Skip to content

Schöne Schriften ...

Ein Kollege von mir hat die "Source"-Schriftserien von Adobe ausgegraben und mir gefallen sie so gut, dass ich meinen Desktop angepasst habe, um sie zu benutzen.

Die drei Schriftarten, um die es geht heissen:

  • Source Code Pro - eine Schriftart, die sich sehr gut als Schriftart für Monospaced-Geschichten eignet, beispielsweise als Default-Schrift in Editoren oder Terminalfenstern.
  • Source Sans Pro - ist perfekt für Menüs und Übersichten auf dem Desktop (ersetzt bei mir Deja Vu Sans).
  • Source Serif Pro - passt sehr gut bei Drucksachen.


Dass Adobe selber auch im Rahmen von Open@Adobe Teile ihrer Entwicklung als Open-Source-Software veröffentlichen war mir neu. Eine Übersicht findet sich auf der Projekt-Seite.

Linkdump 28/2014 ...

Und wieder eine Woche rum.

So weit bin ich auch nicht mehr davon weg - Das packte mein Herz mit eiskalter Hand. Die Worte dieser 27-jährigen sind so bewegend (keine Angst, ich bin kein regulärer Leser von heftig.co).

Die falsche Debatte - über Nebelbomben und wie der Rauch von den eigentlichen Problemen ablenkt.

Wieder einmal so ein "Generationending", was man mitnehmen kann, ist das die Nutzung je nach Nutzungsdauer und Nutzeralter schwankt, Facebook ist langweilig - Wie die Generation Z das Internet nutzt.

Kulturforscher: Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung - es gehen eine grosse Menge an Werten und kulturellen Errungenschaften verloren, wenn nur noch für die Wirtschaft ausgebildet wird.

Die Explosion an Zertifikaten und exzellenten Noten führt zu einer Entwertung von Abschlüssen, oder anders: Eine Prüfung, die (fast) jeder besteht, ist kaum etwas wert: Hochschulabschlüsse: Warum das Studium an Wert verliert.

Der erste Eindruck: Was dabei wirklich zählt - schon interessant, wenn man sich das einmal klarmacht, dass das, was man erzählt sehr viel uninteressanter ist als die Person selber.

Man darf ja wünschen ... aus der Reihe "Tot gesagte leben länger": Gegenentwurf zu Facebook: Wie Digg zur Startseite des Internets werden will.

Richard Sennett: Wir müssen die Arbeit umverteilen, da stimme ich zu - wenn wir mit vier Leuten auf 80% wechseln, könnten wir einen fünften 80% Arbeitsplatz schaffen.

Shell-Magie ...

Je länger ich mich mit der Shell (BaSH in diesem Fall) beschäftige, desto mehr denke ich, dass ich schon alles gesehen habe.

Dieses Konstrukt aber ist mir neu, ja das mit < <(kommando) und vielleicht kann das auch jemand von Euch brauchen.

#!/bin/bash

while read line; do
        echo ${line}
        [[ /${line}/ =~ /.*Suchtext.*/ ]] && break
done < <(tail -f logfile)


Es macht einen tail -f logfile und durchläuft die Schleife für jede Zeile im logfile . Alle Zeilen werden ausgegeben und wenn ein Suchtext im logfile vorkommt, wird die Schleife abgebrochen. Für die, die es nicht kennen, mit =~ kann man ab BaSH Version 3 auch mit regulären Ausdrücken suchen. Die Schrägstriche / werden nur für den Fall benötigt, dass im logfile auch Leerzeilen vorkommen.

Das Konstrukt umschifft einige Schwächen, die ähnliche Beispiele haben, die mit anderen Arten von Ein- und Ausgabeumlenkung arbeiten.

Wer es nicht glaubt, kann mal das Folgende probieren:

#!/bin/bash

tail -f logfile | while read line; do
        echo ${line}
        [[ /${line}/ =~ /.*Suchtext*/ ]] && break
done

Linkdump 27/2014 ...

Nicht ganz so viel dieses Mal:

Ich teile die Meinung des Artikels nicht, er geht davon aus, dass die Unternehmen es gut meinen und Praktikanten nicht als billige Arbeitskräfte missbrauchen. Warum denken eigentlich so viele, dass die Arbeitnehmer / Praktikanten das finanzielle Risiko immer tragen bzw. auf amtliche Unterstützung angewiesen sein sollen? Der Mindestlohn kommt – auch für Praktikanten.

Why I Built OwnCloud and Made It Open Source, nice summary of the ideas behind ownCloud.

Prety simple and most probably efficient if you need a filing system based on paper: The Noguchi Filing System Keeps Paper Documents Organized On Its Own.

Home-Office Bilanz: Gut für Unternehmen, schlecht für Heimarbeiter - aus den Augen aus dem Sinn. Die meisten Betrachtungen von Home-Office sind sehr eindimensional, die Wahrheit liegt vermutlich - wie so häufig - zwischen den Extremen.

Linux Überblicksschulung ...

linux Ich bin mir nicht sicher, ob das für irgendjemanden hilfreich ist.

Die Schulung habe ich vor fast einem Jahr gehalten und ohne meine Erläuterungen helfen die "Folien" vielleicht nicht so viel. Die Firmeninterna, die ich ebenfalls geschult habe, wurden aus der Präsentation entfernt.

Highlights sind vielleicht, die allgemeine Einführung (Seiten 3-10), Überblick Filesysteme (Seiten 29-32), Einführung vi(m) (Seiten 33-43) und Links und Literatur (Seite 92-99).

Euer Feedback ist erwünscht.



linux.pdf (etwa 900 kB, Links sind klickbar)

Linkdump 26/2014 ...

Hier die für mich lesenswerten Links der letzten Woche.

Ich stimme der Einschätzung zu, wenngleich ich die Begriffe Nerd und Hacker (auch Geek) für deutlich überstrapaziert halte, Wo sind die Nerds? Warum deutsche Unternehmen dringend Hacker brauchen.

Das Zeitalter der Ich-Forscher – Wie Du mit Selbstexperimenten zur Wahrheit findest, das gilt nicht nur für Paleolaner, auch für jede andere Art von wissenschaftlicher Erkenntnis.

Zu dem Thema werde ich in der nächsten DeimHart-Episode etwas erzählen, vorab erst einmal drei Links zur Einstimmung auf das Thema: Auphonic goes freemium und [Meinung] Wo sind die Auphonic-Tarife für Einsteigerinnen?, sowie Auphonic kostet was - oder: Liebe Podcaster, habt ihr den Verstand verloren?.

Wenn der Besitzer für den Hund zum Fremden wird - ja, Demenz gibt es auch bei Hunden, wie soll man dem begegnen?

Look at the outcome of scientific research und judge Cesar Milan afterwards: The Damage of the Dog Whisperer: A scientific critique of Cesar Millan’s theories and training methods.

Ruhebedürfnis – Wie viel Schlaf braucht der Hund? - wir mussten Scooby beibringen, zur Ruhe zu kommen oder anders formuliert, er musste lernen zu schlafen.

Linkdump 25/2014 ...

Fünf Links aus der letzten Woche, viel Spass.

Hundeerziehung zwischen Wunsch und Wirklichkeit, ich kann nur sagen, dass wir uns das mit Hunden auch wesentlich leichter vorgestellt haben ...

Was wollen wir überhaupt? Ich geniesse es, morgens an meinen Arbeitsplatz zu kommen und die gleichen Leute um mich zu haben, Ich will feste Arbeitszeiten, verdammt! Ein Rant.

10 Gründe, warum Überwachung gar nicht so schlimm ist, so ist es, jetzt Ihr!

Please consider to change the default passwords ... Teenagers hack ATM by reading the instructions.

HubSpot Reveals The Mind Tricks It Uses To See If You're Right For A Job, in case you have enough applicants you can afford to watch for cultural fits.

Linkdump 24/2014 ...

Ja, ich weiss, ich habe mir Zeit gelassen:


Darf ich Hunde allein halten? Oder brauchen sie ein „Hunderudel“ um sich wohl zu fühlen? räumt mit einigen Missverständnissen rund um Hundehaltung auf.

Ein bisschen eindimensional, aber nicht von der Hand zu weisen ist, dass IT-Administration einen hohen Stresslevel aufweisen kann (nicht muss), Gestresste IT-Admins - Schuld ist nur der Boss.

Die “Generation Y”: Plädoyer einer Unruhestifterin, irgendwie geht mir das "Menschen ins Schubladen stecken" stark auf die Nerven. Unabhängig von Generationen ändern sich Denkweisen, dass hat nicht nur mit Menschen, auch mit Erkenntnissen zu tun.

Truly important point, Why We Must Teach Ethics Along With Programming,

Reden Sie mit Ihrem Computer? - Ist eine Programmiersprache tatsächlich eine Sprache oder einer Sprache gleich zu stellen?

Tja, Frau Nessy, Prioritäten setzen und eventuell auch besser organisiert sein (man kann Toilettenpapier auch kaufen, bevor die letzte Rolle verbraucht wurde), Wann machen die Leute das alles?.

10 Secrets You Should Have Learned with Your Software Engineering Degree – But Probably Didn’t, you have an academic degree, but you habe no plan how reality looks like ...

Neues im Aikido ...

aikido Mit dem Jobwechsel und dem damit verbundenen Wechsel des Arbeitsortes muss ich nun leider auch das Dojo wechseln. In den letzten Monaten habe ich mich im Aikido Dojo Zollikofen sehr wohl gefühlt und das familiäre Umfeld werde ich sehr vermissen. Aber wir werden uns nicht aus den Augen verlieren und zu den drei Mal im Jahr stattfindenden Journées d'Aikido habe ich versprochen zu kommen (die nächste ist am 15. November).

Apropos, Journée d'Aikido. Am 17. Mai direkt vor meinem Urlaub durfte ich - quasi als Abschluss in Zollikofen - die Prüfung zum 4. Kyu ablegen und habe dann auch bestanden.

Letzten Dienstag war ich zum ersten Mal in Zürich trainieren, im Aikido Ikeda Dojo Zürich, was mir sehr gut gefallen hat, auch wenn es natürlich anders war (alleine schon, dass ich der einzige war, der keinen Dan hatte ...). Aber dadurch habe ich viel gelernt.

Neun Jahre ...

... gibt es dieses Blog schon.

Man könnte meinen, wir hätten unseren Urlaub so geplant, dass wir am Bloggeburtstag wieder zu Hause sind. Dem ist aber nicht so :-) Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht. Von meinem ursprünglichen Vorhaben, einen (kurzen) Blogartikel pro Tag zu veröffentlichen, bin ich ziemlich weit entfernt.

Einstellen möchte ich das Blog nicht, aber ich habe im Moment auch keine Energie, hier besonders viel Arbeit zu investieren. Schauen wir einmal.

Linkdump 20/2014 ...

Nur vier Links, aber Qualität hat ja nichts mit Quantität zu tun.

Just a second to think about: Google Has Most of My Email Because It Has All of Yours - you can have an own high secure mailserver. This means nothing if you write to or receive from Google Mail users. Just one step further, your address is well known in the cloud because of many Android users sync with Google.

Typologie – 9 typische LaTeX-Anwender (mit Abstimmung), ich bin der Pragmatiker und Ihr?

Wir bleiben immer in der gleichen Aufmerksamkeitsblase, schön zusammengefasst von Uwe: re:publica: Falsche Narrative, richtige Visionen und was uns allen fehlt.

Hundeflüsterer oder Tierquäler? Keiner polarisiert wie Cesar Millan - ein ganz kurzer Blick hinter die Kulissen.

Letzter Arbeitstag ...

Gestern war es dann soweit, der letzte Arbeitstag bei meinem alten Arbeitgeber. Meine Kollegen liessen es sich (natürlich) nicht nehmen, mir ein Abschiedsgeschenk zu machen.



Mit Linux soll ich mich rein waschen, damit ich dann mit Sun zurecht komme und wenn gar nichts mehr geht, kann ich mich immer noch betrinken.

Taskwarrior Workshop Ubucon 2014 Schweiz ...

taskwarrior Auf der diesjährigen Schweizer Ubucon habe ich einen Taskwarrior Workshop gehalten, dazu habe ich einen etwas älteren Workshop aktualisiert und mit ein paar neuen Inhalten versehen. Die Anzahl der "Folien" täuscht, ich habe alles live vorgeführt und die Präsentation als weiterführende Lektüre empfohlen.





Hier die PDF-Datei, tw-ubcch14.pdf, die anderen Inhalte der Ubucon lassen sich hier herunterladen.

Linkdump 19/2014 ...

Hier kommen die aktuellen Links aus dem Linkdump. Viel Spass!

Zu Besuch bei Buffer: Dem Erfolgsgeheimnis eines der ungewöhnlichsten Startups auf der Spur - ich lese solche Berichte gerne, sie enthalten doch einige interessante Tipps, wie man einen Arbeitsplatz gestalten kann. Allerdings weiss ich nie, ob das wirklich etwas für mich wäre.

Sujeevan schreibt über eines meiner Lieblingstools auf der Kommandozeile (übrigens in Perl geschrieben), Suchen und Finden mit Ack, statt grep.

Mäntel, Spielzeug, Gourmetfutter: Wie weit dürfen wir Hunde zu Menschen erziehen? zeigt einige Grenzen und Irrtümer auf, mit denen Hunde vermenschlicht werden (oder auch nicht).

Dieser Artikel räumt mit einigen Legenden auf, die Politik und Polizei verbreiten, Acht Mythen zur Vorratsdatenspeicherung.

Im Namen der "Bösen" ist für mich der wichtigste Artikel der letzten Woche, er handelt von der Motivation einer Anwältin, höchstwahrscheinliche Straftäter juristisch zu verteidigen. Sie hat meiner Ansicht nach Recht und verdient höchsten Respekt.