Skip to content

Wechsel des Podfetchers ...

podcast Nach der Empfehlung - doch ein Tipp, Rico ;-) - von Pocket Casts im Magazin Nummer 10 der Podunion habe ich den Client einmal ausprobiert und bin mittelprächtig begeistert. Der Vorteil gegenüber meinem bisherigen Favoriten BeyondPod ist, dass der ganze Ballast nicht dabei ist.

Pocket Casts hat deutlich weniger Features als BeyondPod, dafür steht es auch nicht im Weg und lässt sich sehr leicht benutzen. Der Support antwortet sehr schnell - ich konnte den Pennsemmel-Podcast nicht abonnieren.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es Pocket Casts für Android und iOS gibt und plattformübergreifende Software mag ich eh lieber. :-)

Ein Blick lohnt sich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Rico am :

*Deswegen war das auch kein Tipp, sondern nur eine Bemerkung. Ich gebe Dir absolut recht, dass Pocket Cast noch ein paar Wünsche offen lässt. Den Pennsemmel-Podcast konnte ich jedoch ohne Probleme einbinden. Jedoch nutze ich den Pocket Cast im Moment auf IOS. Gerade da liegt auch das Problem. Denn seit IOS7 haben die bestehenden Potchatcher scheinbar aufgegeben. Es kamen zwar noch Updates jedoch hat die Qualität derart abgenommen, dass ich mich wundere, dass wir überhaupt noch Hörer auf IOS gibt. Deshalb ist von allen Verbleibenden der Pocket Cast im Moment noch der Brauchbarste. (Frag mich bitte nicht, wieso ich noch auf IOS bin).

BeyondPod habe ich mir mal kurz angesehen und es scheint sehr vielversprechend zu sein. Auch die Idee hinter gPodder finde ich sehr interessant. Aber eben ich bin auf dem falschen OS ;-)
In den letzten Jahren hat sich so viel getan bei der Aufnahmetechnik. Dies sowohl bei Audio wie bei Video die es immer einfacher machen zu produzieren. Leider scheint es beim Konsumieren irgendwie nicht weiter zu gehen. Was ich nicht wirklich verstehe. Es gibt da ja auch diverse Ideen und Konzepte, wie das verbessert werden könnte (dezentrale Systeme, Json, Opus etc) und für den Verbraucher auch wesentlich vereinfachen könnte. Obwohl der Markt, der Audio und Video Files sehr groß ist, scheint das aber für Entwickler nicht wirklich interessant zu sein.

Dirk Deimeke am :

*Ok, ich frage Dich nicht, warum Du noch auf iOS bist :-)

Deine Beobachtung mit Podcast-Clients teile ich, wobei die Lage auf Android etwas besser ist. Aber die Stagnation bei der Entwicklung ist auch der Grund, warum ich mich wahnsinnig schwer damit tue, Features in die Podcasts einzubauen, die eh kaum ein Client versteht und die damit auch kein bzw. kaum ein User benutzt (so nützlich sie auch sind).

Gpodder.net ist nicht OS-abhängig, einen Client "könnte" für jedes OS entwickelt werden. Der Standard-Linux-Client von Gpodder ist auch eher, hm, gewöhnungsbedürftig.

BeyondPod ist so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau, kann aber keine Kapitelmarken und die Orignal-Blogbeiträge kann man sich damit auch kaum anschauen (das mach Pocket Casts besser). Allerdings hat BeyondPod schon fast zu viele Funktionen und man sucht schon ziemlich, wenn man eine bestimmte Option verändern möchte.

Christoph Franke am :

*Dank deiner Empfehlung, Dirk, nutze ich auch BeyondPod. Er bietet fast alles was ich brauche; 2 der drei fehlenden Punkte hast du schon wunderbar beschrieben: Kapitelmarken und schriftliche Beiträge/Linksammlungen zu Podcasts.
Was mir auch nicht gefällt: Ich schaffe es mit meinen Kopfhörern (von Apple) nicht, die Headset-Steuerung mit dem Player von BeyondPod zu steuern. Selbst diverse Apps (wie die JAYS Headset Control) schaffen es nicht den Player anzusteuern.

Dirk Deimeke am :

*Das hilft Dir jetzt zwar nicht, aber mit meinem Bluetooth-Headset hat das funktioniert.

Hast Du mal den Autoren von BeyondPod geschrieben?

Christoph Franke am :

*Zu diesem Problem, glaube ich, noch nicht. Aber zu einem anderen; darauf erhielt ich leider keine Antwort. In einem der danach folgenden Updates wurde es jedoch gefixt.
Darum möchte ich auch ungerne von BeyondPod weg...

Aber danke für den Tipp, an das Nahe liegende hatte ich natürlich nicht gedacht :-)

Paul am :

*Bzgl. schriftliche Beiträge/Linksammlungen: Das kann auch BeyondPod. Bei jeder Podcast-Folge gibt es rechts so ein kleines i in einem Kreis. Wenn man da drauf drückt, öffnet sich die jeweilige Beschreibung der Podcast-Folge inklusive Bilder und Links. Je nach Größe des Bildschirms ist es aber relativ schwer, diesen "Button" genau zu treffen. Manchmal sind einfach mehrere Versuche nötig. Finde ich auch nicht wirklich gut gelöst, aber immerhin geht es.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen