I hon g'hört dasser'd z'Zukunft it verbaue will, sell isch doch nett vunnem... ;-)

ports am :

*Uff. Das ging ja gestern glimpflich fuer mich ab ;-)

Ute am :

*Puh, da bin ich ja froh, dass alles gut ging! ;-)

Seraphyn am :

*AIX, HP-UX oder Solaris?
Ich drücke Dir die Daumen für AIX, wenn Du mit HP-UX schaffen musst wirst Du bald merken warum;)
Grüsse und Super, ich freue mich für Dich

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank!

Ich habe in der letzten Firma HP-UX gemacht und werde hier Solaris und Linux (RedHat und SUSE/Novell) machen.

Seraphyn am :

*Ohhh.
Ich hoffe ich bin nun nicht an einen HP-UX-Fan gekommen duck

Dirk Deimeke am :

*Nee, da musst Du keine Angst haben. Ich frage mich sowieso bei allen Unixen, warum sie nicht das Userland von Linux übernehmen.

Seraphyn am :

*Ich muss zugeben, dass ich AIX/os/390/400er ganz gerne von IBM mag. Vor allem auf großen Maschinen, wobei ich Dir bei den p-Serien für CAD recht gebe. Da könnte man einiges anders machen.

Dirk Deimeke am :

*Mir geht es rein um das Userland, die vorhandenen Tools machen einem das Leben schwerer als nötig. Ansonsten habe ich HP-UX als "rock-solid" erlebt.

Gruss

Dirk

Seraphyn am :

*Also ich mag smitty und die Art eine AIX mit "GUI" zu konfigurieren.

Dirk Deimeke am :

*Smitty ist wirklich klasse, ich würde aber nicht die Begeisterung über ein System an einem einzigen Tool fest machen wollen.

Seraphyn am :

*Nein, das mache ich eher im Vergleich von den Maschinen, welche ich administrieren durfte im RZ bei DC, oder den Workstations. Ich selber habe 5 RS6K und bin mehr als zufrieden damit. Leider nur mit 5.1L eine neue Version wird es erst, wenn ich es schaffe eine neue zu bekommen. Auch habe die Maschinen beim booten nicht so gezickt, wie die HP Maschinen. Sprich bei Allen, welche wir bei Dc gemacht haben, waren übermässig viele AIX und weniger HP-UX. Komischerweise brauchten die HP-UX länger und es wurde immer dann ausgelost wer die HPs machen muss. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon immer IBM-Fan war, vielleicht auch daran, dass eine RS6K im VTC einen SGI-Cluster ( Leider von Dell, aber eingesetzt von SGI) steuerte. Egal ich liebe die IBMs und irgendwie haben die HPs bei mir nur gezickt. Vielleicht ist es ja Subjektiv
Grüsse

Dirk Deimeke am :

*Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch abhängig ist von der eigentlichen Maschine und davon, ob es gerade eine Sonnenfinsternis hat. Nee, im Ernst, das hat ganz sicher auch etwas mit Vorlieben und vielleicht auch mit dem Spezialwissen, dass man sich selber angeeignet hat (oder angeeignet bekommen hat), zu tun.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen