Skip to content

GPS ...

gedanken Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken, mir ein GPS-Gerät zuzulegen. Der Kauf ist meist aus verschiedenen Gründen gescheitert.

Sinn: Ich benötige ein, maximal zwei Mal pro Quartal ein Navigationsgerät. Bis jetzt sind wir aber jedes Mal ohne grössere Umwege durch 15 Minuten Vorbereitung an das Ziel gekommen. Technik um der Technik Willen finde ich doof. Selbst unsere Wanderungen können wir ohne den Einsatz eines GPS-Gerätes planen.

Nutzen: Wenn ich mir ein solches Gerät zulege, sollte das sowohl für das Auto als auch für Fusswege oder Radausflüge funktionieren und entsprechende Laufzeiten (und Karten) mitbringen. Die guten Navis für Autos bringen unglaublich viel Schnickschnack mit, der bezahlt werden will und den kein Mensch benötigt. Ein "Unterwegs-Gerät" sollte natürlich auch in der Lage sein, Touren aufzuzeichnen.

Preis: Die GPS-Geräte, die Fussgänger- und Autonavigation gut können, kosten - bzw. kosteten - richtig viel Geld. Dazu kommen noch Karten, die in der Regel auch ordentlich Geld kosten.

Dazu kommt, dass ich zu Hause kein Windows habe und ich auch nicht plane, nur um ein neu gekauftes Gerät verwenden zu können, einen Rechner oder eine virtuelle Maschine (vermutlich mit Problemen, dass GPS-Gerät direkt anzusprechen) mit Windows auszustatten.

Mobiltelefone habe ich nie in Betracht gezogen. Viele bieten Assisted GPS und erzeugen damit Gebühren bei der Positionsbestimmung. Die mobilen Funktelefone kommen natürlich nicht an die Güte der spezialisierten Geräte heran (sei es GPS, Kamera, oder was auch immer).

Jetzt gerade wird das ganze umgeworfen. Das Gerät, dass ich mir schon vor Jahren ausgesucht habe, das Garmin GPSMap 60CSx (sollte damals 900 Euro kosten), kann ich jetzt in einer überarbeiteten Form für ein Drittel des ursprünglichen Preises bekommen.

Dank Open Streetmap ist es jetzt auch nicht mehr nötig, die teuren Karten zu kaufen. Ausserdem kann jeder dazu beitragen, die Karten noch besser zu machen.

Das schreibt das Wiki zum Gerät, mittels JOSM lassen sich beliebige Kartenausschnitte herunterladen und mit OSM Map On Garmin in das Garmin Format wandeln. Da sich schon einige die Arbeit gemacht haben, kann man sich hier bereits fertig gewandelte Karten herunterladen.

Ach ja, gekauft habe ich es noch nicht, aber es nagt an mir ...

Trackbacks

blog.aufsfeld.org am : PingBack

Vorschau anzeigen

Dirks Logbuch am : Mapping und OpenStreetMap ...

Vorschau anzeigen
Passend zum Thema rauscht gerade bei Chaosradio Express der Podcast zum Thema herein. Uni gibt auf seiner Seite ein paar Hinweise zum Thema OpenStreetMap und Linux (Danke!). Das Wachstum der Kartenabdeckung ist schon beeindruckend und ich schlage mic

Dirks Logbuch am : GPS, noch einmal ...

Vorschau anzeigen
Wie bereits angedroht, werde ich mir nächste Woche ein GPS-Gerät kaufen. Ich habe mich für das Garmin GPSMAP 60 CSx entschieden und kann auch überwiegend gute Kritiken entdecken. Nach einiger Recherche habe ich auch endlich einen Vergleichstest mit

miradlo bloggt am : Barcamp Dornbirn Atmosphäre

Vorschau anzeigen
Roland und Mati Rheineck ...unterwegs zum Barcamp Dirk vorm Hotel bei Regen Irgendwo kann man immer hacken... Das Bild von Roland und Mati stammt vom Freitagabend. Allerdings war es Samstagabend mit Dirk, Roland und Mati nicht sehr viel and

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Unki am :

*Dann nage ich auch mal ...
WIr haben den Etrex Legend HCX. Yvonne ist mit Begeisterung am Mappen. Karten für D sind von OSM vorhanden, ob die auch für CH gibt, weiß ich nicht.
Unter Linux kann man alles mit den Garnmin-Geräten machen. Progamme gibt es auch einige (Viking, Qlandkarte gpsbabel). ICh sollte mal was drüber bloggen. Das Wocheneende ist dafür ideal, verregnet ...

Unki am :

*Dein Wunsch sei hiermit erfüllt ;-)
-> http://ruby-team.net/doku.php/blog/gps_openstreetmap_und_linux

PS: Wie kann ich in den Kommentaren die Links anklickbar machen? html und Wiki-Syntax funktionieren nicht ...

Dirk Deimeke am :

*Super Unki! Danke Dir!

Du kannst die Links gar nicht klickbar machen, das habe ich nicht eingestellt.

Stephan am :

*Uih, das ist verlockend. Man müsste mal schauen, ob die "Zielgebiete" bei OSM schon gut erfast sind. Oder besser noch: selber erfassen ;-)

Dirk Deimeke am :

*Ich vermute, dass die grossen Strassen bereits alle erfasst sind, was bedeutet, dass Du auf jeden Fall an das Ziel kommst.

Ein Blick auf diese Seite http://sautter.com/map/ lohnt sich in jedem Fall.

Stephan am :

*Strassen sind kein Problem... die Wanderwege interessieren mich. Und die nächsten Urlaubsziele wollen da noch befüllt werden, wie ich gesehen habe...

Stephan am :

*Ups, entschuldige die Trackbacks...ziehe grade das Blog um :-()

Robin am :

*Kaufen!

Bin selbst stolzer Besitzer eines GPSMap 60 CSX und nutze das Gerät zum Mappen. Ist wirklich ziemlich ideal.

Wenn man mal in einer Gegend ist, in der die OSM Daten nicht reichen kann man auf das Gerät auch mehrere Karten gemeinsam laden (also OSM + offizielle Garmin Karte) und dann unterwegs umschalten. Dazu braucht man dann aber leider die offizielle Garmin-Software (also um mehr als eine Karte zu übertragen; vor allem für die verschlüsselten Orginalkarten)

Viel Spaß mit dem Gerät!

Dirk Deimeke am :

*Ja, die Entscheidung ist auch gefallen.

Nach Möglichkeit möchte ich nicht auf die kommerziellen Karten zurückgreifen. Wir haben bis jetzt noch nie ein Navi benötigt, da wir immer ohne eines ans Ziel gekommen sind.

Jetzt gibt es nur den Bonus, dass wir selber zur Qualität der OpenStreetMap-Karten beitragen können.

Und "eigentlich" werden wir es überwiegend zum Wandern benutzen.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen