Skip to content

Linuxtag 2005

linux Grmpf, jetzt ist der Linuxtag wieder vorbei.

Jahr für Jahr klappt es aus irgendwelchen Gründen nicht, daß ich den Linuxtag besuchen kann. Nach zwei wichtigen Meilensteinen in Projekten im letzten Jahr, ist es dieses Jahr so, daß mein Kollege derzeit im Urlaub ist und ich aus diesem Grund anwesend sein muß.

Ich hätte gerne mal einige Leute getroffen, die ich nur per Mail und / oder News kenne.

Hunde-Spass-Turnier ...

Gestern war das Sommerfest und Hunde-Spass-Turnier unserer Hundeschule.

Wir hatten Sonneschein als wir die Übungen machten, Regen bei der Essenspause und wieder Sonnenschein bei den weiteren Übungen. Man kann auch mal Glück haben.

Alles in allem ein sehr gelungener Nachmittag.

Ach ja, wir haben Platz 24 (von 26) erreicht, der Spass, den wir hatten, hat aber für den ersten Platz gereicht.

Gesprächsthemen ...

Schon witzig. Wenn Menschen sich nicht miteinander unterhalten können, wird das letzte aller möglichen Themen ausgepackt: Das Wetter. Es gibt immer Menschen, die mit dem momentanen Wetter unzufrieden sind und genauso gibt es Menschen, die das Wetter genauso mögen wie es ist.

Für meinen Geschmack ist es momentan zu warm Wenn ich es so warm hätte haben wollen, wäre ich weiter Richtung Süden gezogen. Trocken und 25 Grad, so daß man mit kurzämerligen Hemden oder T-Shirts raus kann, sind für mich optimal.

ßber Intelligenz kann man nicht diskutieren. Die ist gerecht verteilt. Jeder denkt, er hätte genug bekommen.

Um das zu unterstützen, sehe ich gerade, daß in larfs weblog das Wetter nicht in Ordnung ist.

Luna Luna ...

Da habe ich doch in den vergangenen Tagen schon einmal mit Silvia darüber, gesprochen, daß man von "Luna Luna" leider überhaupt nichts mehr hört.

Jetzt stelle ich fest, daß man sich sämtliche Musik legal von http://www.nerdish.de/extern/buck/mond/lunaluna/ herunterladen kann. Freundlicherweise hat der mir unbekannte Hendi einen Einzeiler (Achtung: ans Ende jeder Zeile muß noch ein Leerzeichen) angeboten, mit dem man sich alle MP3s in einem Rutsch herunterladen kann.

Dann habe ich auch noch ein Forum gefunden, in dem auch die ehemaligen Bandmitglieder mitdiskutieren.

Das Netz vergißt nichts.

Hundeausstellung Baal ...

Heute waren wir bei Höchsttemperaturen bei einer Hundeausstellung in Baal und haben dort auch unsere Züchter getroffen und einen interessanten und schönen Tag mit ihnen und unseren Hunden erlebt.

Unsere Bao erwarb die Titel "Europa Sieger" und "UCI-IHU Sieger" jeweils mit Bestnote SG1.

Damit hat Sie das Recht erworben, die Titel "Nationaler Baby Champion" und "Nationaler Jüngsten Champion" zu tragen.

Wir sind "stolz wie Oskar".

Enttäuschung ...

Ich hatte gestern den neuen Schirm in der Luft und bin enttäuscht. Die Flugeigenschaften haben mir gar nicht gefallen. Wir werden das Gerät jetzt wieder zurückschicken ...

Heute angekommen ...

... ist das zweite eigene Fluggerät. Interessanterweise wurde der NPW 5 LK 250 von der Supermarktkette Plus vertrieben, allerdings nur im Online Angebot.

Der erste Eindruck ist, daß der 4,8 Quadratmeter-Schirm schon in einer so kleinen Tasche gekommen ist, daß Silvia und ich nicht geglaubt haben, daß die richtige Matte gesendet wurde.

Morgen geht es auf die Wiese zum ausprobieren.

Bestes Wetter zum Fliegen ...

Lange habe ich gewartet und heute war endlich das beste Wetter zum Fliegen. Wir konnten die Bremsleinen leider nicht verlängern und haben stattdessen die Steuerleinen verkürzt. Das Resultat hat uns echt überzeugt. Selbst mit minimalem Wind konntne wir fliegen.

Das hat richtig Spaß gemacht. Die Matte war dieses Mal auch endlich einmal mehr als zwei Minuten in der Luft. Das Wetter war einfach bombig. Hier bin ich im Bild ...

... und hier meine Frau Silvia. Nach erklärenden Worten von Harald (danke!) hat sie die Zoolu besser unter Kontrolle als ich.

Schön, ein gemeinsames Hobby zu haben. Super auch, daß es draußen stattfindet. Die Infektion weitet sich immer stärker aus.

Die zweite Matte ...

... habe ich gerade bestellt.

Plus hat gerade exklusiv im Online-Shop NPW 5 LK 250 (inklusive Leinen und Handles) im Angebot. Daran bin ich nicht vorbei gekommen.

Wie mir die "Forensiker" im Drachenforum angedroht haben, vermehren sich die Fluggeräte sehr schnell.

Damit gerechnet, daß sie sich "so schnell" vermehren, hatte ich allerdings nicht.

Der Clan der Otori ...



Schade ist der der Trend, alles in Mehrteilern zu vertreiben und so reichlich Geld - knapp 20 Euro pro Band - einzunehmen.

Die Geschichte ist allerdings toll.

Lian Hearn beschreibt in "Das Schwert in der Stille", "Der Pfad im Schnne" und der "Glanz des Mondes" die Geschichte des Jungen Takeo und seiner Liebe zu Kaede. Politik, Intrigen und Kämpfe sind an der Tagesordnung. Diese Zutaten würzt man noch mit japanischem Ehrgefühl und ein wenig Mystik und man erhält einen absolut lesenswerten Roman, der mich gefesselt hat.

Wie immer bei guten Geschichten hatte ich das Gefühl die letzte Seite kam zu schnell ... allerdings paßt das Ende zu der Geschichte.

Debian hat eine neue stabile Version ...

linux Nach langem "hin und her" und dreijähriger Entwicklungszeit wurde jetzt aus Debian Sarge die neue stabile Debian-Version. Damit wird Woody abgelöst.

Leider hat das Projekt es nicht geschafft, wirklich aktuelle Versionen von Programmen in das Paket zu packen.

Wenn die Release-Zyklen weiterhin so lang sind, werden sich vermutlich immer weniger neue "Kunden" für Debian interessieren ... was sehr schade wäre.