Skip to content

Mit dem Computer ...

gedanken ... lernen wir Probleme zu lösen, die wir ohne Computer gar nicht hatten.

Eine schöne Illustration für die Misere, in die uns Technik im allgemeinen bringen kann:
Gleichzeitig existiert eine Art "Dialektik des Fortschritts", denn der Effekt technologischer Aufrüstung ist nicht automatisch gleichbedeutend mit mehr Freiezeit. Robert Levine schreibt in "Eine Landkarte der Zeit": "Neuere Forschungen zeigen, dass Bauersfrauen in den zwanziger Jahren, die ohne Elektrizität auskommen mussten, deutlich weniger Zeit auf die Hausarbeit verwendeten als die Hausfrauen in den Vororten in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts mit ihrem ganzen modernen Maschinenpark. Ein Grund dafür ist, dass fast jeder technische Fortschritt mit einer Steigerung der Erwartungen einhergeht."

Witzig, oder?

Wir tendieren immer stärker dazu, die Technik um der Technik Willen einzusetzen. Dabei kann eine Menge Zeit (und auch Geld) verschwendet werden ...

(Gefunden in Dinge geregelt kriegen).

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

onli am :

*Haben Bauersfrauen in den Zwanziger Jahren nicht mehr am Hof mitgearbeitet? Denn das würde die kürzere Zeit für die Hausarbeit auch erklären.

Dirk Deimeke am :

*Stimmt, das tun sie aber heute auch noch.

Wenn ich mir "Fegen" und "Staub saugen" als Tätigkeiten im Haushalt vorstelle, denke ich schon, dass "Staub saugen" länger dauert.

Mit dem neuen Bügeleisen muss auf einmal auch alles gebügelt werden (was ich zumindest für Arbeitsklamotten von körperlich arbeitenden Menschen und bei Unterwäsche oder Socken für fragwürdig halte).

Ich denke, dass das in die Richtung abzielt.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen