Skip to content

Doing IT ...

My own IT "Eigentlich" ist die Idee zu Doing IT als Antwort auf meine Abneigung gegen Fremdhostings entstanden, mit PRISM kam jetzt noch ein weiterer Anwendungsfall dazu. Die Erlaubnis meiner Arbeitgeberin zum Nebenerwerb habe ich natürlich eingeholt.

Doing IT soll Leuten helfen, Ihr eigenes Ding zu tun. Du möchtest Deine Mails / Webseiten / Jabber / Server / vServer selber betreiben? Dir fehlt das Know-How? Ich helfe Dir! Für Leute, die gemeinnützig unterwegs sind, wird es nichts kosten, alle andere müssen etwas bezahlen. Das halte ich für fair.

Wenn Du als Techniker (oder Designer) bei Doing IT mitmachen möchtest, bewirb Dich bitte bei mir.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Nachtrag Doing IT ...

Vorschau anzeigen
Die Resonanz auf den gestrigen Blogartikel war beeindruckend. Vielen Dank dafür und vielen Dank auch für das Teilen in den verschiedenen sozialen Netzwerken. Die ersten "Bewerbungen" sind bereits bei mir eingetrudelt und ich habe mit den ausschliesslich p

Dirks Logbuch am : 2013 im Blog ...

Vorschau anzeigen
Im Jahr 2013 habe ich so wenig gebloggt, wie noch nie. Ich nehme mir nicht vor, mehr zu bloggen und ich weiss nicht, wie ich das Blog weiterhin füllen werde, aber es wird vermutlich oder hoffentlich weiterhin Inhalte geben ... Meine Highlights 2013 im Blo

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ramon Kukla am :

*Eine gute Idee. Gratulation und viel Glueck!

Axel am :

*Wirklich gute Idee!

Bzw vor allem gut, dass du sie auch in die Tat umsetzt.

Ich stehe wohl irgendwo zwischen "braucht aktiv Hilfe" und "könnte aktiv Hilfestellung leisten". Damit wohl gerade ein wenig außerhalb der Zielgruppen. Aber doing-it ist soeben in meine (selbstgehosteten °gg°) Feeds eingepflegt worden. Mal schauen, ob und wie ich mich beteiligen kann.

Axel am :

*ups. Falsch verstanden. Ging zuerst davon aus, dass der "Mitmach-Faktor" ein größerer ist. Habe jetzt einen anderen Eindruck. Finde das aber fast noch besser . . . weil professioneller :-)

Ich liege meinen Leuten öfters in den Ohren. aber verständlicher Weise wollen nur sehr wenige einen Raspberry Pi oder ähnliches zuhause im Dauerbetrieb haben und warten. Gehe ich recht in der Annahme, dass du auch Kunden aus Österreich betreust und ich Leute an dich weiterverweisen darf?

Denny Schäfer am :

*Eine super Idee!

Ich wünsche dir viel Erfolg mit diesen Projekt. Ich muss mir das was du da auf die Beine gestellt hast, demnächst ganz genau anschauen.

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank Denny!

Es läuft gerade erst an. Die Idee ist jetzt da. Ob Leute das wirklich nutzen wollen - losgelöst von den ersten positiven Stimmen - wird sich noch zeigen.

onli am :

*Guter Zeitpunkt - viel Erfolg.

Patrick am :

*WOW! Spannende sowie geniale Idee! Wünsch dir viel Erfolg damit!

Henrik H. am :

*Hallo Dirk,

interressante und Spannende Idee. Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Ist auf alle Fälle ein guter Weg denke ich.

Dirk Deimeke am :

*Ich bin auch gespannt. Das Echo war ja einigermassen gross. Ob sich das jetzt in konkrete Anfragen niederschlägt, werden die nächsten Tage und Wochen zeigen.

Christoph F. am :

*Hallo Dirk,

Ich wäre da wohl ein potenzieller Kunde (aber noch nicht jetzt). Für mich wäre das interessant, weil ich als angehende Lehrkraft eine eigene Website mit Forum usw. etablieren möchte auf denen "meine" Schüler*innen sich informieren und austauschen sollen, auf denen ich Hausaufgaben verteilen oder (bei Krankheit o.ä.) andere Aufgaben vergeben kann. Schulseiten bieten da meistens keinen guten Ansatz.

Dirk Deimeke am :

*Ah, interessante Sache.

Was Du im Vorfeld klären solltest, ist, inwiefern Du private Daten Deiner Schüler nutzen darfst, um ein eigenes Webangebot zur Verfügung zu stellen. Selbst, wenn Du das nur einem geschlossenen Nutzerkreis zugänglich machst, befreit das nicht davon, die gesetzlichen Regeln einzuhalten.

Christoph F. am :

*Ja das ist wohl wahr, zumal es bei der Idee auf eine Art von Zwangsregistrierung hinaus läuft. Welche Daten ich da überhaupt erheben möchte weiß ich noch nicht genau, aber schon mal Danke für diesen Hinweis. Zuerst werde ich das aber wohl bei einem guten Freund von mir auf seinem Server hosten (gegen faire Bezahlung).

Dirk Deimeke am :

*Das ist prima!

Entscheidend ist, dass Du den Datenschutz im Hinterkopf behältst.

Viel Erfolg!

Georg am :

*Wie gerne ich dieses Projekt unterstützen würde! Die Frage ist aber, wie viel ich an Hilfeleistung leisten sollte bzw. welche Fachkentnisse nötig sind. Geht es um Win 7 odeer ältere bis Win 98, um Debian und Ubuntu, um diverse PHP-Dienste (Wordpress, Friendica, OwnCloud etc.) kann ich behilflich sein. Aber was ist, wenn da Fragen zu anderen Themen kommen? Ich stelle mir gerade so eine Art Ticket-System oder so etwas vor...auf jeden Fall müsste man verschiedenen Fachbereichen wohl die Helfer zuweisen, die auf dem Gebiet etwas verstehen (am besten mit Einteilung der Experten von fortgeschritten bis zum absoluten Pro).

...jetzt gerade kapiere ich, dass du es als Gewerbe betreiben willst. Ich habe beim flüchtigen Lesen an ein freies Konzept gedacht, bei dem quasi jeder jedem helfen kann. So ist es wohl nix für mich, aber viel Glück auf deinem Weg. Hoffentlich kannst du vielen Usern helfen.

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank Georg.

Hilfscommunities gibt es ja schon wirklich viele und "nur eine weitere Community" wollte ich nicht machen. Die Idee, das als Gewerbe zu machen, hat zwei Gründe. Zum Einen trennt das ernsthafte Anfragen von solchen, die nicht ernst gemeint sind und schon damit die Zeit, die nur knapp vorhanden ist. Zum Anderen gibt das auch rechtliche Sicherheit.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen