Skip to content

Fünf Schritte zur Digitalhygiene ...

Habe gerade die Five steps to digital hygiene gefunden, die ich so gut finde, dass ich sie gleich übersetzt habe (allerdings nicht wörtlich):

Hände waschen unterstützt Dich dabei gesund zu bleiben.

Dick machende Lebensmittel aus Deinem Einzugsbereich zu entfernen, hilft Dir dünn zu bleiben.

Und die Provokationen und Verhaltensweisen, die Dir in der digitalen Welt begegnen, halten Dich produktiv (oder machen Dich verrückt):

1. Schalte Mail- und Socialmedia-Benachrichtigungen (Alarme) auf Deinem Telefon aus.

2. Lese keine Kommentare, weder auf Deine Beiträge noch auf Beiträge anderer Menschen, nicht die Bewertungen und nicht die Trolle.

3. Deeskaliere die Wut (oder schlechte Stimmung) in jedem Mailaustausch.

4. Leg Dein Telefon in das Handschuhfach, wenn Du ein Auto fährst.

5. Nutze die kreativste Zeit des Tages um etwas kreatives zu tun, nicht um etwas zu beantworten.

Jede der Verhaltensweisen ist schwer zu schlucken aber leicht zu pflegen. Es lohnt sich.


Ich finde es gut, sich einmal darüber Gedanken zu machen und (fast noch wichtiger) sich zu überlegen, wie viel Zeit da verschwendet wird.

Punkt 1 mache ich bereits, zumindest die lauten Benachrichtigungen und die Vibration bei Benachrichtigungen für Mails und Social Media sind ausgeschaltet. (Gilt übrigens auch für die Arbeit).

Punkt 2 halte ich für blöd, ich möchte ja gerne mit Menschen in Kontakt treten, aber gerne zu Zeiten, wann ich möchte. Zumindest mit dem letzten Teilsatz stimme ich überein.

Punkt 3 ist vielleicht einer der wichtigsten, Schriftsprache ist oft missverständlich.

Punkt 4 - entweder fahren oder mit dem Handy beschäftigen. Passt.

Punkt 5, seine produktive Zeit mit etwas Produktiven zu füllen, ist sinnvoll.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen