Skip to content

Virtualisierung ...

gedanken Hier soll es jetzt einmal um Virtualisierung gehen und zwar Virtualisierung im nicht-technischen Sinn und mit einer Anwendung, mit der jeder von uns täglich zu tun hat: Geld

Wer wissen will, was Geld ist, kann in dem sehr interessanten Wikipedia-Artikel über Geld einige Informationen dazu finden. Ich finde es sehr interessant, dass die Scheine und Münzen, mit denen wir bezahlen können als "Zwischentauschmittel" deklariert werden.

Interessant ist auch, dass das Geld (die Hardware: Schein und Münze) aufgrund allgemeiner Anerkennung zu einem Zahlungsmittel wird und nicht durch den Wert der enthaltenen Stoffe selber.

Früher war es so, dass Geld eine entsprechende Menge Gold, die bei den Notenbanken hinterlegt war, repräsentierte (oder virtualisierte). Diese sogenannte Goldeinlösegarantie wurde aber zugunsten des Buchgeldes (einer weiteren Virtualisierung) aufgegeben.

Momentan wird Geld durch Bits und Bytes repräsentiert. Wir bezahlen Rechnungen dadurch, dass wir Bits und Bytes von einer Bank zu einer anderen transferieren und bekommen Bargeld durch eine andere Verschiebungsaktion von Bits und Bytes.

Richtig interessant wird es, wenn wir es mit virtuellen Gewinnen und Verlusten zu tun haben (so wie im Moment mit der Wirtschaftskrise). Da wird virtuelles Geld gegen virtuelle Anteilsscheine an einer Firma getauscht.

Steht der Kurs gut, wird davon ausgegangen, dass ein Gewinn da ist, allerdings ist es erst ein Gewinn, wenn die Aktien auch wieder gegen Geld getauscht werden ... also haben wir einen virtuellen Gewinn. Gleiches gilt für die Verluste. Und weil das so lustig ist, können virtuelle Verluste steuerlich geltend gemacht werden, virtuelle Gewinne müssen es aber nicht ... um die Aktionäre "bei der Stange zu halten", funktioniert das auch andersherum. Virtuelle Gewinne werden den Aktionären bekanntgegeben, um Dividenden ausschütten zu können, virtuelle Verluste werden "umgebucht" ...

Sehr lustig das ganze ...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen