Skip to content

freiesMagazin wird eingestellt ...

Es war zu befürchten und jetzt ist es leider soweit, freiesMagazin wird im Dezember seine letzte Ausgabe veröffentlichen und dann schliessen.

Die Gründe sind verständlich und für die, die das nicht verstehen, sei an dieser Stelle gesagt, dass der Arbeitsaufwand, ein solches Magazin in der bekannten Qualität auf die Beine zu stellen, nicht unerheblich ist.

Dazu kommt, dass es neben rückläufiger werdenden Leserzahlen auch immer weniger Autoren gab, die direkt für freiesMagazin schreiben wollten.

Schade!

Ich wünsche dem ganzen Team von Herzen alles Gute und hoffe, Euch in der einen oder anderen Rolle im Web oder "in freier Wildbahn" wieder treffen werde.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Alexander Strunk am :

*Guten Morgen!

Das ist wirklich schade!
Ich habe "freiesMagazin" immer gerne gelesen.
Auch von mir alles Gute!

Dirk Deimeke am :

*Schreibst Du das auch den Machern von freiesMagazin?

Ich fürchte hier in den Kommentaren liest das kaum jemand.

Alexander Strunk am :

*An Dirk Deimeke:

Das mache ich!

Marius am :

*Hi,

Es ist immer Schade wenn etwas eingestellt wird, allerdings muß ich jetzt mal ganz blöd fragen : Was ist das überhaupt ??

Ich mach seit fast 20 Jahren Linux und ich kann mich nicht entsinnen schon davon gehört zu haben.

Dirk Deimeke am :

*freiesMagazin gibt es seit 10 Jahren, es ist ein monatliches Magazin im PDF-Format, das sich rund um freie und Open-Source-Software dreht.

Du kannst ja einfach einmal auf der Webseite nachsehen.

Alexander Strunk am :

*Ich habe auf der Seite ubuntuusers vor Jahren von dem Magazin gehört und mir die jeweilige Ausgabe als Pdf auf meinen PC geladen.
Die Artikel waren für mich zwar meistens fachchinesisch da ich
mehr Anwender als Entwickler bin, aber ein Blick über den Tellerrand (Kernelentwicklung, etc.) kann ja nie schaden.
Durch das Magazin und vor allem auch durch die Community von ubuntuusers habe ich als vormaliger Windowsuser die Scheu vor dem Terminal überwunden und bei Problemen bekommt man dort auch immer Hilfestellung.

Patrick am :

*Schade das es eingestellt wird, ich habe damals, bevor ich mich bei RadioTux engagiert hatte, bei YAML gelegentlich mitgeholfen, was leider auch mangels Beteiligung eingestellt wurde. Weiss deshalb wie viel Arbeit das jedes Mal aufs Neue ist so ein Magazin zu erstellen.

Waren dennoch schöne Jahre mit dem freienMagazin.

Dirk Deimeke am :

*Das unterschreibe ich komplett. Es ist sehr viel Arbeit, aber das Resultat hat für sich gesprochen, der Aufwand hat sich gelohnt.

Allerdings ändern sich Lesegewohneiten immer stärker.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen