Skip to content

Das kann ja nicht so schwer sein ...

... dachte ich und hatte gehofft, dass die Deutsche Bahn auf der Strecke Zürich-Stuttgart nichts verkehrt machen kann. Dazu kommt, dass ich von der Schweizer Bahn momentan sehr verwöhnt bin.

Dass es aufgrund von Problemen mit der Lok zu Problemen kommen kann, geschenkt.

Dass aber kurz vor Böblingen die Durchsage kommt "Aufgrund grosser Verspätungen bitten wir sie in die S-Bahn umzusteigen." finde ich unverschämt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das der teuerste deutsche Zug ist.

Nachtrag: Das ist für Schweizer vielleicht unverständlich. Hier in der Schweiz zahlt man die Strecke und kann diese mit jedem Zug befahren. In Deutschland zahlt man die Strecke und den Zug, schnellere Züge sind teurer (S-Bahn, Regionalexpress, Interregio, Intercity, Eurocity, Intercity Express).

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

zero am :

*Also wenn du das schon schlimm findest, dann schau dir mal das hier an:

http://is.gd/fSf8

ports am :

*Ja, deshalb fahre ich Auto. Ist zwar schlecht fuer meine Klimabilanz, aber nicht teuerer, hatte kein Stau und konnte waehrend der Fahrt Volker Pispers und Serdar Somuncu hoeren :-)

Dirk Deimeke am :

*Ja, das war klar, dass das von Dir kommt. :-)

Werde Dich daran erinnern, wenn Du mal eine Stunde im Stau stehst.

Auf dem Rückweg war ich froh, im Zug zu sitzen und mich um nichts kümmern zu müssen.

Stephan am :

*Die Bahn ist immer für Überraschungen gut ;-)

Wie hat Dir mein Heimatbahnhof gefallen? Wann warst Du d? Bin dort heute gg 17:00 eingelaufen...

Dirk Deimeke am :

*Ich war zwischen 10:30 und 16:04 in Stuttgart (war ja nicht das erste Mal). Wir haben unsere Besprechung in einem Café nahe des Schlosses gehabt.

Hat mir gut gefallen!

Dirk Deimeke am :

*Ich habe auf der Fahrt einen IRE gesehen. Heisst der nicht mehr Interregio?

Dirk Deimeke am :

*Hmpf, warum steht das dann nicht auch auf der Leuchtschrift?

Aha: http://de.wikipedia.org/wiki/InterRegioExpress

honigbaerli am :

*lieber Dirk,
die deutsche bahn ist im moment das unzuverlässigste verkehrsmittel....
ich hatte diesesmal sehr viel glück bei meinen 2 grossen fahrten Bern Lüneburg( diesesmal hatte der ir von bern nach basel 5 minuten verpätung habe aber den ice ab basel erreicht)
Magdeburg Bern superpünktlich!
aber ich darf auch mal schwein haben....

Dirk Deimeke am :

*Hallo Andy, ja, da ist schon lange der Wurm drin. Ich kann allerdings nicht verstehen, was auf einer einfachen Streckenfahrt zwischen zwei Städten ein solches Problem bereiten kann.

honigbaerli am :

*da kann einiges schief gehen lieber dirk.
zum einen sind die fahrpläne sehr knapp kalkuliert und wenn ein zug den slot nicht erreicht wird er blockiert weil massenweise fahrzeuge(s-bahn regionalzüge regionalbahnen) teilweise die gleiche strecke benutzen.Teilweise wird der ganze verkehr noch über eingleisige strecken geführt oder die geleise sind so in einem schlechten zustand das die fahrplanmässige geschwindigkeit gar nich gefahren werden kann.
und zu guter letzt ist alles an ein computersystem angeschlossen das zentral agiert und nur einfach ausgelegt ist..und zu allem zu noch unsinnig verknüpft ist (es gab ja einen ausfall eines rechners der die ganzen fahrkartenautomaten und buchungssysteme abstürzen lies und dann gabs verspätungen weil die ganze streckensteuerung und die zugslauftafeln auch noch mit dem sysem verknüpft waren)wie du siehst kann einiges schief gehen..auch vom personal her ist mangel es gibt kein personal mehr in reserve die solche störungen beheben können.
infrastrucktur ist auch ausgedünnt z.b. gibt es in berlin nur noch eine dieseltankstelle und wenn eine lock aufgetankt werden muss sind grosse leerfahrten nötig und ersatzfahrzeuge sind auch keine mehr da!
hier in der schweiz ist im moment ja noch genügend rollmaterial vorhanden um einen ersatzzug fahren zu lassen wenn was ausfällt...in deutschland gibts sowas gar nicht mehr..und es wird teilweise auch mit sehr alten und störungsintensiven fahrzeugen operiert!
also wie du siehst ist der wurm sehr gross der da drinnsteckt!

Dirk Deimeke am :

*Danke Andy, das weiss ich alles.

Das ändert aber nichts daran, dass die Bahn das, wofür sie Geld bekommt, auch bitte leisten soll.

Wenn die Gleise nicht in Ordnung sind, dann müssen sie repariert werden. Ist die Bahn dazu nicht in der Lage, darf die Verbindung nicht in den Fahrplan. Punkt.

Ich hätte noch einiges mehr dazu zu schreiben, aber das passt vermutlich nicht alles in die Kommentare.

honigbaerli am :

*finde ich auch..aber wie man sieht ist geld abkassieren auf teufel komm raus höherwertig!

echox am :

*> Vor allem, wenn man bedenkt, dass das der teuerste deutsche Zug ist.

?
Die S-Bahn ist der guenstigste und langsamste Zug hier auf den Strecken.

RB und RE kosten genausoviel.

IC,IR sind teuerer/schneller.

ICE am teuersten/schnellsten.

Oder habe ich was verpasst?

Dirk Deimeke am :

*Nein, das ist richtig.

Bei dem teuersten deutschen Zug erwarte ich auch den Service, der hinter einem preislich hohen Angebot steckt.

In der Schweiz zahlst Du für den Weg und nicht für den Zug. Ich kann beispielsweise mit meinem Nahverkahrsticket auch den ICE zuschlagsfrei benutzen. Und trotzdem funktioniert hier alles.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen