Skip to content

Anleitung zum Nähmaschinenkauf ...

Zitat von hobbyschneiderin.net.
3. Was brauche ich überhaupt?

Da stehe ich dann im Laden und der Händler erzählt mir was vom 250 Ohm starken jüpergedommelten Motor der in Kombination mit dem sechsfach geklöppelten horizontaleingesprungenem Vertikalschraubengreifer (den es selbstverständlich exklusiv bei "seiner" Marke gibt) die einzige Möglichkeit für ein "wirklich professionelles" Nähergebnis sei. Und verstehe nur Bahnhof. (Oder noch weniger.)

Diese Art der Beratung ist sehr praktisch für den Verkäufer, weil er nur aus dem technischen Datenblatt ablesen muß, aber sie ist irrelevant. (Und letztlich im Wahrheitsgehalt oft in die gleiche Kategorie einzuordnen wie Wunderdiäten, Wässerchen gegen Haarausfall und Brustvergrößerer.) Als "Anwender" kann mir die technische Ausführung erst mal egal sein, ich will damit nähen und es gibt keine technischen Kennwerte, die mir vorhersagen, ob die Maschine das tut oder nicht. Siehe oben: So eine Nähmaschine ist ein komplexes Ding und es kommt vor allem darauf an, wie die Einzelteile zusammenarbeiten, nicht welche Ausgangsleistung der Motor hat und so Technikkram. Man kann aus allen Komponenten genauso gut eine schlecht funktionierende Maschine bauen.

Hinweis gefunden bei uns im Forum.
Man beachte insbesondere die ersten 2 Absätze. Aber grundsätzlich könnte diese Beschreibung auch für die Wahl des nächsten BS stehen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen