Skip to content

Ubuntu und Softwarelizenzen ...

gedankenubuntu Bei Computerbase finde ich heute einen Artikel darüber, dass Ubuntu mit dem Bezahlsystem Click'n'Run von Linspire liebäugelt.

Zuerst war ich natürlich geschockt.

Nach einem zweiten Gedanken finde ich das gar nicht so schlecht, vor allem wenn der Preis im Rahmen bleibt. Im Moment ist der Support von MP3s und anderen nicht freien Multimediaformaten in Deutschland lizenzkostenpflichtig. Da bei einer freien Distribution wie Ubuntu natürlich keine Lizenzkosten bezahlt werden, ist die Benutzung der Multimediaformate (ohne Zahlung eventueller Gebühren) in Deutschland verboten. (Das steht fest und so sind leider die Regeln, darüber lohnt keine Diskussion).

Viele Hersteller sind so begeistert von proprietären Formaten, dass sie freien Formaten einfach keine Chance geben wollen. Viele User von nichtfreien Betriebssystemen wie Windows oder Mac OS wissen gar nicht, dass das was sie produzieren von Nutzern freier Betriebssysteme wie Linux nicht konsumiert werden kann (sie haben die Lizenzgebühren durch den Kauf des Betriebssystems bezahlt).

Genau dieser Umstand könnte sich ändern.

Fürmich wäre das nicht ganz so wichtig, da mein mobiler Begleiter mit dem freien Container-Format ogg sehr gut zurecht kommt.

Quelle der ursprünglichen Nachricht war der englischsprachige Artikel bei Desktoplinux.

Eine Abstimmung läuft unter ubuntuforums.org.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen