Skip to content

Meine Nutzung sozialer Netzwerke ...

gedanken Einen Account habe ich in sehr vielen "sozialen" Netzwerken, eine (vermutlich) sehr unvollständige Liste findet sich auf meiner Kontaktseite.

Tatsächlich nutze ich aktiv aber nur drei davon: Twitter, GNUsocial und Google+.

Mir gefällt Google+ tatsächlich am Besten, allerdings komme ich dort nicht mehr hinterher, was neue Nachrichten und gepostete Links angeht. Mehrere "Verschlankungskuren" haben nicht dazu geführt, dass ich die Übersicht zurückbekommen habe. Ein weiterer Faktor ist leider, dass Google+ keine so offene API hat, dass es mit anderen Tools benutzbar wird. Doof!

GNUsocial halte ich für sehr viel versprechend, auf jeden Fall vielversprechender als identi.ca (bzw. pump.io) oder Diaspora. Wenn dort die kritische Masse hoffentlich einmal überschritten wird, ist das das Netzwerk der Wahl für mich. So läuft beispielsweise seit dem diesjährigen Linuxday in Dornbirn die Instanz gnusocial.ch auf meinem Server.

Das Netzwerk, in dem ich mich momentan am aktivsten bewege, ist tatsächlich Twitter und ich hätte nie gedacht, dass es jemals so sein könnte. Jedes noch so kleine Unternehmen hat dort einen Account, man kann mal nebenbei reinschauen und die Links für später speichern. Die Toolunterstützung ist super, nur Diskussionen kommen dort keine auf ... das liegt meiner Ansicht nach an der Beschränkung auf 140 Zeichen.

Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

bruno am :

*Ich halte es ähnlich. Ich nutze GnuSocial (ziemlich) und Google+ (etwas) aktiv. Twitter nutze ich nur im seltenen Lesemodus.

Dirk Deimeke am :

*Bei GNUsocial fehlen mir noch Leute. Es ist mir ein bisschen wie "schmoren im eigenen Saft". Aber es ist viel versprechend.

Matthias Gutjahr am :

*Lohnt es sich, seine eigene GnuSocial-Instanz zu betreiben? Oder wo registriert man sich am besten? Es scheint mir leider keinen ansprechenden Linux-Client dafür zu geben; aber gut, für G+ gibt's sowas ja auch nicht ;-)

Dirk Deimeke am :

*Der Quitter-Server in Schweden ist wohl die grösste Instanz, da machst Du sicher nichts verkehrt. Aber auch GNUsocial.de ist eine Option. Einen von beiden würde ich nutzen, um erst mal "rein zu kommen". Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du eine eigene Instanz benötigst.

cithrix am :

*Ich wollte mir GNU Social gerne einmal angucken. Sehe ich es richtig, dass ich mich auf deinem Server gnusocial.ch nicht registrieren kann?
Auch auf gnusocial.de finde ich keine Möglichkeit einen Account zu eröffnen... :-|

Dirk Deimeke am :

*Aufgrund von sehr hohem Spamaufkommen sind die Anmeldungen auf gnusocial.de und gnusocial.ch deaktiviert. Du kannst aber gerne per Mail einen Account bekommen.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen