Skip to content

Pitbull ...

gedanken So etwas ärgert mich schon. Ob es irgendeinen Artikel gegeben hätte, wenn ein Chihuahua einen anderen Hund beisst (das passiert übrigens täglich).

So billige Meinungsmache mag ich nicht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

crossworld am :

*Könnte man ja zu gut über Katzen eine eigene Zeitung machen, die streiten und verletzen sich ja schon fast stündlich!

onli am :

*Das Katzen Menschen ernsthaft verletzen ist wirklich selten. Allerdings nicht unmöglich.

Ich kenne eine Katze, die einen Schlag weg hat. Ab und an tickt sie ohne jeden ersichtlichen Grund aus. In ihrer Raserei attackiert sie dann durchaus auch Menschen, krallt sich z.B. in Hände. Da das kein Spiel ist und der Besitzer auch noch eine Pergamenthaut hat gab es da schon durchaus üble Ergebnisse.

Dirk Deimeke am :

*Darum geht es mir nicht.

Mir geht es um die öffentliche Wahrnehmung, die ganz klar in die Richtung "Diese Hunderassen sind böse." gelenkt wird.

Das Problem ist aber immer und ausschliesslich am anderen Ende der Leine. Erschreckend ist, dass es viel mehr unerzogene Hunde bei den sogenannten "harmlosen" Hunden gibt. Diese sind aber diejenigen, die die meisten Verletzungen und Sachbeschädigungen (beispielsweise zerrissene Hose) verschulden.

Helena am :

*Ein Chihuahuha oder ein Mops können allein schon durch ihre "Grösse" nicht den gleichen Schaden anrichten wie ein grosser Hund. Es ist aber Fakt, dass sog. "Kampfhunde" früher vom Züchtungsziel her auf starkes Zubeissen und nicht mehr Loslassen gezüchtet worden sind. Und genau das hat der Pitbull hier getan - ein "normaler" Hund würde zubeissen und irgendwann wieder loslassen, aber der liess nicht vom Opfer ab.
Ich stimme aber voll zu, dass in erster Linie der Halter das Problem ist.
Ehrlich gesagt, ich für meinen Teil habe sowieso generell Probleme damit, dass immer mehr (grosse) Hunde in Wohnungen gehalten werden. Ich finde (grosse) Hunde gehören auf einen Bauernhof oder eine Wohnung mit ausreichend Umschwung. Aber das ist meine persönliche Ansicht. Ich hab sowieso lieber Katzen :-))

Dirk Deimeke am :

*Das sehe ich anders.

Sicherlich sind Chihuahuhas nicht in der Lage, den gleichen direkten Schaden anzurichten, wohl aber indirekt.

Ein kleiner Hund der einen grossen reizt, ist immer im Recht. Das ist wirklich interessant. (Das ist selbst bei Kindern, die Erwachsene reizen anders).

Ein kleiner Hund, der auf die Strasse in den laufenden Verkehr läuft, ist ein viel kleineres Problem als ein grosser Hund, der das gleiche tut. (Dem nachfolgenden Blechschaden im Auffahrunfall ist es aber egal, ob der Verursacher gross oder klein ist).

Apropos Züchten: Derzeit werden aufgrund einschlägiger "Kampfhundegesetze" vermeintlich familienfreundliche Rassen entprechend erzogen und gezüchtet. Bekannt ist das von Labradoren und Golden Retrievern.

Und, und, und ...

Einem Hund ist es übrigens, das haben Studien ergeben, ziemlich egal, wie gross die Wohnung oder das Haus ist. Wichtig ist, dass sie raus kommen.

Piperlie am :

*Also ich bin der Meinung, dass alle Hund gefährlich sein können. Alle haben Zähne und ein Labrador kann genauso so gut ein Kind zerfleischen wie z.b. ein pit bull. aber das problem sind wirklich meistens die halter. Eigentlich sollte jeder Halter zur Hundeschule gehen und die Begleithundeprüfung ablegen.

Dirk Deimeke am :

*Ich bin absolut Deiner Meinung, dass Hund und Halter zur Schule müssen. Allerdings würde ich das nicht an einer Prüfung fest machen wollen. Sie sollten dazu verpflichtet werden, im Jahr eine Anzahl an Übungsstunden in der Hundeschule zu absolvieren.

Und ich würde darauf bestehen, dass die Erziehung gewaltfrei durcjgeführt wird.

Piperlie am :

*Also ich bin eigentlich nicht für eine Erziehung mit Leckerlie.. Mein Hund bekommt meistens einen Ball geworfen, wenn sie etwas gut gemacht hat.
Sie ist völlig verrückt nach Bällen und ich hab keine Ahnung woher das kommt. Nach ein paar Wochen bei der Hundeschule hat sie damit angefangen. Aber ich auch nicht für eine Erziehung wo der Hund dauernd verprügelt wird. Obwohl ich zugeben muss, dass mein Hund auch schon einen Klaps bekam, weil sie nach mir geschnappt hat( was sie früher oft geatn hat). Doch jetzt ist sie der liebste Hund der welt :-) Aber ich meine was bringen die festgestzten Übungsstunden, wenn der Hundehalter das vllt 5x im Jahr macht, aber zu Hause gar nichts macht!? Also ich finde schon, dass man wenigstens ein gutes Resultat vorweisen können sollte. Denn wenn der Hundehalter halbherzig bei den Stunden mitmacht, bringts ja nichts. :-|

Dirk Deimeke am :

*Na, da haben wir eine andere Philosophie ...

Unsere Hunde haben noch nie einen Klapps bekommen, wir haben die Erziehung auch ohne das geschafft.

Bezüglich der Übungsstunden kann der Trainer ja Auskunft geben, ob sich mit dem Hund beschäftigt wird. Mit der Prüfung kannst Du auch nur sagen, dass sich der Halter bis zur Prüfung mit dem Hund beschäftigt hat. Was danach passiert, weiss niemand.

piperlie am :

*Hmm.. das stimmt wohl.. naja unser hund war total verzogen (wir hatten vorher nie einen hund und haben da wohl einiges falsch gemacht) sie hat eigentlich dauernd geschnappt und ich hatte dauernd blaue flecken. aber das haben wir ja jetzt in den griff bekommen. was habt ihr denn für hunde?

Dirk Deimeke am :

*http://sandhaut.de/blog/ - Fotos unter "Fotos".

Ich kann Dir das Buch "Calming Signals" von Turid Rugaas nur ans Herz legen. Das hat einige Einstellungen von mir in Bezug auf Hunde geändert. Die Lektüre lohnt sich in jedem Fall. Du wirst Deinen Hund mit anderen Augen sehen.

(Du findest sicherlich auch einige Hinweise dazu hier im Blog).

piperlie am :

*Ich hab meinen Hund schon angefangen mit anderen Augen zu sehn als mein Psycho-unterricht begann.. und seitdem ich bei der Hundeschule bin..

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen