Skip to content

Silverlight? Echt jetzt?

Wir haben seit Ende letzten Jahres ein Pferd, es ist multiplattformfähig und heisst Java (ja, tatsächlich). Sie ist aus dem Tierschutz und bekommt gerade eine gute Kinderstube auf der Fohlenweide des Wauwilermoos. Bei Pferden macht "man" das so, ich habe davon keine Ahnung.

Als neugebackene Pferdebesitzer müssen wir das Tier auch bei Agate registrieren. Klar. Unsere Hunde mussten wir auch registrieren (hier heisst das ANIS) und das lief über den Tierarzt.

Ich halte von den Ämtern und Behörden in der Schweiz sehr viel. Ich bin noch nie unfreundlich behandelt worden, die auf den Ämtern arbeitenden Leuten waren immer sehr zuvorkommend. Was die sich aber hier erlaubt haben, schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht.

Das Portal Agate basiert auf Microsoft Silverlight und lässt sich auch nur über den Internet Explorer benutzen, Versuche mit der Silverlight-Portierung auf Linux namens Moonlight sind fehlgeschlagen. Entschuldigt die harten Worte, aber wer hat denen ins Hirn geschissen, welcher Entscheider hat da Mist gebaut? Für ein öffentliche Seite auf eine proprietäre Lösung zu setzen, bei der man nicht weiss, wie lange sie leben wird und die nicht von allen Rechnern ausgeführt werden kann, ist sehr grosser Schwachsinn. Ihr habt das Web nicht verstanden.

In den Fragen und Antworten heisst es lapidar:
Ich habe keinen Internetzugang. Wie kann ich mein Pferd registrieren?
Die Registrierung ist nur elektronisch auf www.agate.ch möglich. Führen Sie die Registrierung zusammen mit einem Verwandten oder Bekannten durch, welcher Internetzugang hat. Sie können auch jemanden beauftragen, die Registrierung für Sie vorzunehmen – etwa den Besitzer des Pensionsstalles.
Es gibt also noch nicht einmal einen Fallback über Papier oder persönliche Vorstellung beim Amt.

Das ist echt grosser Mist.

Übrigens ist das auch der Grund, weshalb ich gerade auf der Suche nach einer Windows 7 ultimate Lizenz bin, die darf auch in bis zu vier virtuellen Maschinen eingesetzt werden.

Nachtrag wegen Fehlinformation: Um vier virtuelle Windows-Instanzen verwenden zu können, braucht es eine VECD-Lizensierung, Erklärung hier. Ich habe das mit Ultimate und den vier Instanzen irgendwo falsch aufgeschnappt und bekomme das seit dem nicht mehr aus dem Kopf.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Silvia am :

*Nur nicht aufregen! Wir koennen Java doch eh erst registrieren, wenn die "Zuechter" ihre Mama registriert haben - ich habe selten so einen Schwachsinn in der Schweiz erlebt :-(

Paul am :

*Hallo Dirk,

habe ich das richtig verstanden, dass die Registrierung nur ein einziges Mal ausgeführt werden muss? D.h. du würdest nur temporär Windows benötigen?

Warum dann gleich eine Lizenz kaufen/besorgen? Ein Windows lässt sich doch ohne weiteres erstmal ohne Aktivierung installieren. Danach hat man in einem Testraum von 30 Tagen Zeit das durchzuführen. Bis dahin sollte die Registrierung durchgeführt sein und du könntest das virtuelle Windows wieder löschen.

Ansonsten kann ich deinen Ärger gut nachvollziehen, ich habe selbst auf einem meiner Windows Rechner kein Silverlight installiert, weil ich nie verstanden habe, wozu man das benötigt. Das ist das gleiche Übel wie Flash.

Gruß
Paul

Dirk Deimeke am :

*Absolut das gleiche Übel wie Flash, da gebe ich Dir Recht.

Wenn ich die Lizenz hätte, könnte ich mit mich über einer virtuelle Maschine und VPN mit der Firma verbinden, dann würde ich auch zu Hause das Dienstnotebook nicht mehr brauchen. Das würde es deutlich leichter machen.

Sebastian am :

*Bist du dir mit den "4 virtuellen Maschinen" sicher? Die EULA von Windows 7 Ultimate sagt da nämlich: eine Installation je Lizenz, entweder direkt auf dem Computer oder in einer virtuellen Umgebung. Von 4 steht da nichts.

http://download.microsoft.com/Documents/UseTerms/Windows_7%20Ultimate_German_8e845228-be1e-4843-ad3e-66a9b6db5274.pdf

Dirk Deimeke am :

*Nein, die Aussage ist definitiv falsch. Um vier virtuelle Windows-Instanzen verwenden zu können, braucht es eine VECD-Lizensierung, Erklärung hier. Ich habe das mit ultimate und den vier Instanzen irgendwo falsch aufgeschnappt und bekomme das seit dem nicht mehr aus dem Kopf. Blog-Artikel wird geändert.

bruno am :

*Schon mal mit IE unter Wine versucht?

Dirk Deimeke am :

*Wie bekomme ich Silverlight da rein?

Ich halte von Wine nicht so viel, daher möchte ich das gar nicht erst testen.

bruno am :

*Keine Ahnung, ob Silverlight da geht. Ich habe Wine nicht installiert (und daher auch keinen IE). War nur so eine Idee.

Ich habe ja auch nur Hund (und daher ANIS) und das geht auch mit vernünftigen OSen. ;-)

Dirk Deimeke am :

*Bei der ANIS haben wir uns noch nie selber anmelden müssen, der Tierarzt musste ja prüfen, dass der Mikrochip und Ausweis auch zum Hund passen.

bruno am :

*Bei ANIS musst du dich nicht selber anmelden, du kannst dich aber online registrieren um z.B. Halterwechsel oder (hoffentlich selten) den Tod eines Tieres zu melden.

Dirk Deimeke am :

*Gut, das habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Als Tyson eingeschläfert werden musste, hat das die Tierklinik erledigt.

bruno am :

*Hier beschweren:

- Bernard Lehmann (Direktor Bundesamt für Landwirtschaft): http://www.blw.admin.ch/org/00098/index.html?lang=de
- Ombudsmann: http://www.ombudsmann.zh.ch/
- Informatiksteuerungsorgan des Bundes: http://www.isb.admin.ch/org/index.html?lang=de

Und vielleicht noch eine Info an Beobachter und/oder Kassensturz. ;-)

Myriam am :

*Absolut, beschwert euch, das ist nicht akzeptabel.

Blizzz am :

*Ack, das geht gar nicht.

cruiser am :

*Proprietärer Mist geht gar nicht! Kann deinen Ärger verstehen.

Wenn es aber tatsächlich ein einmaliger Vorgang ist, warum gehst du nicht in ein Internetcafe ... registriest das Pferdchen und gut?

Den Aufriss mit Lizenz und VM würde ich mir nicht antun.

Dirk Deimeke am :

*Wie geschrieben, kann ich die noch anderweitig benutzen.

Wenn ich Daten aktualisieren muss oder andere Änderungen machen muss, dann muss ich wieder einen Workaround finden. Dafür bin ich zu sehr Admin. Lieber einmal und dafür dann richtig lösen.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen