Skip to content

Meine FrOSCon 2015 ...

Sind sie da, sind sie weg ... die FrOSCon 2015 ist vorbei, es war die zehnte und sie hat Spass gemacht.

Vorträge habe ich nicht so viele besucht, dafür habe ich mehr mit alten und neuen Bekannten geredet (Neudeutsch: "Socializing" betrieben). Das Vortragsprogramm war mehr als gut gefüllt und oft war es schwierig, sich für einen Vortrag zu entscheiden. Das Gute ist aber, dass (fast) alle Vorträge aufgezeichnet wurden und nachgeschaut werden können.

Blöd war, dass mich die Mail über Beamerformate und Anschlüsse erst unterwegs erreicht hat, sonst hätte ich ein anderes Notebook mitgenommen, aber es hat ja trotzdem geklappt. Überhaupt finde ich es lächerlich, dass der Anschluss an einen Beamer in 2015 (!) immer noch zu den grossen IT-Herausforderungen zählt ... genauso wie der Umgang mit Umlauten.

Für die Darstellung des Programms würde ich mir wünschen, dass es neben einer Darstellung nach Hörsälen auch eine nach Zeit gibt. Der Fall, dass man sich einen Vortrag aussucht, wenn man eine bestimmte Zeit im Auge hat, sollte öfter vorkommen als dass man sucht, was in einem Hörsaal passiert.

Das Social Event war grossartig, die Musik nicht zu laut, das Grillfleisch lecker und als Bonus für den zehnten Geburtstag der FrOSCon waren essen und trinken sogar gratis (wie auch der Eintritt).

Fun fact am Rande: Es gab ein kleines Taskwarrior-Meetup, das Photo veröffentliche ich gerne, wenn ich von allen die Erlaubnis bekomme.

Postfix, dovecot und Anti-Spammassnahmen - Video
Mir hat die Art und Weise des Vortrags sehr gefallen und auch wie Jan die Geschichte "seines" Mailsvers beschrieben hat. Dazu Erklärungen, wie man das sicher betreibt und welche Schwierigkeiten er in zehn Jahren Betrieb meistern musste.

Lightning Talks - Video
Für mich überraschend war die Grafik, wie gross die Anzahl der "TechPeople" bei Zalando ist, dass sie reichlich eigene Anwendungen haben und einen Teil auch als Open-Source-Software veröffentlichen.

Go Away Or I Will Replace You With A Very Little Shell Script - Video
Die Folien kannte ich ja schon von Google+, aber es ist trotzdem mal interessant von Mechnismen zu hören, die man bei einer grossen Anzahl gleichartiger Systeme einsetzt,

Bloonix - Video
Mein "Vortrag" artete eher zu einer Fragestunde aus, das war aber gut, da es gezeigt hat, dass das Thema Monitoring noch lange nicht erledigt ist und es noch viele Anfragen gibt, die es umzusetzen gilt.

State of the Union - Video
Sehr hübsche Zusammenfassung der Szene und was alles seit der letzten FrOSCon passiert ist.

Music Production under GNU/Linux - Video
Hier habe ich eher erwartet, etwas für die Podcastproduktion herausziehen zu können, leider ging es eher um (synthetische) Musik.

How to Motivate Your Developers - Video
Sehr gut! Warum gibt es so etwas eigentlich nicht für Admins? Da greifen die gleichen Mechanismen. Sprechen wir doch mal von "TechPeople" im Allgemeinen.

Was ist cloud? - Video
Sehr schön und viele Andekdoten ... sehenswert nicht nur wegen Begriffen wie "Amish-Networking".

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen