Skip to content

Die 3-Minuten-Regel ...

Da fällt mir nach dem Artikel von gestern gerade ein, dass es eine wichtige, vielleicht sogar die wichtigste, Regel in meiner Zeitplanung gibt:
Alles, was maximal drei Minuten dauert, wird sofort und ohne Umschweife erledigt.
Es gibt wenig, was meinen Arbeitsalltag so revolutioniert hat, wie diese einfache Regel.

Vorher habe ich mit ToDo-Listen in Papierform oder in ASCII-Dateien hantiert bis der Arzt kam.

Selbst wenn es in Besprechungen dazu kommt, dass Arbeitsaufgaben mit drei Minuten Länge verteilt werden, erledige ich diese nach Möglichkeit sofort.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thilde am :

*Was für Dinge sind es, die du jetzt immer sofort machst?
Ich bin ne Frau, ich kann so schlecht schätzen, wieviel 3 Minuten sind.
Die Zeit, die man braucht, einen Brief abzuwiegen, zuzukleben und zu frankieren?

Dirk Deimeke am :

*;-)

"Die Zeit, die man braucht, einen Brief abzuwiegen, zuzukleben und zu frankieren?" ist deutlich unter einer Minute. Vielleicht sogar unter 30 Sekunden.

Zum Beispiel etwas per Telefon nachfragen (Telefongespräche sind selten länger als drei Minuten, selbst bei Frauen, wenn es dienstlich ist).

Oder eine Konfigurationsänderung durchführen.

Oder ein Skript starten.

Oder etwas nachschauen.

Oder ...

Nicht unter drei Minuten sind Protokoll schreiben, Entscheidungsvorlagen bearbeiten, Angebote prüfen, Webrecherche betreiben (es sein denn, man hat eine genaue Idee, was gesucht wird), ...

Bodenseepeter am :

*Bei mir sind es zwar nur 2 Minuten, aber ich stimme dir zu: das ist die mit Abstand wichtigste Grundregel.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen