Skip to content

Nessus wird Closed Source ...

Ich bin entsetzt.

Gerade lese ich bei Golem, dass der Schwachstellen Scanner Nessus nicht mehr unter der GPL (englisch, deutsche Übersetzung hier) und ohne veröffentlichte Quelltexte weiterentwickelt wird.

- Wikipedia-Artikel zu Nessus
- Wikipedia-Artikel zur GPL
- Wikipedia-Artikel zu Open Source
- Wikipedia-Artikel zu Closed Source

Tatsächlich würde ich kein Vertrauen in ein Sicherheits-Werkzeug stecken, dessen Quelltext nicht einsehbar ist.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : GPL-Ableger für Nessus ...

Vorschau anzeigen
Wie in diesem Artikel berichtet, entsetzt es mich, dass der Nessus-Quelltext nicht mehr einsehbar sein soll. Heute lese ich im Heise Newsticker, dass schon den ersten GPL-Ableger mit Namen Porz-Wahn gibt. Gut so!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marc 'Zugschlus' Haber am :

*Das war (leider) zu erwarten, nach den Stunts, die schon seit einem Jahr mit den Plugins veranstaltet werden.

Ich hoffe, dass das endlich den AnstoÃ? zu einem freien Nessus-Fork gibt, wenn die Schikane mit den Plugins schon nicht gereicht hat und von den Anwendern wohl klaglos geschluckt wurde.

Dirk Deimeke am :

*Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, soll die Version 2 OSS bleiben. Damit hätte man dann eine (stabile) Basis, mit der man loslegen könnte.

Ich schreibe bewuÃ?t "man", weil meine programmiertechnischen Fähigkeiten stark eingerostet sind und in den letzten Monaten sich nur nur noch im Skripting austoben durften ...

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen