Skip to content

Linkdump 02/2020

Viel Spass mit dem neuen Linkdump.

Das ist nun wirklich wahr, Sendungsverfolgung ist Ein Service-Placebo.

Fediverse Guide is a really nice overview over projects and numbers.

Sehr ernüchternd: Social Media, Messenger und Streaming – Nutzerzahlen in Deutschland 2020.

Apple, jetzt reiß dich mal zusammen! - ich lese immer mehr von ehemaligen Applenutzern, die nicht mehr zufrieden sind. Auf der anderen Seite habe ich auch immer mehr Hardcore-Fans.

Christian hat einen Plan Podcast, Search, Engine And Curation.

LinkedIn ist großartig, aber … - ich überlege auch schon länger, meinen Xing-Account zu löschen.

There are many more, here are 5 reasons system administrators should use revision control.

Open Source bietet wesentlich mehr Unabhängigkeit, Freiheiten und Sicherheiten, das stimmt, man muss sie aber auch nutzen und nicht nur dem Etikett glauben.

Interessanter Artikel über das Podcasting, Neue Outdoor-Kamera macht das smarte Heim sicher.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

-thh am :

*Ich halte eine Sendungsverfolgung im Gegenteil für sehr hilfreich: ich erfahre auf diese Weise, wo die Sendung sich gerade befindet, kann im Regelfall den Zustelltag vorhersehen und kann auch bei mehreren im Zulauf befindlichen Sendungen (ggf. mehrerer Anbieter) den Überblick behalten. Landet die Sendung nicht dort, wo sie hätte landen sollen, weiß ich (zumeist), wo sie ist. Track'n'Trace bietet mir dafür schließlich eine alle Paketdienste umfassende, einheitliche Oberfläche mit Übersicht und Mailbenachrichtigung bei Statuswechsel.

Unabhängig davon ist es bereits ein Gewinn, deshalb keine Hotline bemühen zu müssen: ich muss nicht telefonieren und mich mit Warteschleifen herumärgern, und ich muss nicht die Hotline mitbezahlen.

Dirk Deimeke am :

*Hast Du den Artikel gelesen?

Der Punkt ist, dass die Sendungsverfolgung oft nicht richtig ist.

-thh am :

*> Der Punkt ist, dass die Sendungsverfolgung oft nicht richtig ist.

Doch, richtig ist sie schon - es werden nur nicht immer die Erwartungen erfüllt, bspw. wenn die Zustelltour wegen Arbeitszeitüberschreitung abgebrochen werden muss oder der Zusteller einfach nicht klingelt, sondern nur eine Benachrichtigungskarte einwirft. Auch dann weiß man aber immerhin, das nichts mehr kommt und wo die Sendung geblieben ist.

Ich bin von diesen Problemen aber weitgehend verschont, was vermutlich nicht zuletzt daran liegt, dass ich praktisch alles in die Packstation liefern lasse. Da kommt es eigentlich nie vor, dass die Auslieferung scheitert, und es ist m.E. eine Win-Win-Situation: der Zusteller muss nicht durch die Gegend touren, sondern kann alles an einem Ort abladen, und ich muss nicht zuhause sein, nicht die Geduld meiner Nachbarn strapazieren - ich bestelle recht viel und praktisch alles online - und muss den Sendungen nicht hinterherlaufen. Wenn ich von der Arbeit komme, ist die Packstation in der Regel schon gefüllt; dann kann ich alles auf dem Heimweg mitnehmen und muss dafür nur einen kleinen Abstecher machen. Das ist zugegebenermaßen mit dem Auto bequemer, aber auch bei Nutzung des ÖPNV wäre der Umweg sehr überschaubar.

Ganz selten ist die Packstation mal voll oder defekt und die Sendung landet dann in einer "Filiale im Einzelhandel", die inzwischen umgezogen und damit leider ein gutes Stück weg ist und für Berufstätige völlig unbrauchbare Öffnungszeiten hat (und dann lange Schlangen von Menschen, die all das, was man online erledigen kann, lieber vor Ort erledigen lassen). Das ist aber wirklich selten und passiert primär vor Weihnachten - aber das ist ja ohnehin eine "besondere Zeit" für die Paketdienste.

Ich finde die Sendungsverfolgung daher unter jedem Gesichtspunkt eine tolle Sache, die ich nicht missen möchte. (Damit meine ich die Sendungsverfolgung mit Einträgen nur bei Statusänderung; ich muss nicht den Lieferwagen in Echtzeit verfolgen können, das bringt tatsächlich keinen Gewinn.)

Dirk Deimeke am :

*Das kann ich bei uns zumindest für zwei Paketdienste nicht unterschreiben, da stimmt der Status und die Sendungsankündigung sehr selten.

Auch wenn die Zustellung "aus Gründen" abgebrochen werden muss, sollte der Status angepasst werden.

Packstationen haben sich bei uns noch nicht durchgesetzt bzw. nicht alle Paketdienste nutzen sie oder dürfen sie nutzen.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen