Skip to content

Kauderwelsch | ist die abwertende Bezeichnung für eine verworrene Sprechweise, für ein unverständliches Gemisch

... aus mehreren Sprachen oder eine unverständliche fremde Sprache. (sagt die Wikipedia). Aber vielleicht habe ich heute ein akustisches Problem und das gleiche dann auch noch beim Lesen (na, jemand das passende Fremdwort zur Hand?). Mein Fachbuch erschlägt mich mit Fachbegriffen, die nicht mal das Fremdwörterbuch kennt (was zum Teufel bedeutet "Trigramm"?) und die Schweizer Behördenseiten schreiben und schreiben, ohne dass ich irgendeine Idee habe, wie ich jetzt was machen soll (ja, ich gebe es zu, mit eurem Schweizerdeutsch habe ich keine Probleme mehr, aber mit dem Schriftdeutsch - und ewig muss ich nachfragen).

Das ist der Punkt den ich total dämlich finde: Mal wieder nachfragen, weil ich Depp zu dumm bin, euch zu verstehen. Da geben sich Menschen Mühe etwas schriftlich zu erklären um es ihren Mitmenschen einfacher zu machen (also auch mir) und ich muss trotzdem noch nachfragen, weil ich einfach nicht raus bekomme, wie dass den jetzt gehen soll und was ich jetzt noch oder nicht machen muss... zu heulen ist das, jawohl :'(

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hans Dampf Esq. am :

*Die Grundlagen des Feng Shui - Die Acht Trigramme
(www.feng-shui.de/anwendung/...trigramme/default.htm)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen